Leider keine deutsche Übersetzung
1984 wurde Renon Chattelrault, ein junger Anwalt aus Louisiana, von einer kleinen Diözese in seinem Heimatort gebeten, die Verteidigung von Pater Francis Dubois zu übernehmen, des ersten Priesters, der in den USA wegen Kindesmissbrauchs angeklagt wurde. Dubois soll elf Kinder missbraucht zu haben, vor einem Jahr hatte man sich im Fall von sechs weiteren Kindern außergerichtlich geeinigt. Doch nun ist eine der Familien nicht bereit, zu schweigen. Die Staatsanwaltschaft hat sich des Falls angenommen, gleichzeitig gibt es eine Zivilklage und die Diözese möchte, dass Dubois durch einen eigenen Anwalt vertreten wird.
Da Chattelrault die Haltung vertritt, dass in einem Rechtsstaat jeder ein Recht auf eine gute Verteidigung hat, erklärt er sich zur Verteidigung Dubois bereit und denkt auch zunächst, dass es sich bei dem pädophilen Priester um einen Einzelfall handelt. Er merkt jedoch schnell, dass es der Kirche nicht um die bestmögliche Verteidigung ihres Priesters geht, sondern Dubois zum Bauernopfer gemacht werden soll, um den Ruf der Diözese und der Katholischen Kirche im allgemeinen zu retten. Chattelrault findet heraus, dass die Diözese schon lange von den pädophilen Handlungen des Priesters gewusst hatte, selbst vor seiner Ordination soll seine Neigung schon bekannt gewesen sein. Dubois wurde nach Beschwerden von Eltern mehrfach in andere Gemeinden versetzt und immer wieder Kontakt zu Kindern ermöglicht. Und er findet heraus, dass Dubois kein Einzelfall ist. Durch seine Weigerung, dem Druck der Kirche nachzugeben und Dubois dazu zu überreden, auf schuldig zu plädieren, wird er zur Persona non grata gegenüber den Kirchenvertretern, gleichzeitig aber auch zum Hassobjekt der betroffenen Eltern, die nicht verstehen können, wie er so ein Ungeheuer wie Dubois verteidigen kann.
Das Buch umfasst den Zeitraum von 1983 bis 2002, wobei die Jahre 1983 bis 1987 mehr Raum einnehmen. Die Kapitel sind relativ kurz, dafür gibt es 93, die meisten Abschnitte innerhalb der Kapitel werden in der Ich-Form von Chattelrault erzählt. Bei Ereignissen, bei denen Chattelrault nicht dabei sein konnte, greift der Autor auf einen personalen Erzähler zurück.
Der Autor betont auf seiner Homepage, dass es sich bei seinem Buch um einen Roman handelt. Es gibt jedoch so viele Übereinstimmungen mit realen Ereignissen und der Biographie des Autors mit der Hauptfigur, dass ich oft Schwierigkeiten hatte, zu entscheiden, ob ich gerade einen Roman lese oder ein Sachbuch. Im Buch ist der Papst Pole und der Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre ist ein intellektueller Deutscher (Spitzname im Vatikan: Der Führer), der als nächster Papst gehandelt wird. Der Autor sagt auf seiner Homepage, er wollte einen Roman schreiben, der so überzeugend ist, dass er sich anfühlt und liest wie ein Sachbuch oder die Wahrheit. Dies ist ihm auch gelungen. Persönlich finde es schwierig, wenn sich Wahrheit und Fiktion in meinem Kopf vermischen.
Das Buch ist sehr detailliert und kam mir lang vor, war aber niemals langweilig. Meiner Meinung nach, hat der Autor jedoch zu viele Nebenkriegsschauplätze eingeführt. Er wollte wohl "die ganze Geschichte" erzählen, vielleicht wäre es aber besser gewesen, wenn er sich auf einen Aspekt konzentriert hätte. Ich habe selten ein deprimierenders Buch gelesen. Zusammen mit Chattelrault entdeckt man immer mehr das ganze Ausmaß des sexuellen Missbrauchs von Kindern durch Priester und der systematischen Vertuschung durch die Kirche und der Autor wirft viele ethische Fragen auf. Man spürt die innere Zerrissenheit des Anwalts, das Richtige tun zu wollen, aber keine Antwort darauf zu finden, was das Richtige ist.
Über den Autor
Ray Mouton (geb. 1947) ist ein amerikanischer Anwalt, der 1984 Gilbert Gauthe, den ersten Priester, der wegen Kindesmissbrauchs in den USA angeklagt war, verteidigt hat. 1985 schrieb er zusammen mit dem Kirchenrechtler Pater Tom Doyle und Pater Michael Peterson, Gründer einer psychischen Klinik, die sich vor allem um Priester und Ordensleute kümmerte, ein Manual zum Umgang mit dem Problem des sexuellen Kindesmissbrauchs in der katholischen Kirche. Das Manual behandelte zivilrechtliche, kanonische und psychologische Aspekte, oberstes Ziel war, die Glaubwürdigkeit der Kirche als christliche Gemeinschaft zurückzuerlangen. Ray Mouton war von 1973 bis 1988 als Anwalt in Louisiana tätig, arbeitet aber seitdem ausschließlich als Autor.
.