Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (6. März 2013)
ISBN-13: 978-3746629179
Preis Taschenbuch: Euro 9.99
Preis Kindle E-Book: Euro 7.99
Autor
Karl Olsberg (geb. 1960) promovierte über Anwendungen Künstlicher Intelligenz, war Unternehmensberater, Marketingdirektor eines TV-Senders, Geschäftsführer und erfolgreicher Gründer zweier Unternehmen in der "New Economy". Er wurde unter anderem mit dem "eConomy Award" der Wirtschaftswoche für das beste Start Up 2000 ausgezeichnet. Heute arbeitet er als Unternehmensberater und lebt mit seiner Familie in Hamburg. Bislang erschienen seine Thriller „Das System“, „Der Duft“, „Schwarzer Regen“, „Glanz“ sowie das Sachbuch „Schöpfung außer Kontrolle“.
Homepage Autor
Kurzbeschreibung / Klappentext
Kann eine Botschaft aus der Vergangenheit unsere Zukunft verändern? Dem Historiker Paulus Brenner fällt ein uraltes verschlüsseltes Manuskript aus dem Besitz seiner Familie in die Hände. Doch je mehr er von dem Text dekodiert, desto rätselhafter wird der Inhalt. Denn das Buch sagt mit erstaunlicher Präzision Ereignisse voraus, die zum Zeitpunkt seiner vermuteten Entstehung noch nicht geschehen sind. Während aus einem US-Labor hoch gefährliches Genmaterial verschwindet, will irgendjemand um jeden Preis verhindern, dass Paulus auch die letzte, die achte Offenbarung entziffert ... Ein packender Thriller um eine erschreckend realistische Apokalypse.
Meine Meinung
Gleich zu Beginn schreibt der Autor einen weisen Satz. "Sie sollten nicht zu viele Verschwörungsthriller lesen" Tja, was soll ich schreiben, der Autor hat recht und das meine ich leider auch in Hinblick auf dieses Buch. Ganz ehrlich, ich bin der Meinung man braucht diesen Roman nicht unbedingt zu lesen. Es ist nun schon ein paar Jahre her seit Dan Brown seine Bestseller veröffentlicht hat und der Hype um diese Art Bücher ist merklich abgeklungen bis sie mehr oder weniger verschwunden sind und es ist zum Glück viel Gras über dieses Sub-Genre gewachsen. Ich vermute das Karl Olsberg eine gewisse Leidenschaft für diese Art Romane hegt denn er hat das Gras weggemäht, tief gebuddelt und den "Mystery-Thriller" aus der Versenkung geholt. Nun hat Deutschland also auch einen Verschwörungsthriller.
Paulus Brenner arbeitet an der Hamburger Universität und hält Vorträge über ein rätselhaftes Manuskript und Kryptologie. Von einen seltsamen Amerikaner erhält er ein mittelalterliches Buch aus Pergament das rund fünf- oder sechshundert Jahre alt sein muss und schon lange in Familienbesitz ist. Seine Grossmutter hat das Buch unter allen Umständen vor den Nazis versteckt und gerettet damit es den Nachfahren erhalten bleibt. Verfasst hat es ein Mönch in einem Kloster in Deutschland der seine Visionen von einem Engel diktiert bekam und er hat diese Offenbarungen verschlüsselt niedergeschrieben. Paulus Brenner macht sich daran den Code zu suchen und das Geheimnis des seltsamen Textes zu lüften und gerät durch die Erkenntnisse die er nach und nach gewinnt in grosse Gefahr denn arabisch aussehende Männer heften sich fortan an seine Fersen und bedrohen ihn. Durch Zufall gerät er an eine eigenwillige junge Frau die ihm hilft die Geheimnisse ans Tageslicht zu bringen.
Ob der Schriftsteller Karl Olsberg es nun gerne lesen mag oder nicht ist mir egal aber das Handlungsgerüst ähnelt ganz frappant den berüchtigten Dan Brown Romanen und dieses Buch muss sich halt nun mal gezwungenermassen mit ihnen vergleichen lassen. Und da bin ich leider der Meinung das Brown es erheblich besser gemacht hat. Beispielsweise die Einschübe der Handlung in Amerika sind mir zu kurz oder die Szene mit dem Zusammentreffen von Paulus mit Mele und wie sie fortan Zusammenarbeiten finde ich nicht ganz schlüssig. Ich hab mich während des Lesens tierisch darüber geärgert das ich nichts aber auch gar nichts von den arabischen Männern erfahre und warum diese Überall auftauchen. Die Knobeleien mit den Rätseln der Offenbarungen werden zackig gelöst und mir ging das alles viel zu schnell und zu einfach. Okay, wenn man den Schluss gelesen hat wird die Sache mit den Arabern aber auch den Rätseln verständlich. Aber erst dann.
Fazit: Wer Verschwörungsthriller mag der kann dieses Buch kaufen und er wird eine durchaus spannende Geschichte finden. Es erwartet einem eine kleine Schnitzeljagd nach Codes und Hinweisen durch einen Teil Deutschlands und man kann über ein paar philosophische/physikalische Dinge nachdenken. (Aus Spannungsgründen darf ich nicht verraten was). Das letzte Kapitel wie sich alles auflöst und der Autor sich aus der Affäre zieht finde ich gut gemacht. Dennoch, zu vieles ist Mittelmass und Dutzendware und löste bei mir keine rechte Begeisterung aus. Wertung 5 Eulenpunkte