Mini-Eulen Fred 6 ab 25.03.2013

  • Zitat

    Original von belladonna


    Schreibtisch würde ich noch keinen kaufen! Bei meinen 3 Kindern (und auch bei der großen Mehrheit im Bekanntenkreis) hat sich gezeigt, dass die Kinder ihre Hausaufgaben in den ersten Schuljahren doch noch am liebsten in der Nähe der Mutter machen, also Esstisch, Küche o.ä.


    Stimmt. Hinzu kommt, dass bei etwas schlampigen Kindern der Schreibtisch eh sofort zumüllt. Meine hätten ständig aufräumen müssen, um ihren Schreibtisch überhaupt nutzen zu können. Da saßen sie lieber an dem Tisch, der praktischerweise schon frei war, meistens in der Küche. Falls der doch mal belegt war, tat's aber auch der Fußboden in der Küche (offensichtlich haben wir das Küchenhocker-Gen vererbt ;-))


    Zitat

    Original von belladonna
    Auch solltet Ihr darauf achten, dass der Ranzen so gestaltet ist, dass er auch einem Viertklässler noch gefällt - bei Mädchen also nicht zu quietschpink und prinzessinnenhaft, denn das ist spätestens Ende der 1. Klasse mega-uncool! :grin Hätte ich sowas früher gewusst, hätte ich mir mit meiner Großen 3 Jahre Diskussionen erspart - darum hat meine Jüngste jetzt auch einen dunkelblauen Ranzen mit Herzchen, den sogar meine Große noch hübsch findet... ;-)


    Auch das ist ein guter Tip. Ich habe mich trotzdem geärgert, wie schon Sechsjährige auf die Jungs- und Mädchengeschichten festgenagelt werden: es gibt einfach keine neutralen Schulranzen. Wir hatten uns damals auch für das am wenigsten mädchenhafte Modell entschieden, blau mit Blumen. Für Jungs dagegen gab es nur Powerranger, Rennautos und ähnlichen Mist :pille



    Zitat

    Original von belladonna
    Auch Sportbeutel zum Zuziehen sind sehr unpraktisch - blöd zum Tragen, werden bald zu klein und verleiten (gerade die Jungs nicht nur die Jungs :grin) zu Schleuderattacken. Besser ist eine richtige Sporttasche zum Umhängen, gibt es von Scout auch mit Nassfach, was ganz praktisch ist, wenn die Kids später Schwimmen haben.


    Und ordentliche Sporttaschen sind auch ganz schnell viel cooler als Turnbeutel :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich kann mich Drapber und belladonna anschließen.
    Einen Schreibtisch haben meine drei Großen alle erst später bekommen. Die gesamte Grunschulzeit saßen sie eigentlich am Eßzimmertisch und haben ihre Aufgaben erledigt.


    Unser Jüngster wird im auch im Sommer eingeschult. Wir haben uns schon für einen Ranzen entschieden. Da er sehr klein und schmal ist, war mir wichtig, dass er einen Schulranzen mit Bauch- und Brustgurt bekommt. Er wird meistens zur Schule laufen.
    Er wird einen Ergobag bekommen klick. Abgesehen davon, dass ich diese Ranzen schön finde, sind sind sie auch praktisch. Der Sportbeutel z. B. ist ein Rucksack, der am Ranzen befestigt werden kann. Das erleichtert das Tragen sehr.

  • Christopher geht diesen Sommer auch zur Schule. Wir haben uns auch für den Ergobag entschieden und er hat sich einen Blau-karierten ausgesucht. Schön finde ich die Idee mit den Kletties - da kann der Schulranzen jedes Jahr ein neues Motiv bekommen.


    Schreibtisch hat er auch keinen - ich habe als Kind auch immer am Esszimmertisch gesessen und fand dies sehr angenehm.

  • Danke für Eure vielen und hilfreichen Tipps!


    Wir werden morgen mal Schulranzen gucken gehen - einfach mal schauen, was es da überhaupt so gibt. Und da der Kindi morgen zu hat und ich zwangsläufig Urlaub, machen wir eh einen Bummeltag.


    Ja, das mit den Motiven die die Passform beeinflussen kenne ich auch. Da lernt man ja zum Glück im Laufe der Zeit dazu... zum Beispiel im Schuhladen. Da hatten wir gestern eine klasse Verkäuferin, die es geschafft hat, dem Kind die schlichten weißen Turnschuhe, die optimal gepasst gepasst mehr schmackhaft zu machen als die zuerst favorisierten Glitzerteile, die viel zu weit waren. :lache


    Sporttasche ist ein guter Tipp. Diese Turnbeutel konnte ich schon als Kind nicht leiden, aber es ist gut, dass mir das jetzt wieder bewusst ist, bevor ich so einem vermeintlich günstigeren Set aufsitze...


    Einen Schreibtisch werden wir demnächst auf jeden Fall kaufen. Ob sie dann da ihre Hausaufgaben macht, wird sich zeigen. Aber sie wünscht sich sehnlichst einen und der Ikea-Kindertisch ist langsam zu klein - aber täglich zum Malen und Basteln in Gebrauch. Und bevor ich da nun noch eine andere Tischlösung überlege, wird es gleich ein Schreibtisch.

  • Habe soeben von diesem Thread erfahren.
    Ich habe so meine Lieblingsthemen, wo ich immer mal reinschaue und Thema "Mini-Eulen" ist natürlich auch sehr schön :)


    Ich erwarte in drei Wochen mein drittes Kind. Ich hoffe, wie viele, dass es vielleicht etwas früher zur Welt kommt, aber meist tun sie einem ja diesen Gefallen nicht.

