Crossfire - Offenbarung - Sylvia Day

• Taschenbuch: 416 Seiten
    Verlag: Heyne Verlag (11. März 2013)
    Originaltitel: Reflected in you

Klappentext: Abgründig und sexy, berauschend und romantisch
    Schon seit ein paar Wochen sind die junge attraktive Eva und der erfolgreiche Geschäftsmann Gideon Cross ein Paar. Eva liebt seine dominante Art und findet in der Unterwerfung Geborgenheit und sexuelle Erfüllung. Noch nie konnte sie einem Mann so vertrauen. Doch dann verändert Gideon sich, er will sie immer stärker kontrollieren, und auch die alten Dämonen aus seiner Vergangenheit belasten Eva. Denn Gideon schweigt nach wie vor darüber, was ihm zugestoßen ist. Eva weiß: Ihre Beziehung hat nur eine Zukunft, wenn es keine Geheimnisse und keine Tabus zwischen ihnen gibt ...

Die Autorin:
    Die Nummer-1-Bestsellerautorin Sylvia Day stand mit ihrem Werk an der Spitze der New York Times-Bestsellerliste sowie zahlreicher internationaler Listen und hat bereits mehr als ein Dutzend preisgekrönter Romane geschrieben, die in über 38 Sprachen übersetzt wurden. Sylvia Day gewann mit ihrem Werk die Auszeichnung „Amazon´s Best of the Year“ in der Kategorie Liebesroman sowie den Kritikerpreis der RT Book Reviews. Sie war für den „Goodreads Choice Award“ als beste Autorin sowie zweimal für den „RITA Award“ nominiert.

Meine Meinung:
    Gespannt habe ich auf den zweiten Teil des Dramas um Eva Tramell und Gideon Cross gewartet - und wurde nicht enttäuscht.
    Zugegeben, anfangs schien alles in den gleichen Bahnen zu laufen. Die Handlung versprach nicht wirklich Neues, was sich aber in der Mitte des Buches änderte. Auch Eva hat sich verändert. Sie ist stärker geworden, auch wenn sie Gideon immer an ihrer Seite haben will, ihn verzehrend und schmerzlich vermisst, auch wenn er wieder seine dominante Stärke zur Schau stellt, sie einschüchtert, abhängig macht und seinen Willen durchsetzt. Trotz allem hat Eva sich etwas gewandelt- und das gefiel mir gut.

Neben dem erotischen Teil, bei dem mal wieder harte Worte fallen und Akte deutlich beschrieben werden, war die Nebengeschichte, die eigentlich der rote Faden ist, weitaus interessanter: Die Vergangenheiten, die beide durchlebt haben, treten in diesem Band viel mehr zu Tage, man erfährt mehr, versteht mehr und kann Vieles umso besser nachvollziehen.
    Eigentlich sind die beiden so kaputt, dass sie zusammen nur untergehen können, dennoch wünscht man ihnen, all das hinter sich zu lassen und dass sie ihr Glück finden - das fühlbare Glück, das nicht nur heißer Sex ersetzen sollte, denn auf Dauer wird das auch nicht helfen.

Ich bin mir sicher, dass der finale Teil, der im Juli erscheinen wird, endlich Aufschluss geben wird, was es auch mit Gideons schlimmer Vergangenheit auf sich hat, denn diese wird zwar mehr umrissen, dennoch wird es ein Seelenstriptease werden, da bin ich mir sicher, zumal er sich erst zum Ende hin Eva etwas geöffnet hat.

Die Autorin hat sich in ihrem Schreibstil nochmals gesteigert. Sie findet Worte und Beschreibungen, die kurz und knapp, aber realistisch auf den Leser wirken. Mir gefällt der zweite Band sogar noch besser als der erste, weil die Handlung insgesamt viel spannender war, sogar Krimielemente waren enthalten. Hier geschieht etwas, die psychologische Schiene wird bedient.

Ich war überrascht, weil ich glaubte, dass sich die Geschichte nicht so steigern könnte.

Von mir gibt es 9 Punkte.

• Im zweiten Teil der „Crossfire“- Serie nimmt die ohnehin schon nicht einfache Beziehung zwischen Eva Tramell und dem erfolgreichen Geschäftsmann Gideon Cross leider etwas krankhafte Züge an. Gideon kontrolliert seine Partnerin wo sie geht und steht und verhält sich eher wie ein Bodyguard anstelle eines Partners. Eva, die im ersten Band so mutig und tough erschien, ist nur noch damit beschäftigt, die Fehler für Gideons übertriebenes Verhalten bei sich zu suchen und sich selbst zu erniedrigen. Sämtliche Konflikte werden von ihr „gelöst“, indem sie Gideon verführt, aber dass der daraus resultierende Sex Spaß macht, kann man ihr nicht mehr abnehmen. Eine sehr bedauerliche Entwicklung durch die Eva sehr in der Gunst des Lesers sinkt.

