'Die achte Offenbarung' - Seiten 304 - 380

• Dieses Buch ist echt der Hammer! Ich habe schon ganz heiße Wangen vom Lesen :grin

Zunächst allerdings hat mich der Wikipedia-Artikel über Pi ganz schwindlig gemacht. Mathe ist echt nicht mein Ding :rolleyes

Die Frage ist, warum erst die 8. Offenbarung aus dem Buch von so essentieller Bedeutung für die Menschheit sein soll. Es wäre doch durchaus sinnvoll gewesen, auch andere große Ereignisse zu erwähnen und zu verhindern. Die Pest zum Beispiel oder die Pocken haben auch Millionen Menschen dahingerafft.
    Denn sollte das Buch tatsächlich von einem Zeitreisenden geschrieben worden sein, zeigt das, dass die Menschheit diesen letzten Anschlag zumindest überlebt hat.

Ein bisschen zuviel des Guten war für mich, dass es Dirk zum 3. Mal gelingt, das Manuskript an sich zu bringen.
    Die Beziehung zwischen Mele und Paulus entwickelt sich glaubhaft und nicht zu aufdringlich, das passt schon. Ein bisschen Chaos im Leben tut Paulus ganz gut :-)

Im Verlauf dieses Abschnitts habe ich für mich eine Theorie entwickelt, die sich mit dem letzten Kapitel hier erhärtet hat.
    Ich spoilere mal, weil das vielleicht nicht jeder lesen mag:

Auf jeden Fall glaube ich an eine Auflösung ohne Zeitreisen und den Diebstahl der DNA :grin

• Ha! Ich wusste es, Pi spielt eine Rolle. Und der letzte Code ist geknackt. Inzwischen glaubt Paulus an die Nachrichten aus der Zukunft ... und ich auch. Ich hab das als Erklärung akzeptiert. Obwohl JaneDoes These auch interessant klingt.

Dirks spontane Reizgas-Attacke fand ich allerdings schon ein bisschen seltsam. Der war ja wirklich ziemlich ferngesteuert. Und was wollte er damit bezwecken? Fahren, bis der Tank leer ist? Irgendwie keine besonders schlaue Aktion.

Zitat

Original von JaneDoe
    Die Beziehung zwischen Mele und Paulus entwickelt sich glaubhaft und nicht zu aufdringlich, das passt schon. Ein bisschen Chaos im Leben tut Paulus ganz gut :-)

Ja, finde ich auch.

Ich hab mich gefragt, was ich getan hätte, wenn ich das wüsste, was Paulus weiß. Obwohl (oder weil?) ich in einer Behörde arbeite, hätte ich nicht besonders viel Vertrauen darin gehabt, dass es von dieser Seite eine schnelle Lösung gibt. Man muss echt viele Leute langwierig überzeugen und sobald ein Einziger das als Humbug abtut, ist es abgeheftet und weg. Und es gibt wahrscheinlich wirklich viele Spinner, die ihre Verschwörungstheorien an den Mann oder die Frau bringen wollen.

Und die Infos ins Internet stellen, würde wohl genau das bewirken, was Paulus befürchtet. Man könnte es nicht von einem der vielen Fakes unterscheiden. Also was tun, wenn man nur eine Woche hat?

Jetzt setze ich aber echt auf Eddie!

• Zitat

Original von Wuermchen
    Dirks spontane Reizgas-Attacke fand ich allerdings schon ein bisschen seltsam. Der war ja wirklich ziemlich ferngesteuert. Und was wollte er damit bezwecken? Fahren, bis der Tank leer ist? Irgendwie keine besonders schlaue Aktion.

Ich wunderte mich auch, dass dieser Chaot plötzlich Reizgas aus der Tasche zieht. Aber die Aktion passte schon irgendwie zu ihm. Er hat ja die ganze Zeit über sehr impulsiv gehandelt.

Zitat

Original von Wuermchen
    Ich hab mich gefragt, was ich getan hätte, wenn ich das wüsste, was Paulus weiß. Obwohl (oder weil?) ich in einer Behörde arbeite, hätte ich nicht besonders viel Vertrauen darin gehabt, dass es von dieser Seite eine schnelle Lösung gibt. Man muss echt viele Leute langwierig überzeugen und sobald ein Einziger das als Humbug abtut, ist es abgeheftet und weg. Und es gibt wahrscheinlich wirklich viele Spinner, die ihre Verschwörungstheorien an den Mann oder die Frau bringen wollen.

Und die Infos ins Internet stellen, würde wohl genau das bewirken, was Paulus befürchtet. Man könnte es nicht von einem der vielen Fakes unterscheiden. Also was tun, wenn man nur eine Woche hat?

Das habe ich mich auch gefragt und mir ist keine wirklich sinnvolle Lösung eingefallen. Wer glaubt einem denn so was, auch wenn man all diese "Beweise" vorlegt? Da wird dann sicher erst mal eine Arbeitsgruppe gebildet :lache
    Und dann käme es immer noch darauf an, wer im Weißen Haus sitzt und welchen Einfluss das Militär und die Berater auf ihn hätten. Mal eben so einen Millionenstadt auszulöschen, ist ja keine Kleinigkeit. Vielleicht würde man doch erst mal alles dransetzten, weitere Informationen über den angeblichen Diebstahl der DNA-Proben zu finden oder nach den Arabern zu suchen, bevor man zu so drastischen Maßnahmen greift.

