Hier kann zu den Seiten 169 - 230 (Kapitel 15 - 21) geschrieben werden.
'Die achte Offenbarung' - Seiten 169 - 230
-
-
Irgendwie war das ja klar, dass Dirk erkennt, wie fasziniert Mele von dem codierten Rätsel ist und den Codeknacker Paulus anhimmelt. Da muss er ja mithalten können und startet einen Alleingang. Wenigstens ist er grundsätzlich auf Paulus/Meles Seite, sonst wären alle Unterlagen inclusive Buch weg gewesen. Dirk hätte es ja z. B. auch aus Geldgier an die Araber verkaufen können. So verhindert er durch seinen Anruf, dass Paulus und Mele von den Arabern geschnappt werden und das Trio arbeitet immer noch zusammen an der Entschlüsselung.
Diese Rätselabschnitte gefallen mir ausgesprochen gut, es ist richtig spannend, wie Paulus versucht, sich die Codewörter zusammenzureimen und das eine oder andere erfährt man ja auch noch über Verschlüsselungstechniken! Selbst die Überlegungen über die Möglichkeit einer Zeitreise finde ich unterhaltsam rübergebracht, nicht zu wissenschaftlich, aber so, dass man auch als Laie das Gefühl hat, es wäre alles naturwissenschaftlich richtig erklärt.
Und auch die Gedanken von Paulus, wie der Mönch wohl damals durch das Rheintal reiste, machen richtig Lust, mal wieder einen Ausflug an den Rhein zu machen, den Kölner Dom zu besichtigen ...Was die Araber wohl mit den beiden angestellt hätten? Ihnen nur das Buch und die Aufzeichnungen weggenommen? Das hätte sicher nicht gereicht, denn es könnten ja irgendwo (digitale) Kopien existieren und Paulus entschlüsselt mit denen einfach weiter. Also wäre das auf einen Doppel/Dreifachmord hinausgelaufen?
Ist ja schon ziemlich gewagt, in einem Kaufhaus, wo jede Menge Kameras sein dürften, vor dem Hausdetektiv mit einer Waffe herumzufuchteln. Die müssen wirklich verzweifelt sein!Eddie lässt den Doktor also tatsächlich vom FBI überwachen. Und prompt beobachten sie ein konspiratives Treffen mit einer unbekannten Schönen – die gerade mal ein paar Sekunden unbekannt bleibt. Der gläserne Mensch ... und im Grunde sind wir alle selbst Schuld, weil wir unsere Fotos auf Facebook posten. Wie praktisch für den Geheimdienst, einfach Facebook zu benutzt, weil da alle Daten frei Haus geliefert werden.
Aber was war im Parfumfläschchen? Der Atem Allahs war doch schon übergeben worden, oder nicht?Da hilft wohl nur, schnellstens weiterzulesen.
-
Der Dialog zwischen Paulus und Dirk am Anfang des Abschnitts gibt meine eigenen Gedanken wieder und wirkt sehr authentisch. Bis dahin, dass Paulus Orson und H.G. Wells verwechselt, von denen sich aber nur Orson hinten mit "e" schreibt
Mir gefällt auch, dass Paulus rein wissenschaftlich und rational an die Sache herangeht und noch immer fest daran glaubt, dass das Buch erst im 19. Jh. geschrieben wurde. Auch Meles und Dirks Sicht spiegeln genau die Reaktionen wieder, die so ein Buch hervorrufen würde. Ich kann mich in die Figuren gut hineinverstzen.
Habe mich nur ein wenig gewundert, dass Dirk, der doch so knapp bei Kasse ist, einfach so nach Heidelberg fährt. Das aktuell günstigste Angebot kostet 29 Euro. Daran sieht man, wie wichtig ihm selbst die Sache geworden ist.ZitatOriginal von Wuermchen
Irgendwie war das ja klar, dass Dirk erkennt, wie fasziniert Mele von dem codierten Rätsel ist und den Codeknacker Paulus anhimmelt. Da muss er ja mithalten können und startet einen Alleingang. Wenigstens ist er grundsätzlich auf Paulus/Meles Seite, sonst wären alle Unterlagen inclusive Buch weg gewesen. Dirk hätte es ja z. B. auch aus Geldgier an die Araber verkaufen können. So verhindert er durch seinen Anruf, dass Paulus und Mele von den Arabern geschnappt werden und das Trio arbeitet immer noch zusammen an der Entschlüsselung.Dirk macht auf mich nicht den Eindruck, als wäre er daran interessiert, das Manuskript zu Geld zu machen. Ich finde, durch ihn kommt richtig Schwung in die Handlung.
