ZitatOriginal von belladonna
Schreibtisch würde ich noch keinen kaufen! Bei meinen 3 Kindern (und auch bei der großen Mehrheit im Bekanntenkreis) hat sich gezeigt, dass die Kinder ihre Hausaufgaben in den ersten Schuljahren doch noch am liebsten in der Nähe der Mutter machen, also Esstisch, Küche o.ä.
Stimmt. Hinzu kommt, dass bei etwas schlampigen Kindern der Schreibtisch eh sofort zumüllt. Meine hätten ständig aufräumen müssen, um ihren Schreibtisch überhaupt nutzen zu können. Da saßen sie lieber an dem Tisch, der praktischerweise schon frei war, meistens in der Küche. Falls der doch mal belegt war, tat's aber auch der Fußboden in der Küche (offensichtlich haben wir das Küchenhocker-Gen vererbt ;-))
Auch solltet Ihr darauf achten, dass der Ranzen so gestaltet ist, dass er auch einem Viertklässler noch gefällt - bei Mädchen also nicht zu quietschpink und prinzessinnenhaft, denn das ist spätestens Ende der 1. Klasse mega-uncool! Hätte ich sowas früher gewusst, hätte ich mir mit meiner Großen 3 Jahre Diskussionen erspart - darum hat meine Jüngste jetzt auch einen dunkelblauen Ranzen mit Herzchen, den sogar meine Große noch hübsch findet...
Auch das ist ein guter Tip. Ich habe mich trotzdem geärgert, wie schon Sechsjährige auf die Jungs- und Mädchengeschichten festgenagelt werden: es gibt einfach keine neutralen Schulranzen. Wir hatten uns damals auch für das am wenigsten mädchenhafte Modell entschieden, blau mit Blumen. Für Jungs dagegen gab es nur Powerranger, Rennautos und ähnlichen Mist
Auch Sportbeutel zum Zuziehen sind sehr unpraktisch - blöd zum Tragen, werden bald zu klein und verleiten (gerade die Jungsnicht nur die Jungs :grin) zu Schleuderattacken. Besser ist eine richtige Sporttasche zum Umhängen, gibt es von Scout auch mit Nassfach, was ganz praktisch ist, wenn die Kids später Schwimmen haben.
Und ordentliche Sporttaschen sind auch ganz schnell viel cooler als Turnbeutel