Fällt es euch schwer...

• Eigentlich möchte ich immer "eine Nacht darüber schlafen". Nur im Urlaub oder bei Fortsetzungen/Serien mache ich eine Ausnahme. Länger könnte ich nicht warten, bis ich wieder ein Buch in den Fingern halte.

Liebe Grüße
    Minerva

• Bei mir ist das so, dass ich das nächste Buch nicht am gleichen Tag anfangen kann. Ich muss immer eine Nacht dazwischen haben. Ich würde die Handlung dann auch verwechseln.

• Wenn mich ein Buch total gefesselt hat und ich es richtig gut fand, faellt es mir meist schwer mich an ein neues Buch zu machen. Da ist dann naemlich oft die Angst, dass das naechste Buch gegenueber dem tollen Buch nicht standhalten kann und enttaeuscht. Dann mach ich auch schon mal ein paar Tage Pause.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Will dieses Thema noch mal aufgreifen.

Mir geht es so, wenn mich ein Buch sehr gefesselt hat, muss ich es erst mal sacken lassen, so wie Solitaire und Brahms z.B., so dass ich gar kein anderes Buch lesen will.

Aber auch nach anderen Büchern geht es mir so, dass ich gar nicht weiß, was ich als nächstes lesen will und mir die Entscheidung schwer fällt, ob ich in der Thematik oder beim gleich Autor bleibe oder etwas ganz anderes anfange.

Ich glaube, dass es dazu auch schon einen Thread gab, von wegen Entscheidungsschwierigkeit, aber ich finde ihn nicht. Wenn jemand einen Tipp hat, wo ich den Thread finde, her damit. :-)

Wie gehts Euch sò mit der Buchwahl nach dem Buch?

• @geli: mir gehts da genau wie dir. Wie gut ich ein Buch letztendlich finde, merkt man daran, wie viele halb angelesene Bücher ich nach einem "Superbuch" wie z. B. Solitaire und Brahms erst mal zurück in meinen RUB schiebe. :grinMich ärgert das immer furchtbar :fetch

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Sehe ich genauso! Und oft - gerade bei historischen Romanen - google ich erst noch ein paar Themen nach. Was habe ich gelesen, und wie war es tatsächlich, gerade nach der Päpstin als Beispiel.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• erstmal sacken lassen.
    Es gibt Bücher, die mich bis in meine Träume verfolgen, deren Hauptfiguren mich tagsüber begleiten, in deren Handlung ich mich stark hineinphantasiere..... Solche Bücher bekommen einen besonderen Platz in meinem Regal und werden in meiner Liste der auf eine einsame Insel mitzunehmenden Dinge vermerkt.

Je beeindruckender ein Buch ist, desto länger die Pause, die ich danach brauche bis zum nächsten Buch. Und desto stärker unterscheidet sich das nächste Buch davon....

• Im Moment bin ich in der Situation, dass ich kein Buch lesen kann. Ich habe gerade die Wanderhure gelesen und das nächste Buch das ich angefangen habe, konnte ich nach wenigen Seiten nicht mehr lesen. Es ist zwar interessant, aber ich bin derzeit noch vom letzten zu eingenommen. Hätte nicht gedacht, dass mir das mal passiert.....

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Wenn mich ein Buch schwer beeindruckt hat, dann kann ich auch nicht am gleichen Tag ein neues beginnen. Allerdings wechsele ich zwischen den Themen - nach Erfahrungen vielleicht ein Krimi - danach etwas Belletristik, zum Aufheitern oder Nachdenken - dann ein Sachbuch für die Gehirnzellen - und anschließend einen schönen Horror.... :-]

Normalerweise habe ich so keine Probleme die Themen zu vermischen und es ist immer etwas geboten. Ich kann nicht immer das "gleiche" lesen und daher kommt es sehr oft vor, dass ich mittags ein Buch beende und abends ein neues beginne. Es darf nur nicht das gleiche Thema sein. (Das betrifft natürlich keine Fortsetzungen).

• Wenn ein Buch voll spannend ist, dann muss ich es dann erst sacken lassen
    und wenn es voll langweilig ist, wird ein zweites eingschoben, manchmal auch ein drittes und viertes!!

Treffen sich ein Stein und ein Brett.
    Sagt der Stein: Hallooo, ich bin ein Stein.
    Darauf das Brett: Ach Blösinn, wenn du Einstein bist, dann bin ja Brett Pitt!!

• Bei mir kommt es sehr stark auf das Buch an. Wenn mich ein Buch sehr gefesselt hat, dann schlag ich es an dem Tag oder auch den Tag danach nocheinmal wahllos auf und lese noch ein paar Abschnitte nach.

Wenn es sich um eine Serie handelt schnapp ich mir meistens den nächsten Teil und kann es gar nicht erwarten endlich zu wissen wie es in der Handlung weitergeht.

Nach einem Buch oder Serie lese ich danach meistens ein anderes Genre, es sei den ich befinde mich gerade in einer Phase in der ich dann nur Lust auf ein bestimmtes Genre habe.