ZitatOriginal von Wuermchen
Diese Rätselabschnitte gefallen mir ausgesprochen gut, es ist richtig spannend, wie Paulus versucht, sich die Codewörter zusammenzureimen und das eine oder andere erfährt man ja auch noch über Verschlüsselungstechniken! Selbst die Überlegungen über die Möglichkeit einer Zeitreise finde ich unterhaltsam rübergebracht, nicht zu wissenschaftlich, aber so, dass man auch als Laie das Gefühl hat, es wäre alles naturwissenschaftlich richtig erklärt.Absolut unterhaltsam zu lesen, das Thema Zeitreisen hat mich schon immer fasziniert
ZitatOriginal von Wuermchen
Was die Araber wohl mit den beiden angestellt hätten? Ihnen nur das Buch und die Aufzeichnungen weggenommen? Das hätte sicher nicht gereicht, denn es könnten ja irgendwo (digitale) Kopien existieren und Paulus entschlüsselt mit denen einfach weiter. Also wäre das auf einen Doppel/Dreifachmord hinausgelaufen?
Ist ja schon ziemlich gewagt, in einem Kaufhaus, wo jede Menge Kameras sein dürften, vor dem Hausdetektiv mit einer Waffe herumzufuchteln. Die müssen wirklich verzweifelt sein!Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, woher die Araber wissen, wo sie Paulus finden können. Aber jetzt nehme ich stark an, dass sie den Inhalt des Buches bereits kennen. Öffentlich mit einer Pistole herumzufuchteln und in Kauf zu nehmen, dass man verhaftet wird, ist schon gewagt. Aber scheinbar hängt ja so viel für die Araber davon ab, Paulus zu stoppen und das Buch in die Hände zu bekommen, dass sie darauf keine Rücksicht nehmen. Und wer weiß, aus wie vielen Leuten ihre Gruppe besteht. Da ist der eine oder andere wahrscheinlich entbehrlich, wenn es um die Sache geht.
ZitatOriginal von Wuermchen
Eddie lässt den Doktor also tatsächlich vom FBI überwachen. Und prompt beobachten sie ein konspiratives Treffen mit einer unbekannten Schönen – die gerade mal ein paar Sekunden unbekannt bleibt. Der gläserne Mensch ... und im Grunde sind wir alle selbst Schuld, weil wir unsere Fotos auf Facebook posten. Wie praktisch für den Geheimdienst, einfach Facebook zu benutzt, weil da alle Daten frei Haus geliefert werden.
Aber was war im Parfumfläschchen? Der Atem Allahs war doch schon übergeben worden, oder nicht?Es sieht nun wirklich stark danach aus, dass Crowe die DNA gestohlen und weitergegeben hat. Doch ein Mann, der zu Hause eine Frau und zwei Kinder hat, muss schon ein gutes Argument haben, sein Land zu verraten. Hätte er seine Familie dann nicht schon längst ins Ausland geschafft? Ich bin mir noch unsicher, ob er wirklich dahinter steckt. Das Treffen mit der Frau kann auch andere Ursachen haben. Noch wissen wir zu wenig über Crowes Hintergrund.
Sehr informativ und spannend zu lesen. So macht auch Geschichte Spass :-). Dies ist das vierte Buch von Karl Oslberg, das ich lese un dbisher gefällt es mir von allen am besten.
Ich bin schon sehr gespannt, als was sich das Manuskript letztendlich entpuppt und lese jetzt schnell weiter.Hier kann man einen Blick auf das Original der Biblia pauperum aus der Heidelberger Bibliothek werfen.
-
-
Irgendwie glaube ich noch nicht richtig daran, dass Crowe hinter dem Diebstahl steckt, vor allem weil er, wie schon gesagt, Familie hat, außerdem wäre die Lösung zu einfach.
Die Rätselabschnitte und die Erklärungen zum Thema Zeitreisen finde ich auch total spannend und super erzählt.
