Melanie,
Du willst nicht wissen, wie unsere Kleinkindbücher zum Teil aussahen... Das sind Wegwerfartikel, da kann man nichts machen. In dem Alter kauen die Kleinen halt noch auf allem rum, gerade wenn wieder Zähnchen schieben. Du könntest ja folgendes machen: in die Spielzeugkiste kommen nur Bücher aus Stoff, Plastik oder solche, um die es nicht (mehr) schade ist. Gerade auf dem Flohmarkt kriegt man ja oft schon für weniger als einen Euro Pappbilderbücher, die eben schon einige Gebrauchsspuren aufweisen. Die schönen Bücher, die Du gern aufheben würdest, räumst Du weg. Die werden dann nur angeschaut/vorgelesen, wenn ein Erwachsener dabei ist, der aufpasst, dass sie nicht angeknabbert werden - solange, bis die Bücherfressphase vorbei ist und Du wieder mehr Bücher freigeben kannst.
Tempe,
ich habe das Gefühl, dass diesen Winter ein besonders hartnäckiger Virus umgeht! Ich selbst mache auch seit Weihnachten damit rum und bin immer noch total schlapp. Meine Kinder hatten es zum Glück bislang noch nicht, aber wen's in unserem Bekanntenkreis erwischt hat, egal ob Kinder oder Erwachsene, alle lagen mind. 1-2 Wochen auf der Nase. In der Klasse meiner Jüngsten hat in der schlimmsten Phase ein Drittel der Schüler gefehlt!
Was das Schneuzen ins Taschentuch angeht: das eine Kind lernt's früher, das andere später. Richtig beibringen kann man es den Kindern nicht, ist zumindest meine Erfahrung. Bis dahin hilft nur wischen, wischen, wischen - ist zwar nervig, aber besser, als wenn das Kind permanent mit einer Rotzglocke unter der Nase rumläuft. Außerdem heißt es ja, dass es besser ist, die Nase laufen zu lassen, als wenn mit falscher Technik geschneuzt wird - ist zwar nur ein schwacher Trost, aber immerhin.
Übrigens, ein "entspanntes" Wochenbett gibt es meiner Erfahrung nach allerhöchstens beim ersten Kind - ab dem zweiten ist da nicht mehr viel mit Erholung. Darum bin ich auch immer die max. mögliche Zeit im Krankenhaus geblieben - das war wesentlich ruhiger und erholsamer als alles, was danach zu Hause kam!
Alles Gute und gute Besserung,
LG, Bella