'Die achte Offenbarung' - Seiten 001 - 096

• Bei der Szene im Prolog habe ich immer den Film Outbreack im hinterkopf gehabt, diese gelben Anzüge...
    Ein spannender Einstieg auf jeden Fall. Auch wenn ich diese ganzen Titel und Abkürzungen beim Militär immer etwas anstrengend finde.

Paulus scheint ein sympathischer Zeitgenosse zu sein - ich hätte ihn erst einiges älter geschätzt. :grin Seine Entschlüsselung fand ich recht interessant, aber es war mir einen Tick zu ausführlich.

Zitat

Original von JaneDoe
    Ich hoffe doch auch sehr, dass Lieberman noch lebt und ihm nichts passiert ist.

Das hoffe ich auch.

Zitat

Original von JaneDoe
    Als erstes habe ich mal dieses Voynich-Manuskriptgegoogelt :-) und war verblüfft, dass das tatsächlich existiert. Spannende Sache.

Ui, da muss ich gleich mal weiterlesen. Ich hätte nicht gedacht, dass es das wirklich gibt.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :grin

• Danke Karl, ich habe meinen Namen auch gleich mal auf "glyphisch" geschrieben, schaut gut aus! :-]
    Mir hat dieser erste Abschnitt richtig gut gefallen, ein Buch nach meinem Geschmack!
    Ich bin gespannt, wie diese beiden Handlungsstränge zusammenlaufen werden, denn auf den ersten Blick scheinen sie nichts miteinander zu tun haben...
    Wheeler finde ich sympathisch, er würde mehr tun als er kann denke ich, muss er doch erst seinen Chef davon überzeugen das es sich um eine ernste Sache handelt. Dieser Doktor ist mir nicht ganz geheuer, er besteht mir zu sehr darauf, das alles so sicher ist und unmöglich die DNA des Virus zu stibitzen. Im übrigen finde ich diese Kombi echt fies - aber gelungen! :lacheDer Doc steckt mit drin, behaupte ich jetzt mal nach Bauchgefühl ( ok, auf das ist auch nicht wirklich Verlass...)
    Paulus ( hach, der Name...schmelz ) erscheint auch mir etwas gutgläubig, aber ich denke er hat bisher einfach noch nichts mit bösen Dingen zu tun gehabt ( mit wirklich bösen )und daher setzt er halt Vertrauen in die Menschen. Ich frage mich aus welchem Grund Liebermann möchte das Paulus das Buch entschlüsselt. An reine Nächstenliebe glaube ich nicht, auch wenn Liebermann sehr sympathisch rüber kam. Ob die Geschichte seiner Großeltern ( für mich sehr spannend, ich interessiere mich sehr für diesen Teil der Geschichte und mein Drang Ahnenforschung zu betreiben wurde da besonders groß )noch eine Schlüsselrolle spielt?
    Ich bleibe gespannt und freue mich auf den nächsten Abschnitt! Leider komme ich heute und morgen immer erst Nachts zum lesen, hibbel jetzt schon rum :lache

• Zitat

Original von nofret78
    Dieser Doktor ist mir nicht ganz geheuer, er besteht mir zu sehr darauf, das alles so sicher ist und unmöglich die DNA des Virus zu stibitzen. Im übrigen finde ich diese Kombi echt fies - aber gelungen! :lacheDer Doc steckt mit drin, behaupte ich jetzt mal nach Bauchgefühl ( ok, auf das ist auch nicht wirklich Verlass...)

Dem Doc traue ich auch nicht so recht...

• So, nu bin ich auch wieder relativ fit - zumindest lesetechnisch - und kann das lange Wochenende zu lesen nutzen.
    Fazit - den Abschnitt hab ich nu durch :grin

Und - ich finds immer noch sehr spannend und vor allem interessant - da kommen ja gleich zwei meiner Themen vor. Wissenschaftsthriller und Verschwörungstheorie.
    Insofern gefällt es mir auch, daß es die beiden - bisher noch - unterschiedlich Stränge gibt.

Natürlich vermute ich, daß die sich irgendwann auch zusammenschlängeln werden.

Zitat

Original von JaneDoe
    Ich hoffe doch auch sehr, dass Lieberman noch lebt und ihm nichts passiert ist. Was hat die Araber auf den Plan gerufen? Wer wußte noch über das Manuskript Bescheid und wird es vielleicht seit Jahrhunderten überwacht? Wo es sich die ganzen Jahre über befunden hat, wissen wir ja nicht.
    Paulus geht mir auf der Fahrt nach Köln etwas zu sorglos mit dem Manuskript um. Läßt es einfach in seiner Laptoptasche liegen :nono Ich hätte es zur Sicherheit am Körper getragen.

In dem Moment, als die Szene mit dem dubiosen radebrechenden Kerl vor der Tür stattfand - dachte ich nur "oh, oh, lieber Paulus, mach daß Du das Buch verschwinden läßt, da bestimmt demnächst ungebetene Gäste Deine Wohnung heimsuchen wollen"
    Meine erste Vermutung war ja, daß er da selber draufkommt und das Buch bei der alten Nachbarin deponiert.

Aber so war es ja auch ok, daß er es mit zu Frank genommen hat.

Ach ja - da ich ja bei sowas nicht widerstehen kann... :grin

• Der Paulus kommt mir zwar auch naiv vor, aber weniger beim Lieberman als beim Araber. Dass er mit zum Essen geht, finde ich noch glaubwürdig. Dass er jedoch nicht gleich in der Uni noch wesentlich mehr Fragen zum Hintergrund stellt, schon etwas weniger. Das ist ja fast ein normaler Plot in jedem Thriller: Triff mich morgen, ich habe Dir da ein großes Geheimnis zu erzählen. Anstatt gleich intensiv darüber zu reden, ist der Geheimnisträger dann am nächsten Tag tot oder verschwunden. Nun, hier kam es wenigstens zum Treffen.

Aber Paulus müsste nach dem Besuch des Arabers eigentlich viel stärker in Panik sein. Auch dem Frank erzählt er nur lapidar von dem Besuch und Frank nimmt es auch kaum ernst. Ich hätte ja zumindest mal aus dem Fenster geguckt, ob da irgendeine schwarze Limousine steht.

Und nach dem Einbruch lässt er seine Balkontür auf? Mal ehrlich, wer würde das wirklich so machen? Ich denke, ich würde das Buch - das Frank auch nur mit Handschuhen und Pinzette berührt - sofort in einen Tresor oder zumindest Bahnhofsschließfach packen.

Voynich hab ich auch sofort gegoogelt. Kannte ich nicht und finde es spannend. Da denkt sich irgendeiner eventuell irgendeinen Quatsch aus und beschäftigt damit dann jahrzentelang Massen an hochbezahlten Experten. :rofl

Diesen Mönchsbrief fand ich etwas lang, aber den Weg zur Entschlüsselung clever und spannend. Und mit Wheelers Vorgehen kann ich leben. Er muss halt selbstgefällige Chefs und Wissenschaftler von der Dringlichkeit überzeugen. Finden sich diese Leute nicht meist unfehlbar? ;-)