Bin echt mal gespannt, wieso dieses Buch für die Araber so wichtig ist, wird vielleicht ihr geplanter Anschlag mit dem Atem Allahs vorausgesagt?
-
Diesen Abschnitt fand ich wirklich fesselnd. In den vorherigen Abschnitten war es mir stellenweise zu viel "Theorie", aber hier stimmt für mich die Mischung.
Ich bin gespannt, welche Rolle der Doktor wirklich spielt... gut gefallen mir auch diese aktuellen Themen wie die Ermittlung der fremden Schönen über eine Bilderkennung in sozialen Netzwerken. Da hat mich gleichzeitig gewundert, dass Paulus zum surfen immer auf Dirks Laptop angewiesen war, so im Zeitalter des Smartphones.
Mele mag ich immer noch nicht sonderlich, aber Paulus scheint sie ja durchaus anziehend zu finden. Was ist Mele eigentlich für ein Name? Ich kannte bis jetzt nur Nele...
-
Zitat
Original von chiclana
Da hat mich gleichzeitig gewundert, dass Paulus zum surfen immer auf Dirks Laptop angewiesen war, so im Zeitalter des Smartphones.Das wurde vorhermal erwähnt, daß Paulus nur ein "altes" Handy besitze ohne Internetanbindungsmöglichkeit.
ZitatOriginal von JaneDoe
Es sieht nun wirklich stark danach aus, dass Crowe die DNA gestohlen und weitergegeben hat. Doch ein Mann, der zu Hause eine Frau und zwei Kinder hat, muss schon ein gutes Argument haben, sein Land zu verraten. Hätte er seine Familie dann nicht schon längst ins Ausland geschafft? Ich bin mir noch unsicher, ob er wirklich dahinter steckt. Das Treffen mit der Frau kann auch andere Ursachen haben. Noch wissen wir zu wenig über Crowes Hintergrund.Hmm, ich vermute eher, daß die "konspirativen" Wortfetzen der beiden aus dem Lokal mit ihrer Beziehung zu tun haben.
Verfolgen bezieht sich bestimmt darauf, daß Crowes Frau gemerkt hat, daß ihr Mann seine Finger nicht von einer anderen lassen konnte und mißtrauisch geworden ist.
In dem Flakon ist bestimmt auch nur pures DufwässerchenZitatOriginal von chiclana
Mele mag ich immer noch nicht sonderlich, aber Paulus scheint sie ja durchaus anziehend zu finden.Wenn ich fies wär, würd ich ja sagen, Paulus ist auch nur ein Mann...
Aber ich mag Mele auch nicht so besonders. Sie wirkt auf mich bisher zu naiv und übertrieben gutgläubig, verpeilt.
Das kann interessant sein - empfinde ich bei ihr aber nicht.Allerdings muß ich ja leider gestehen, daß mir der gute Dirk wirklich auf die Nerven geht.
Seine ständige Eifersucht - hat nicht mal Beweise, sonder schließt gleich, daß Mele in Paulus Bett zwecks Sex gehüpft ist.
Wirft anderen vor, nicht über Dinge nachzudenken, die nicht in ihrem Vorstellungsvermögen liegen, kommt aber selber nicht auf die Idee, daß auch manchmal nur ein wenig Wärme nötig ist ohne sofort eine heiße Nummer aufzuführen.Dann macht er den Beleidigten, ist nicht in der Lage einfach mal seinen Mund aufzumachen und zu sagen, was ihn stört - nein der Herr geruht ja lieber in seinem trüben eigenen Saft zu schmoren und zu schmollen.
Macht dann einen auf alleinigen Superhelden, klaut das Buch und findet sich auch noch im Recht.Hab ich schon mal erwähnt, daß es nicht ab kann, wenn Menschen statt zu sagen, was los ist - nur blöd schmollen und den Beleidigten machen?
Ich habe eine extreme Aversion dagegen und es macht mich aggressivFazit - Dirk nervt und wenn er sich nicht ändert, dann hat er bei mir keine Chance mehr
-
Ich bin immer noch beeindruckt von unserem Ausflug nach Köln gestern und dem Besuch des Doms.