• Zu diesem Abschnitt kann ich garnicht viel schreiben, weil ich ohen Pause bis zum Ende weiterlesen musste. Spannend war's. :lache

Zitat

Original von JaneDoe

:write Die Beziehung zwischen den beiden finde ich auch stimmig... vorallem, weil sie eigentlich nur so am Rande erwähnt wird. :lache

• Ich finde deine Theorie sehr interessant und finde, die könnte stimmen. :wave

Sonst freue ich mich jetzt einfach auf den Showdown.
    Das Buch ist spannend.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Boah Dirk, ne, da habe ich jetzt echt kein Mitgefühl! So ein ausgemachter Trottel!
    Paulus läßt sich schon wieder von ihm überlisten und sich das Manuskript abjagen, nur diesmal fällt es in Feindes Hände und scheint für immer verloren...
    In einem Punkt hatte ich recht, das Manuskript sagt den geklauten Virus voraus bzw. das Vorhaben damit, wenigstens einmal was richtig :-]
    Und Paulus läßt sich tatsächlich von der Tussi um den Finger wickeln und hat sich verknallt. Und ist sie auch noch ein verzogenes Gör aus reichem Hause :rolleyes Naja, wen es glücklich macht.
    Die Amis scheinen ihnen zu glauben, oder warum sonst ist das Ding Top secret...?

Nun bin ich gespannt, wie sich das Buch auflöst!

• Zitat

Original von nofret78
    Boah Dirk, ne, da habe ich jetzt echt kein Mitgefühl! So ein ausgemachter Trottel!
    Paulus läßt sich schon wieder von ihm überlisten und sich das Manuskript abjagen, nur diesmal fällt es in Feindes Hände und scheint für immer verloren...

Hmm, der Bengel wird immer furchtbarer. Ich hatte nach seiner Schwester ja die leichte Hoffnung der Besserung, aber der Idiot ist eben einfach ein Trottel.

Mele ist mir auch noch nicht soo 100% sympathisch - obwohl sie ja wie sich herausgestellt hat den schönsten Beruf der Welt studiert. :grin
    Allerdings in echt bin ich nie einem Exemplar ihrer Art begegnet - und ich habe sehr sehr viele Psychologiestudenten kennengelernt :lache
    Mich wundert vielmehr, daß sie noch richtig gucken kann, nachdem sie eigentlich auf jeder Seite des Buches nur Tränen in den Augen hat.....

Ok, nu aber genug gelästert.

Die Handlung ist sooo spannend und gefällt mir richtig gut.
    Daß die Amis schneller reagieren als die deutschen Behörden? Ich hoffe es mal.

Soll das "Himmelsfeuer" tatsächlich einen Nuklearanschlag ausdrücken?
    Darüber mußte ich immer nachdenken.
    Es muß doch noch andere Synonyme dafür geben.

Mir fiel ein Meteor ein, der "zufällig" auf das Labor purzeln könnte.
    Oder eine andere Art der lokaleren Vernichtung, als gleich das ganze Land in Mitleidenschaft zu ziehen.

Nu mach ich mir aber erst mal im Bett meine weiteren Gedanken, da ich mir den letzten Abschnitt für morgen aufspare. :grin

• Zitat

Original von JaneDoe
    Dieses Buch ist echt der Hammer!

:write

Zitat

Original von JaneDoe
    Auf jeden Fall glaube ich an eine Auflösung ohne Zeitreisen und den Diebstahl der DNA :grin

Nochmal :write Deinen gespoilerten Text habe ich aber absichtlich nicht gelesen.

Aber die offen zu lesenden Einwände von JaneDoe teile ich. Warum wird erst vor der achten Offenbarung gewarnt und warum waren die Araber manchmal etwas tolpatschig? Da will wohl eher jemand aus der Gegenwart die Amerikaner aufhetzen. Eigentlich hätte zuallererst das Pergament und die Tinte vernünftig auf das Alter hin untersucht werden. Dann hätte man sich wahrscheinlich alle SF-Spekualtionen sparen können. Nee nee, Allien, Zukunftsmenschen aus Wurmlöchern ... usw. Da bin ich Traditionalist und glaube erst daran, wenn es auch möglich ist. :grin

Zwei andere Dinge sind mir aber noch aufgefallen:
    - Seite 367: "Um kurz vor zwei meldete sich Meles Vater auf Paulus' Handy." Auf Seite 357 hatte Paulus sein Handy den Amerikanern gegeben und befürchtet, es nie wiederzukriegen. Die Rückgabe ist auch nicht beschrieben. Wie kann Paulus denn dann damit telefonieren? ;-)

- Seite 369: "Er fasste den Entschluss, alles über die Theorie von Zeitreisen zusammentragen, was er finden konnte." ---> Da müsste "zusammenzutragen" stehen.

• Zitat

Original von xexos

Zwei andere Dinge sind mir aber noch aufgefallen:
    - Seite 367: "Um kurz vor zwei meldete sich Meles Vater auf Paulus' Handy." Auf Seite 357 hatte Paulus sein Handy den Amerikanern gegeben und befürchtet, es nie wiederzukriegen. Die Rückgabe ist auch nicht beschrieben. Wie kann Paulus denn dann damit telefonieren? ;-)

- Seite 369: "Er fasste den Entschluss, alles über die Theorie von Zeitreisen zusammentragen, was er finden konnte." ---> Da müsste "zusammenzutragen" stehen.

Da hast Du mich leider erwischt. Aber immer noch besser als Ken Follett, der mal eine Szene geschrieben hat, wo jemand mit beiden Beinen vor dem Kamin sitzt, obwohl er kurz vorher ein Bein verloren hatte. ;-)

Tja, es gibt eben nichts Fälerfreies mehr auf der Welt ...

Edit: Und auch in diesem kurzen Text von mir waren noch (unbeabsichtigte) Fehler ...