Mini-Eulen Fred 6 ab 25.03.2013

• Zitat

Original von Melkat

Man bemerke und unterstreiche das 'oder?' ... :gruebel :chen :gruebel

So nach dem Motto: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist auch später immer noch besser... :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Wir haben im letzten August unser letztes Kind eingeschult und ich bin doch froh, dass die Kindergartenzeit vorbei ist. Allein schon, wenn ich jetzt wieder die Streikmeldungen höre, da habe ich mich nämlich immer tierisch geärgert, wenn plötzlich der Kiga wieder zu war. Und dann noch diese ständigen Warnungen vor irgendwelchen ansteckenden Krankheiten... Die Kinder härten zwar im Laufe der Jahre ab, aber trotzdem ist es doof, wenn wochenlang das MDV-Schild an der Tür hängt oder mal wieder Scharlach umgeht. Da ist es in der Schule echt einfacher...

Ich hatte übrigens auch nie Probleme damit, meine Kinder abzugeben, wobei sich das bei uns zeitlich auch immer im Rahmen hielt, da ich ja nicht arbeiten gehe. Wenn ich dagegen sehe, wie manche (nicht alle!!!) Kinder in der Nachbarschaft darunter leiden, weil sie ab dem Babyalter permanent in Ganztagsbetreuung sind und ihnen kaum die Zeit gewährt wird, Krankheiten zu Hause auszukurieren, dann bin ich schon froh, dass ich nie dazu gezwungen war.

LG, Bella

• Hat von Euren Minis schon mal das Lippenbändchen durchtrennt bekommen?
    Unser Kieferorthopäde meint, der Überbiss, denn unsere Minieule hat, könne evtl.
    gemindert werden, indem man selbiges durchtrennt, damit die seitlichen Schneidezähne
    besser durchkommen,
    und ggfs mit dem gewonnenen 'Mehrplatz' nicht mehr so nach vorne drängen....

Habt Ihr so 'nen Fall gehabt?
    bzw, Lippenbändchen-OP im Allgemeinen.

• @ Melkat
    Ich kann Dir aus der beruflichen Erfahrung berichten, habe viele Jahre bei Kieferorthopäden gearbeitet.
    Das Lippenbändchen zu durchtrennen ist ein sehr häufiger Eingriff. Bei fast allen Kindern ist das Lippenbändchen bei Geburt zu tief, dies korrigiert sich meist von selbst oder durch Verletzungen beim Essen wo es eingerissen wird.
    Ist aber das Lippenbändchen so prominent und fest, kann es sein, dass dies die Zahnstellung behindert. Eine grosse Lücke zwischen den beiden vorderen Zähnen ist am häufigsten.

Wenn wie bei Deiner Mini-Eule so Platz geschaffen werden kann, würde ich dem Eingriff zustimmen. Ist ein relativ kleiner Eingriff, Spritze, ein Schnitt, blutet halt recht stark, deshalb wird meistens eine kleine Naht gemacht. Da hab ich aber auch schon verschiedene Methoden gesehen, der eine Chef nähte nie, der andere immer.

• Zitat

Original von Melkat
    Danke, Faraday. Hast Du 'ne Meinung zum Lasern?

Und wie sihst Du das in Bezug auf den Überbiss?
    Ist das sinnig? Das klang mir alles noch etwas zu hypothetisch.
    Wenn man es schneidet, könnten,... dann würden.. und evtl ist es dannn so....

Bezüglich Lippenbandlasern habe ich keine Erfahrung, aber wir Lasern um die Implantate, das ist schon sehr praktisch, blutet natürlich viel weniger und der Heilungsprozess ist besser/schneller.

Dass das Schneiden des Lippenbändchens sich positiv auf den Überbiss auswirken kann, ist mir ehrlich gesagt neu, ausser dass der Druck dann weg ist, das könnte die Vorderzähne schon etwas entspannen. Aber da mich das jetzt grad interessiert, frage ich morgen gleich mal unseren angehenden Kieferorthopäden, ich berichte Dir :wave

• Oh, prima.Danke.

Die oberen 2 Frontzähne sind da. Der rechte daneben kommt grad und der linke daneben lässt auf sich warten.
    Der Überbiss hat grad 7mm, ab 9 zahlt wohl die Kasse.
    Das Bändchen ist schon recht ausgeprägt und die Lücke dadurch nicht grad klein.
    Zudem sagt er, wäre die Zunge recht groß, hätte zu wenig Platz um in die Breite zu gehen und würde
    nach vorne drücken. Sie hat den Mund immer auf, ob wg der Zunge oder dem Überbiss, keine Ahnung...

Er meint, je schneller die 4 oben komplett sind, desto eher kann man einschätzen, ob der OK
    geweitet werden muss. Und ggfs würde sich der Überbiss etwas 'normalisieren' ,
    Wenn die 4 da sind.

