Interessieren auch Vor/Nach-Geschichten zu Reihen?

• Nein. Weil ich das als Leserin eben nicht in erster Linie als Geldfrage sehe, sondern als Qualitätsfrage.
    Es mag eine Sache der Gewohnheit sein.
    Man kann sich möglicherweise auch an AutorInnen gewöhnen, die fern von Verlagen publizieren.
    Nur stehen die AutorInnen, die ihre eigene Texte verkaufen wollen, zur Zeit nicht nur der Verlagskonkurrenz gegenüber, sondern auch dem Mißtrauen, das die vielen HobbyschreiberInnen im Fanfiction-Bereich ausgelöst haben.
    Wie erkenne ich, daß ich einer Profi-Schreiberin gegenüberstehe und keiner gutwilligen Amateurin?

Das ist zugegebenrmaßen eine heikle Sache und der Grat sehr schmal. Aber gerade in Zeiten, in denen mehr Texte denn je produziert werden, suche ich ich verstärkt nach Filtern.
    Ein Verlag ist ein Filter. Er garantiert mir z.B., daß der Text von mehr als ein, zwei Personen gelesen wurde. Daß er bearbeitet wurde. Daß er keine Augenblickseingebung ist.

Zur Ausgangsfrage: Vor/Nachgeschichten von Reihen interessieren mich kaum, was ich aber gerne lese, sind Zusammenstellungen von Einzelgeschichten aus dem jeweiligen Kosmos, die die AutorInnen über die Jahre etwa in Zeitschriften oder Anthologien veröffentlich haben. Wenn so etwas gesammelt publiziert wird, greife ich gern zu.
    Dann bürgt aber zumindest der AutorInnenname für Qualität.

Unbekanntere und Unbekannte haben es da einfach schwerer.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hallo :-)
    Also, wenn ich ein Buch oder eine Reihe sehr liebe dann verschlinge ich auch Vor- und Nachworte oder Geschichten die davor oder danach oder im selben Kosmos spielen (Harry Potter, Herr der Ringe, Bis(s)-Reihe)
    Da lese ich dann alles was es dazu noch zu finden gibt. Da bin ich halt einfach ein richtiger Fan.
    Ich sammel dazu dann richtig.

Liebe Grüße :wave

• Interessanter Thread! Toll, dass du den ausgegraben hast, Tindamerel.

Mich interessieren solche Vor- und Nachgeschichten durchaus. Wenn mir eine Reihe gefallen hat, google ich nach dem Lesen, wie es mit der Reihe weiter gehen soll, ob neue Bände geplant sind oder ob es eine Nebengeschichte gibt. Ob die vom Verlag ist oder nicht spielt dabei keine Rolle für mich, solange ich das E-Book trotzdem schnell finden kann.

Super finde ich es auch, wenn eine Schlüsselszene aus der Sicht von einem anderen Protagonisten erzählt wird. Ich habe mal eine Twilight-Geschichte (jaaaa, ich mag das :-)) entdeckt, wo das erste Aufeinandertreffen mit Bella aus Edwards Sicht beschrieben wird. Mir hat das gefallen, war aber auch kostenlos :-]

• Ich finde auch, dass man da an dem schmalen Grat zu Geldschneiderei ist und inhaltlich gesehen kommt das dann schon sehr auf den Einzelfall an - wenn die Reihe so gut ist, dass man erahnen kann, was da bei den Figuren vorher und nachher vielleicht wird, dann will ich mir den Raum für die "Spekulationen mit Richtungslenkung" da auch nicht kaputt lesen durch einen Vor- oder Nachband, der das aufführt...

Zu so 20 Jahre später Büchern - da habe ich eine ganz schlechte Leseerfahrung gemacht mit Land der Lupinen von Paullina Simons - ich will nicht sagen, dass ich mir damit alles vorher kaputt gelesen habe, aber es war eine herbe Enttäuschung...mittlerweile empfinde ich zudem bei solchen Dingen wie Frettchen: Entweder die Geschichte ist zuende oder eben nicht - und mal ab von der Möglichkeit einer Nachgeschichte; dann kommt das nächste Thema: Wie lange nach dem "Endband" kommt da was? Drei Jahre danach interessiert mich das vermutlich nicht mehr so viel...

Klar gibt es diese Hand voll Bücher, wo ich auch nach zehn Jahren sagen würde, okay, interessant, mal schauen und vielleicht greife ich wieder zu, aber das sind dann meine persönlichen Goldstücke und da würde ich auch nicht "blind" kaufen - es verändert sich ja vielleicht auch nicht nur mein Geschmack mit der Zeit, sondern auch die "Schreibe" des Autors...und vielleicht passen wir (Buch und ich) dann auch einfach nicht mehr zusammen...