Die prickelnde Stimmung, die dieses Buch eigentlich, ebenso wie sein Vorgänger, verbreiten sollte, leidet leider ebenfalls unter der Wandlung der Beziehung des Protagonistenpaars. Zwar sind die Erotikszenen auch dieses Mal von hoher Qualität und gewohnt niveauvoll geschrieben, doch irgendwie macht es nicht mehr so viel Spaß, sie zu lesen, denn sie sind nicht mehr authentisch.

Positiv anzumerken ist jedoch, dass die Gesamthandlung in „Offenbarung“ einen großen Schritt nach vorn macht und einige interessante Dinge, sowohl Gideons als auch Evas Vergangenheit betreffend, ans Licht kommen. Dadurch gelingt es Gideon, ein paar Sympathiepunkte zu sammeln und auch die Neugier auf den dritten Band „Erfüllung“, die während der Lektüre von „Offenbarung“ ein wenig verloren geht, wird erneut angefacht.

Mit dem zweiten Teil ihrer erfolgreichen Serie stellt Sylvia Day ihre Leser auf eine harte Probe. Viele positive Aspekte, die die Geschichte im ersten Teil „Versuchung“ hatte, sind in diesem Buch nicht mehr vorhanden. Beide Protagonisten büßen eine Menge Sympathien ein und schaffen es erst ganz zum Schluss, wieder im Ansehen des Lesers zu steigen. Bleibt nur zu hoffen, dass es allen Lesern gelingt, bis zum Ende durchzuhalten. Trotzdem übt „Offenbarung“ einen gewissen Sog aus, denn an Spannung mangelt es nicht. Man darf gespannt sein, zu was für einem Ende die Geschichte in „Erfüllung“ kommen wird.

• Eva und Gideon. Zwei Menschen, voller Leidenschaft und Liebe zueinander. Zwei Menschen, mit einer dunklen Vergangenheit, die auch ihre Gegenwart bedroht. Sie wissen, dass sie sich ihren Geistern stellen müssen - und dass diese näher sind als sie vermuten.

"Crossfire - Offenbarung" hat es endgültig geschafft mich von Eva, Gideon und der Trilogie im Allgemeinen zu überzeugen. In meinen Augen gab es sogar ein Steigerung und die Reihe steht mit absoluter Sicherheit niemanden in Etwas nach.

Die Geschichte knüpft nahtlos den Vorgänger "Crossfire - Versuchung" an und obwohl bei mir das Lesen des ersten Bandes schon einige Zeit zurück lag, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Ich habe mich auf ein Wiedersehen mit Eva und Gideon - Mr. Dunkel und Gefährlich - sehr gefreut und war gespannt, wie sich die Reihe entwickeln würde.

Und ich muss sagen, Sylvia Day hat mich sehr positiv überrascht. Für mich gibt es sogar eine Steigerung zum Vorgänger, obwohl mir dieser schon unheimlich gut gefallen hat. Hier ist alles nochmals intensiver und, für mich besonders wichtig, emotionaler. Ohne dabei diesen gewissen Crossfire-Reiz, in den ich mich im ersten Band verliebt habe, zu verlieren. Ganz im Gegenteil sogar.

Ich bin wiedermal der Sogkraft, welches dieses Buch mit jeder einzelnen Seite versprüht, verfallen und konnte nicht mehr aufhören. Innerhalb weniger Stunden hatte ich das Buch verschlungen. Obwohl ich zu Anfang einige Bedenken hatte, weil der zweite Band einer Trilogie in der Regel etwas schwächer ist. Zum Glück hat die Autorin gezeigt, dass Ausnahmen die Regeln bestätigen.

Sylvia Day hat sich nämlich etwas ganz besonderes für ihre Leser ausgedacht. Wendungen und Überraschungen, die nur so vor Spannung strotzen und mir Herzrasen und Schweißhände beschert haben. Es war ein Lesegenuss pur. Voller Emotionen, Leidenschaft, Liebe, aber auch Zweifel und Geheimnissen. Mein Leserherz ist voll und ganz auf seine Kosten gekommen.

Gespickt wird die Geschichte auch hier wieder mit erotischen Szenen, die mehr als knistern, einfach ansprechend sind und mit Sicherheit keinen Leser kalt lassen. Dazu der wirklich tolle Schreibstil der Autorin, der für mich persönlich recht nah an einen perfekten Schreibstil für dieses Genre heranreicht. Ihre Ausdrucksweise hat mich zu keinem Zeitpunkt irgendwie gestört oder meinen Leserfluss beeinflusst.

Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten und kann schon jetzt den finalen Band um Eva und Gideon nicht mehr erwarten. Am liebsten hätte ich diesen direkt im Anschluss verschlugen.

Fazit:

Noch intensiver, noch emotionaler, noch besser. Ich kann den dritten Teil "Crossfire - Erfüllung" kaum erwarten!

Von mir 9 Punkte!

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR