Mini-Eulen Fred 6 ab 25.03.2013

• Ich hab mal ne Frage an die Schulkinderfraktion.

Was essen eure Kinder bevor sie morgens aus dem Haus gehen?

Meine essen momentan bevorzugt die Belvita Frühstückskekse und ein Actimel dazu, da hat mein Mann heute früh sich aufgeregt, wie ich die Kinder denn Kekse frühstücken lassen kann.
    Ohne Essen will ich sie eigentlich nicht aus dem Haus lassen und Müsli ohne Zucker essen sie nicht.
    Cornflakes fallen dann auch aus und Marmeladenbrot auch.....
    Und wenn sie ein Wurstbrot essen, bringen sie das Pausenbrot wieder mit nach Hause....

Schwierig.

• Ich bin da mittlerweile sehr locker und überlasse die Wahl den Kindern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schlimm ich es empfunden habe, wenn meine Mutter mich zum Frühstück gezwungen hat.

Das Spektrum reicht von gar nichts bis hin zu mehreren Broten. Wir haben eine Vereinbarung, dass in die Schule nichts Süßes mitgenommen wird, dafür darf es zu Hause auch ein süßer Aufstrich oder Cornflakes sein.
    Vor dem Frühstück zu Hause mache ich gar keine Brote mehr und lasse die Kinder entscheiden, was sie mitnehmen.
    Die zurückgebrachten Brote waren auch ein ewiges Thema bei uns. Jetzt haben wir uns geeinigt, dass es für jeden zum Abendbrot erst die Pausenbrote gibt, auch für uns Erwachsene. Da wird oft eifrig getaucht bei uns am Abendbrottisch.
    Ein schwieriges Thema, streifi! :knuddel1

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Im Zeitalter von vielen Nicht-Frühstückern bin ich froh, dass meine Kinder überhaupt frühstücken.

Der Große (8) trinkt Kaba und isst entweder Marmeladen- oder Nutellatoast. Meistens ersteres.

Bei der Kleineren (5) ist es schwieriger, sie hat lange Zeit gar nicht gefrühstückt. War in Ordnung, solange sie zuhause war, aber seit sie im Kindergarten ist, bestehe ich auf irgendwas essen (egal wie viel, aber ein Happen sollte es zumindest sein). Mittlerweile hat es sich eingespielt, meistens isst sie auch Marmeladentoast, gerne aber auch was anderes (Obst, Jogurt, Käse/Wurstbrot ...). Außerdem trinkt sie Saftschorle.

Ich hab jetzt überhaupt kein Problem mit süßen Aufstrichen bzw. hätte es auch nicht, wenn sie normales Müsli/Cornflakes essen würden. Immer noch besser als gar kein Frühstück, mal abgesehen davon, dass in unserer Gegend ein süßes Frühstück nichts ungewöhnliches ist. Und ob ein Wurstbrot jetzt wirklich "besser" ist? Aber das ist Ansichtssache und muss jeder machen, wie er selber meint.

Was schlägt denn dein Mann vor Streifi?

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Wir handhaben es ähnlich wie Regenfisch. Auch ich habe es als Kind gehaßt zum Frühstücken überredet zu werden.
    Süßes Frühstück in Form von Marmeladenbroten, Müsli, Corn Flakes & Co., jetzt im Herbst und Winter auch ein armer Kakao zum Frühstück finde ich absolut in Ordnung. Für die Pause gibt es dann keine süßen Sachen aufs Brot und Rohkost in Form von Obst oder Möhren/Gurken etc.
    Ich überlasse es den Kindern, ob sie zu Hause frühstücken möchten oder nicht. Der Kurze frühstückt sowieso im Kindergarten nochmal, denn genauso wie sein Bruder, der die Grundschule besucht, hat er eine Frühstückspause. Die beiden Großen sind schon so groß, dass ich mit ihnen nicht diskutieren will und eigentlich auch nicht muß. Sie frühstücken oder eben nicht bzw. essen dann etwas, wenn sie Hunger haben. :-)

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()

• bis jetzt schlägt er erstmal gar nichts vor :-) Er wollte sich da noch mal unter vier Augen mit mir unterhalten....

