St. Martin ist hier gar nicht Brauch, das wäre dann auch wirklich des Guten zuviel. Ein Jahr haben hier auch mal welche rohe Eier geworfen, aber das waren keine Kinder aus der Siedlung, sondern irgendwelche Randalierer von außerhalb. Bei meinen Eltern (wohnen allerdings 350km entfernt) war das eine Zeitlang mit dem Randalieren zu Halloween und auch in der Walpurgisnacht auch ganz schlimm. Da habe ich dann auch kein Verständnis mehr für!
Eigentlich mag ich diesen Ami-Halloween-Schrott auch nicht, aber meine Kinder verkleiden sich so gern (bzw. inzwischen ist es ja nur noch die Jüngste, die mitmacht), da wollte ich sie nicht ausschließen, zumal ja auch ihre Freundinnen alle mitmachen.
Außerdem werde ich nie vergessen, wie wir im ersten Jahr, als wir ganz frisch hergezogen waren, Halloween noch boykottiert haben und meine beiden Großen, damals drei und vier Jahre alt, zugucken mussten, wie den ganzen Abend verkleidete Kinder aus der Nachbarschaft vorbeikamen und unsere Süßigkeiten "weggeholt" haben, während sie nicht mitmachen durften! Die beiden haben mir damals so leid getan, weil sie so geweint haben, da sie nicht verstehen konnten, wieso andere Kinder ihnen die Süßigkeiten wegnehmen durften, ohne dass sie etwas dafür zurückbekamen, dass ich sie ab dem nächsten Jahr habe mitmachen lassen. Und erfreulicherweise erledigt es sich ja nach ein paar Jahren von allein wieder - wie gesagt, die beiden Großen haben schon länger kein Interesse mehr dran.
Hier kann man sich dem ganzen aber auch kaum entziehen, z.B. macht auch der Kindergarten an Halloween vormittags mit den Kindern eine Gruselfete, sodass die Kids automatisch drauf eingestimmt werden.
Einzig die Freie Ev. Gemeinde hat letztes Jahr eine Gegenveranstaltung mit Fackelwanderung zum Gedenken an Martin Luther gemacht - da ist mein Sohn mitgelaufen, aber nicht wg. ML (der ist ihm schnurzegal), sondern wegen der Fackeln und dem anschließenden Lagerfeuer mit Stockbrot!
Die sog. "Lutherkekse" werden hier von der Ev. Kirche auch angeboten, aber da man die auf der Gemeinde abholen muss, macht das eigentlich kaum jemand - ist den meisten zuviel Aufwand, da extra zu den Bürozeiten hinzulatschen.
Ich hab' mich arrangiert, lasse den Kids ihren Gruselspaß und ansonsten geht das Halloween genauso an mir vorbei wie Karneval auch!
LG, Bella