Leider kamen wir nicht in die Nähe der "Königs-Fenster". Es war ungefähr die Hälfte des Doms für Besucher gesperrt und an ein Fernglas hatte ich im Vorfeld nicht gedacht.
Es waren unglaublich viele Touristen dort, kaum vorstellbar, dass dort ein normaler Gottesdienst stattfinden kann.
Ein beeindruckendes Bauwerk.Dirk finde ich unheimlich. Er ist besessen von Mele und ich finde das schon beängstigend.
Mele mag ich sehr gerne. Diese naive Chaotin finde ich total erfrischend.
Alle anderen Gedanken habt ihr schon gepostet.
-
Der Kölner Dom ist wirklich immer wieder beeindruckend. Ich konnte vor vielen Jahren bei einer Messdienerfreizeit mal bei einer Messe im Dom dabei sein, absolut beeindruckend!
Der gute Dirk geht mir auch gehörig auf die Nerven. Auch wenn Meles Verhalten im umgang mit Männern schon, sagen wir mal grenzwertig ist, er scheint ja zu glauben er hätte irgendwelche Besitzansprüche auf sie.
-
Zitat
Original von Johanna
Das wurde vorhermal erwähnt, daß Paulus nur ein "altes" Handy besitze ohne Internetanbindungsmöglichkeit.
Upps, das habe ich dann wohl überlesen. Bestimmt, weil ich von meinem neuen Smartphone noch so begeistert bin.
-
Zitat
Original von chiclana
Upps, das habe ich dann wohl überlesen. Bestimmt, weil ich von meinem neuen Smartphone noch so begeistert bin.
Kann ich aber nachvollziehen, seit ich auch so ein Ding hab
Mein altes "normales" ist zwar noch in Betrieb, trotzdem bekomme ich immer einen Schreck, wenn das dann tatsächlich mal bimmelt, weil ich es total vergessen habeWas ich im Eifer und der Aufregung über den Beleidigten Dirk heut morgen vergessen hab...
Die Handlung gefällt mir immer noch sehr gut und ich fiebere jedes Mal mit, wenn es um die Entschlüsselung geht.Aber der Kerl hat mich soo aufgeregt und das zu nachtschlafender Zeit, daß ich mich da halt hineingesteigert hab.
Was allerdings ein doch gutes Zeichen ist - wenn er mich aufregt, geht es mir nahe und die Personen sind so gezeichnet, daß sie für mich so echt wirken. So echt, daß ich mich halt auch über sie aufregen kann -
Zitat
Original von Johanna
Kann ich aber nachvollziehen, seit ich auch so ein Ding hab
Er ist ja auch schließlich Historiker... -
So langsam aber sicher geht mir Mele echt auf den Keks...Mag daran liegen, das ich im Leben solchen Menschen aus dem Weg gehe Daher ist es für mich absolut unbegreiflich was Paulus an ihr findet. Oder Dirk. Was ich bös wäre würde ich jetzt meine Gedanken niederschreiben, aber ich lass es
Ich finde es weiterhin spannend wie das Buch Stück für Stück entschlüsselt wird. Frage mich, was die Araber damit wollen und wie der Virusdiebstahl ( für mich klar dass das kein Datenfehler ist sondern jemand hat das Ding gemopst ) damit zusammenhängt...
Sagt der Mönch am Ende den Untergang der Menschheit voraus ( durch ne Pandemie ) und Paulus soll verhindern? -
An Crowe als Schuldigen in den USA glaube ich auch nicht. das wäre zu einfach, wenn gleich der erste Verdächtige auch der Haupttreffer wäre.
Bei den Arabern hab ich auch den Gedanken, dass sie Paulus vielleicht über sein Handy orten können?
Das Rätsel mit dem Buch finde ich klasse. Ich hoffe, die Reise geht noch durch weitere deutsche Städte. Dann kann ich nämlich noch mehr googlen als nur den Heidelberger Bahnhof und die Universitätsbibliothek. Da könnte sich die Bahn wirklich mal ein wenig ein Beispiel nehmen.
Ihr Frauen meckert jetzt alle über den armen Dirk. Stimmt ja, clever verhält er sich gegenüber Mele nicht. Aber ich möchte euch mal hören, wenn er sich in der WG als Mann so verhalten würde wie Mele es tut.