  • Ich hab noch ca. 10 Wochen vor mir. :wave Mensch, die Zeit rast so. Ich will dieses Gefühl des sich bewegenden Babys durch den Bauch noch lange genießen. Vielleicht ist es die letzte Schwangerschaft. :help


    Es ist mein zweites Kind. Es wird ein Junge. Die große Schwester ist Anfang des Monats 6 geworden. :wave

  • Aber hallo, wollt ihr mir damit sagen, dass eure Babys schon in die Schule müssen? :wow Ist doch noch gar nicht so lange her, dass hier die Ankunft beschrieben wurde. :lache


    Ich wünsche euch auf jeden Fall alles erdenklich Liebe und Gute mit euren Kindern - den großen wie den kleinen. :knuddel1

  • Faraday, ich war mal auf Mutter-Kind-Kur. Ist aber jetzt schon 6 Jahre her.
    Theoretisch würde ich nochmal gerne, allerdings geht das jetzt ja nur noch in den großen Ferien. Und da nen Platz zu kriegen ist eher schlecht.


    Meine Kinder nicht vorraussichtlich in gut 10 Jahren schon weder mit der Schule fertig :lache

  • Heute war bei uns Ranzenmesse. Kind wählte zielstrebig das Polizei-Design.
    Den favorisierten Ergobag fand er "geht so". Am besten saß von den probierten drei Modellen allerdings der mit dem Fußball. Kommt von Hama. Mehr hab ich mir nicht gemerkt, da wir sowieso noch nicht kaufen wollten. Haben aber viele Tipps bekommen.
    Allerdings sind die Preise schon happig...


    und kaum zu glauben, mein Baby kommt auch schon in die Schule. :cry

  • Huhu geli. :knuddel1



    Oha, vor der Ranzensuche ist mir auch schon schlecht. Was ich hier im häufiger sehe ist eine Art Ranzen mit Rollen und Griff wie viele Koffer. Also so als Hackenporsche zum hinterherziehen. Finde ich recht gut, wenn man den großen schweren Kasten mit Büchern etc. voll auf den kleinen Rücken bedenkt.


    Wie seht ihr das?

  • Hallo geli73,


    die Schwester meines Patenkindes ist auf der Ranzenparty auch zielstrebig auf ein Modell von Hama zu gerannt. Der Ranzen saß perfekt, der Preis mit 180 Euro war alles andere als perfekt.
    Mit dem Kauf hat meine Freundin dann noch ein paar Monate gewartet und es hat sich gezeigt, dass auch andere Hersteller brauchbare Ranzen produzieren.

  • wir haben vor einigen Jahren, als es die Dinger hier noch gar nicht gab, für unsere Kleine in Frankreich so einen Grundschul-Hackenporsche gekauft.


    Naja, die sind nur bedingt praxistauglich. Auf den hiesigen ollen Fußwegen und den schlagloch- und straßenbahnschienenperforierten Straßen sind das eher Schlitten, die man hinter sich herzerrt, als "Wägelchen". Nach einem Jahr sah das Ding aus wie eben eine Schulranzen aussieht, den man ein Jahr lang durch die Gegend schleift. Aber vielleicht ist da ja in einer ordentlichen Kleinstadt anders ;-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • @ Ranzenwahl


    Ich war total happy, als Mieke ihren Ranzen aussuchte, gab es ein runtergesetztes Set von McNeill für die etwas kleineren Mädels aus der letzten Saison! Da waren wir mit knapp 100 Euro für alles dabei! :-]


    @ "Hackenporsche"


    Wir mittlerweile von Orthopäden und Chiropraktikern von abgeraten: dadurch, daß er gezogen wird, dreht sich die Wirbelsäule leider immer recht einseitig schräg nach hinten. Kann auch zu Haltungsschäden führen! Am Besten ist immer noch das Modell, daß gleichmäßig verteilt auf dem Rücken getragen wird. Und das Gewicht ist ja heute wirklich so minimal, daß selbst zartere Kinder ein gutes Modell finden dürften.


    Außerdem ist es bei uns z.B. in den ersten Klassen so, daß die Kinder nur Arbeitsmappen haben und die schweren Bücher erst später mit in den Ranzen wandern.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Uns ist auch von den Hackenporsches abgeraten worden.
    Meine Mädels haben Schulranzen von Sammies (Samsonite) Waren damals die einzigen, die nicht zu hoch waren.
    Nachdem wir ja gleich zwei kaufen mussten, haben wir Vorjahresmodelle bei ebay gekauft, da hat das Set dann statt 180 Euro nur was zwischen 70 und 80 Euro gekostet.
    Die Sportbeutel werfen sich die Mädels wie Rucksäcke noch über den Schulranzen drauf, wenn die denn überhaupt mit nach Hause kommen. normalerweise bleibt bei uns das Sportzeug in der Schule, nur zu den Ferien kommt es zum Waschen nach Hause.


    Meine machen übrigens auch seit geraumer Zeit ihre Hausafgaben alleine an ihren Schreibtischen in ihrem Zimmer. Unter der Woche machen sie die Hausaufgaben ja eh im Hort und Wochenends dann eben daheim.
    Ich darf mittlereile meistens schon gar nicht mehr kucken, nur in Ausnahmefällen, soll ich nochmal drüber schauen.


    Glücklicherweise sind sie tatsächlich so sorgfältig, daß immer alles erledigt ist und die Lehrerin sehr zufrieden ist.