So, kurze Zusammenfassung, so wie es bei mir ankam. :-)
    Die Lücke als solches stört mich übrigens optisch gar nicht.

• So, auch, wenn unsere Mini-Eule noch nicht da ist, bzw. das Thema eigentlich nicht der Rede wert ist, aber: diese dummen Sprüche zur Schwangerschaft nerven langsam! :rolleyes Gestern Abend war Theaterprobe von der Laienspielgruppe und schon geht´s wieder los: "Na, endlich hast Du mal Figur! *hehe*", "Was, bei dem Bauch bist Du noch nicht daheim?", "Naja, vorher warst Du auch zuuu schlank..." (stimmt nicht). Und dann zum Schluß noch, beim aufstehen "Na, obwohl, sooo dick wie ich dachte, bist Du doch noch nicht..."
    Auf Arbeit dasselbe. Jeder Kunde muss irgendeinen Kommentar dazu abgeben, wie der Bauch aussieht usw.
    Ich weiß schon, ist Gemecker auf kleinem Niveau, aber wenn die Sprüche dann nach der Geburt auch wieder so weitergehen, dann Prost Mahlzeit. *grmpf* :bonk

• @Blakie: Es ist schwer, aber ignoriert die Sprüche.
    Hab ich auch lernen müssen und inzwischen ( unser Kleiner ist fast 5 Monate) ist es mir egal.
    :knuddel

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• @oehmchenli,

nicht nur vor 30 Jahren. Als unsere Große unterwegs war, bekam ich den Schrott auch zu hören. Einfach entweder Ohren zu oder ganz weit auf, dann entsteht Durchzug.

Unsere Enkelin (19 Monate) hat sich letzte Woche den oberen Milchzahn (Schneidezahn) ausgeschlagen, aber richtig, mit Wurzel. Sie ist in der Krippe gestolpert.

Weiß hier jemand von den jungen Müttern einen Rat, wenn das Kind beim Zahnen schreit wie am Spieß und obendrein noch Fieberanfälle bekommt? Bei unseren Kindern war es nicht so schlimm, ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, dass sie so fürchterlich geweint haben. Sie bekommt jetzt die Backenzähne.

• @ blackie

Oh ja, die ganzen Sprüche haben mich auch maßlos genervt und später das Gegaffe in den Kinerwagen erst :rolleyes Mein kleiner hasst es auch, sobald zwei Fremde in den Kinderwagen gucken, fängt der an zu Heulen, meistens zumindest, sobald die sich dann ersschrocken rumdrehen ist alles wieder gut :lache

• Ja, das Geglotze in den Kinderwagen, inclusive saublöder Fragen hat mich auch noch mehr genervt als die dummen Kommentare in der Schwangerschaft... im Baby und Kleinkindalter hatte ich generell das Gefühl das sich alle um mich rum total bescheuert benehmen, als er in den KiGa kam wurde das dann irgendwie langsam besser....

• Hm, entweder das war bei mir auch so und ich habe es einfach als wohlwollende Kenntnisnahme aufgefasst, oder aber mir ist nie einer mit blöden Bauchbemerkungen oder aufdringlichem Kinderwagengeglotze gekommen :gruebel

Nur einmal bei Aldi, als ich das Kind im Kinderwagen unter meinen Einkäufen fast begraben habe (irgendwie hatte ich mich bei der Menge ein bisschen verschätzt :lache), hat mir eine ältere Dame ihre Einkaufstüte geschenkt. Auf die Idee, mir selber eine zu kaufen, bin ich gar nicht gekommen :pille

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @ Melkat
    Also.... Es kann beim Überbiss sein, dass dieser sich leicht korrigiert nach dem Schneiden, aber nicht so massiv. Warte sicher bis alle vier Frontzähne ganz da sind! Vorher kann man das nicht beurteilen.
    Wurde schon mal überlegt Logopädie zu machen wegen der Zunge? das kann auch helfen, dass sie weniger nach vorne drückt.
    Ansonsten hoffe ich, dass ihr eine gute Versicherung habt für Kieferortho :wave

@ Mary
    Meine Mini-Eule ist auch ein eher problematischer beim Zahnen, ich kann Dir halt nur von Schweizer Produkten berichten, von denen ich nicht weiss ob sie in Deutschland auch erhältlich sind.
    Die beiden Zahngels von Osa, der grüne pflanzliche wenns weniger schlimm ist, der andere betäubt leicht. Die homöopathischen Globuli im Stundentakt geben. Wenn nur weinerlich ohne Fieber schwöre ich auf die Viburcol-Zäpfchen. Mein Kleiner mag die Gelbeissringe die man in den Kühlschrank geben kann