-
Zitat
Original von xexos
Ihr Frauen meckert jetzt alle über den armen Dirk. Stimmt ja, clever verhält er sich gegenüber Mele nicht. Aber ich möchte euch mal hören, wenn er sich in der WG als Mann so verhalten würde wie Mele es tut.Das wär ja noch grausamer.
Kann er nicht einfach nur ganz "normal" seinEin büschen logischer denken, nicht gleich beleidigt sein - sagen, was er denkt und nicht in sich hineinschmollen. Lernen, den Mund aufzumachen und äußern, was ihn stört. Aber halt sachlich und nicht so wie ein kleiner Bengel.
Seine vergebliches Bemühung um Mele nicht auf andere projezieren und denen das Leben schwer machen.
Du siehst - der hat bei mir wohl keine große Chance mehr.
Nachdem was er sich im nächsten Abschnitt leistet, hat er allerdings total verschissen -
Zitat
Original von xexos
...
Ihr Frauen meckert jetzt alle über den armen Dirk. Stimmt ja, clever verhält er sich gegenüber Mele nicht. Aber ich möchte euch mal hören, wenn er sich in der WG als Mann so verhalten würde wie Mele es tut.
Bestimmt nicht hinterherschleichen, die Türen alle ölen, damit sie keine Geräusche mehr machen und heimlich beobachten. Tut mir leid, der Typ ist doch nicht ganz sauber. -
Zitat
Original von Johanna
Ein büschen logischer denken, nicht gleich beleidigt sein - sagen, was er denkt und nicht in sich hineinschmollen. Lernen, den Mund aufzumachen und äußern, was ihn stört. Aber halt sachlich und nicht so wie ein kleiner Bengel.
Alles richtig und ich verteidige den Dirk ja auch gar nicht. Eher bin ich amüsiert darüber. Dirk verhält sich trottelig, aber so sind verliebte Männer nun halt manchmal. Und er muss da in der WG auch einen kleinen Psychoterror ertragen. Ich stelle mir das nicht angenehm vor, wenn das Ziel der Begierde mit anderen die Betten quietschen lässt. Würde das der Mann machen, hieße es wohl "Wie kann der nur so herzlos sein?".ZitatOriginal von Johanna
Nachdem was er sich im nächsten Abschnitt leistet, hat er allerdings total verschissen
Das will ich noch gar nicht wissen. -
Zitat
Original von Regenfisch
Bestimmt nicht hinterherschleichen, die Türen alle ölen, damit sie keine Geräusche mehr machen und heimlich beobachten. Tut mir leid, der Typ ist doch nicht ganz sauber.
Stimmt, das ist dämlich bis kriminell. Ich würde mir da wohl auch eher eine neue WG suchen und das nicht aushalten wollen. -
Zitat
Original von xexos
Und er muss da in der WG auch einen kleinen Psychoterror ertragen. Ich stelle mir das nicht angenehm vor, wenn das Ziel der Begierde mit anderen die Betten quietschen lässt. Würde das der Mann machen, hieße es wohl "Wie kann der nur so herzlos sein?".Hmm, gute Frage? Wenn ich mit so einem männlichen Pendant in der WG leben müßte? (Wobei ich in echt absolut WG untauglich bin, aber das mal außen vor)
Vermutlich würd ich ihm sagen, was mit mir los ist, daß es mich absolut nervt und weh tut, wie er sich verhält und sich doch bitte eine andere Unerkunft suchen soll.
Umgedreht wär dann ja ich die "ältere" Mieterin und er nur ein kuzzeitiger Gast.
So soll er sich doch bitte anderswo ausleben und nicht mehr vor meinen Augen.Aber wie gesagt - alles Theorie.
ZitatOriginal von xexos
Das will ich noch gar nicht wissen.Ich verrat Dir ja auch noch nicht, was passiert - mach Dich nur ein büschen neugierig
-
Zitat
Original von xexos
Ihr Frauen meckert jetzt alle über den armen Dirk. Stimmt ja, clever verhält er sich gegenüber Mele nicht. Aber ich möchte euch mal hören, wenn er sich in der WG als Mann so verhalten würde wie Mele es tut.So einer käme mir gar nicht erst ins Haus! ;-)Und wenn sich so einer rein geschmuggelt hätte, flöge er achtkant wieder raus!