Mini-Eulen Fred 6 ab 25.03.2013

• bei uns war es jetzt auch grad ganz traurig, allerdings ist der Anlass nicht so schlimm.
    Die Lehrerin meiner Mädels hat ihr Referendariat beendet und wird im nächsten Schuljahr vermutlich nach Oberbayern versetzt.
    Jetzt sind meine Mädels ganz traurig, weil sie sehr lieben und sie sich schon wieder von ihrer Klassenlehrerin verabschieden müssen.
    Selbst die Aussicht, dass sie nächste Woche noch mit ihr ins Schlullandheim fahren dürfen hat sie heute nicht mehr aufgemuntert.

Ich hoffe mal, dass sie nächstes Jahr wieder soviel Glück mit ihrer Lehrerin haben, gerade in der vierten Klasse wäre das halt schon wichtig....

• Wir sind gerade am Überlegen, ob wir Mieke einen zeitgemäßeren Tornister besorgen. Sie kommt ja jetzt ins 4. Schuljahr...

Hat jemand Erfahrung mit den Schulrucksäcken von satch?

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Bei uns haben wohl einige jetzt schon die von satch, die sind wohl recht beliebt.

Wir haben uns für den Ypsilon von Deuter entschieden, allerdings kann ich da noch nichts berichten, weil die Mädels den jetzt dann auch erst mit Beginn der vierten Klasse nutzen werden.
    Die Mädels die Rucksäcke auch beide aufprobiert und haben sich dann beide für den Deuter entschieden.

Bei uns gab es beide im taschengeschäft, daher ging das mit der Anprobe gut.

• Zitat

Original von streifi
    Bei uns haben wohl einige jetzt schon die von satch, die sind wohl recht beliebt.

Wir haben uns für den Ypsilon von Deuter entschieden, allerdings kann ich da noch nichts berichten, weil die Mädels den jetzt dann auch erst mit Beginn der vierten Klasse nutzen werden.
    Die Mädels die Rucksäcke auch beide aufprobiert und haben sich dann beide für den Deuter entschieden.

Bei uns gab es beide im taschengeschäft, daher ging das mit der Anprobe gut.

Ich hab jetzt mal 2 Modelle bestellt, die Mieke zumindest optisch gefallen. Mal schauen, wie der Tragekomfort so ist... :gruebel

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Mein Sohn haz seit einem Jahr einen Satch-Rucksack und er ist sehr zufrieden. Da er ziemlich schmal ist, ist der Rucksack ihm sehr angenehm. Die Rückenverstärkung ist klasse. Auch beim Fahrradfahren sitzt er sicher auf dem Rücken.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte dringend euren Rat.
    Was schenkt man einem Jungen, der fast alles hat, zum 4. Geburtstag? Mein Neffe wird bald 4 und ich habe keine Ahnung, was ich ihm Originelles schenken könnte.
    Tipps und Vorschläge sind sehr willkommen. :grin

Wünsche euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag. :wave

• Zitat

Original von LadyTudor
    Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte dringend euren Rat.
    Was schenkt man einem Jungen, der fast alles hat, zum 4. Geburtstag? Mein Neffe wird bald 4 und ich habe keine Ahnung, was ich ihm Originelles schenken könnte.
    Tipps und Vorschläge sind sehr willkommen. :grin

Wünsche euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag. :wave

Eine Eintrittskarte/Gutschein für ein nettes Event oder Museum?

Elke Heidenreich

BT

• Danke euch zwei schon mal für eure Tipps. :-)

Klamotten hat der kleine Mann echt schon viele, mehr als ich glaube ich. :grin
    Das mit den Eintrittskarten ist auch eine schöne Idee, nur wohnt er mit seiner Familie leider sehr abgeschlagen, es wäre also eine längere Fahrt unausweichlich. Und seine Eltern sind beide berufstätig und bauen am Wochenende am Haus, wären davon also bestimmt zur Zeit nicht so begeistert...

• Wir wäre es mit einem Gutschein für einen Nachmittag mit dir? Kino und Eis essen zum Beispiel.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Chiclana: ich hab leider gar keine Bastel Ideen, denn wir basteln eigentlich wirklich kaum. Ich bin nicht so gut drin, mein Sohn mags gar nicht, daher fällt das bei uns eigentlich echt flach. Wir haben einmal so Knete gekauft die man dann im Backofen "haltbar" backen kann. Das haben die Kids wirklich gerne gemacht....

Ich hab mal eine Frage zum letzten Kindergarten- Jahr:
    wie wurde das mit der Vorschule bei euch gehandhabt?
    mir wird gerade etwas mulmig, bzw. ich überlege ob ich im KiGa mal auf die Barrikaden gehen soll, denn die Vorschule beginnt - lt. Aussagen der Erzieherinnen frühestens im Jahr 2016, und dann werden sie sich vereinzelt ein paar Kinder rauspicken und mit denen ein paar Übungen machen... das ist so wischiwaschi, und dann nur ein halbes Jahr?!? Wir haben dieses Jahr 23 Vorschulkinder, wenn die da nur bei Gelegenheit mal ein "paar" rauspicken kommt jedes vielleicht alle 2-3 Wochen mal dran wenn überhaupt...
    Außerdem kenne ichs von einigen Freunden deren Kinder in anderen Kindergärten sind das da schon seid Ende der Sommerferien regelmäßig 2x die Woche 1h Vorschule gemacht wird, das klingt mir jetzt irgendwie vernünftiger....

• @ Chiclana:
    Playmais kommt immer gut oder T-Shirts bemalen. Oder Ihr bastelt Laternen für den Herbst, da kann man bei Jako-o ganz nette Bastelsets bestellen. Wir haben im Herbst auch schon Kastanienmännchen gebastelt oder Fensterbilder (gibt es auch als Bastelset). Salzteig ist auch recht unkompliziert herzustellen und kann im Backofen gebacken werden.

Maharet :
    In unserem Kiga ging die Vorschule auch nach den Sommerferien los, immer 2x mal die Woche für ca. 1 Stunde vormittags. Bei der Jüngsten hatten sie dann sogar ein richtiges Vorschulprogramm, nannte sich "Ohrenschule" und war mit einer Figur namens Wuppi - die Kinder haben es geliebt. Zusätzlich gab es auch noch ein paar Extra-Ausflüge für die Vorschulkinder und am Ende dann einen großen Ausflug plus Übernachtung im Kiga.

LG, Bella

• Bei uns im Kindergarten war das Vorschulprogramm auch ziemlich wischiwaschi. Nach en Sommerferien ging es zwar los, war aber nur eine Stunde in der Woche mit Sprechzeichnen und zum Schluss Zahlenland. Die Kinder fanden das super, es war aber im Vergleich zu anderen Kigas eine Sparversion, zumal es oft ausgefallen ist.

War letztlich aber auch nicht wild, sie haben alle mittlerweile die erste Klasse gut hinter sich gebracht. :grin

Mit dem Kindergeburtstag sind wir durch, trotz Aprilwetter im Garten. Die anderen Mütter waren beim Bringen etwas unentspannt, aber die Kinder waren happy und sind halt in Gummistiefeln rumgesaust. War ein sehr entspanntes und schönes Fest - und das will was heißen, denn letztes Jahr war ich nach dem Fest überzeugt, dass ich nie wieder einen Kindergeburtstag ausrichten werde :lache

• Was ist denn hier mit den Minieulen los? Kein Nachwuchs und nur 2 in 2015?
    Dann müssen die Midi-Eulen ran :grin

Wir haben nun Antolin entdeckt, mein Mann hatte es beim Elternabend verpennt, zuzuhören, so dass mein Sohn sich die Frage gefallen lassen musste, ob er nicht liest oder keinen Computer hätte, weil er noch gar nichts eingetragen hat seit Oktober. Tja, wenn man bzw. Mama es nicht weiß?

Und nun sind wir seit gestern dabei, 1-2 Bücher zu quizzen, schließlich liest mein Großer eifrig.

Und übernächste Woche gibt es schon das Halbjahreszeugnis der 2. Klasse. Wie die Zeit rennt.

Und bei Euren Mini- oder Midi-Eulen?

• Die Zeit vergeht wirklich so schnell... Mein kleiner wird ja schon bald 2 - dabei war ich doch gerade noch schwanger. :wow

Hätte da mal eine Frage an alle Eltern: Wann haben eure Kinder denn angefangen zu sprechen? Also mehr als "Mama" und "Papa"?
    Reines Interesse, ich finde jedes Kind darf da sein ganz eigenes Tempo vorlegen, es ist ja schließlich kein Wettbewerb. ;-)

• Tjaaaa, bei uns steht ja schon der Schulwechsel an....
    5. Klasse bald, mannmannmann :wow !
    Frühpupertär, seeehr diskussionsfreudig und manchmal doch
    noch so sweet.

Die hat mit 2 gequasselt wie ein Wasserfall
    (deshalb kann sie mich wahrscheinlich auch an die Wand diskutieren),
    was aber ja nun auch nicht wirklich was zu heissen hat.