Ich bin ja an sich auch froh, wenn sie überhaupt was essen, ganz ohne sind die ersten zwei Schulstunden doch sehr anstrengend.
    Momentan gibt es ab und zu noch einen Lebkuchen mit in die Schule aber ansonsten kriegen sie eigentlich auch eher ein Wurtsbrot und etwas Obst oder Gemüse mit. Und nachdem es im Hort auch keine Süssigkeiten als Nachtisch gibt und bei uns am Nachmittag auch nicht, gönne ich ihnen das süße Frühstück schon. Mein Mann scheint da anderer Meinung zu sein :-)

Na mal schauen, was er so alternativ vorschlägt. Das schöne ist ja, daß er normalerweise überhaupt nicht beim Frühstück dabei ist, weil er viel früher als wir aus dem Haus geht. Deswegen hat er das auch erst heute mitgekriegt.

• Wir frühstücken nur am Wochenende, aber ich möchte schon, dass mein Sohn was isst, bevor er losgeht.

Bisher war es bevorzugt Bananenmilch, also einfach eine Banane plus Milch im Mixer püriert, das habe ich morgens auch gern gefrühstückt.

Christopher isst nun am liebsten Toast mit Erdbeermarmelade und dazu O-Saft oder Kakao. Im Kindergarten gibt es dann Brot, einen Joghurt und Obst oder Gemüse. Manchmal gebe ich ihm noch ein Würstchen mit oder etwas anderes extra.

Ich hab für mich gerade einen Smoothie entdeckt: Eine Banane, eine Kiwi, 0,5 l O-Saft und einen Klecks Honig im Mixer pürieren. Das sind zwei Portionen, eine morgens, die andere auf der Arbeit.

• Mieke hat immer schon morgens mit mir oder dem Papa zusammen gefrühstückt. Von daher ist das hier auch "normal" - zum Glück! Ohne Frühstück käme sie mir nicht aus dem Haus.

Sie ißt gerne Bio-Müsli oder auch mal was Süßeres. Dazu gibts Saft. Oder gerne auch mal Toast (allerdings ungetoastet - bäh!) mit was Süßem drauf - auch okay.

Ihr Appetit ist morgens absolut erfreulich und ich glaube, daß das die Gewöhnung ist. Ich hoffe, das bleibt noch lange so!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Mieke hat immer schon morgens mit mir oder dem Papa zusammen gefrühstückt. Von daher ist das hier auch "normal" - zum Glück! Ohne Frühstück käme sie mir nicht aus dem Haus.
    ...

Ich bin neugierig. Warum denn nicht?

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Frühstück finde ich schon auch sehr wichtig, vor allem für Schulkinder. Kindergartenkinder, oder auch bei mir die Krippenkinder bekommen um halb 9 etwas zu essen / sie haben Brotzeitzeit und können dann etwas essen.

@ Regenfisch: Schulkinder sitzen doch meistens bis 10 Uhr am Pult, bevor sie die erste Pause haben und wenn die dann davor nichts gegessen haben, knurrt irgendwann der Magen und wie sollen sie sich denn dann konzentrieren??

• Zitat

Original von Regenfisch

Ich bin neugierig. Warum denn nicht?

Ganz einfach: der Körper braucht morgens Nachschub, ansonsten geht die Konzentration flöten. z.B. sinkt der Blutzuckerspiegel und wenn der Körper keinen Nachschub bekommt, geht er an die Reserven: das macht sich dann wieder über einen geschwächten Kreislauf bemerkbar. Und noch wichtiger als etwas zu essen ist es für mich, daß sie morgens trinkt! Flüssigkeit hat man über Nacht ja auch durch Schwitzen verloren und wir alle wissen, wie schlapp man sich ohne Flüssigkeitszufuhr fühlen kann...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Ich frage nur deshalb, weil ich das als Lehrerin ganz unterschiedlich erlebe und das zunehmend ein Problem wird.
    Manchen Kindern ist morgens schlecht. Dann heißt es immer, entweder dass sie etwas essen mussten oder dass sie noch nichts gegessen haben. Vor allem, wenn in der ersten Stunde Sport ist, ist das problematisch.
    Ganz viele Kinder müssen schon um 8.15h zum Klo, weil sie so viel getrunken haben.
    Ich bekomme auch von vielen Müttern die "Anweisung", ich solle darauf achten, dass die Kinder ihr Brot aufessen. Beim Abholen mittags wandert bei vielen Müttern der erste Blick in die Brotdose. Meistens unterstellen mir die Mütter, ich hätte den Kindern keine Gelegenheit gegeben, zu essen. Dabei frühstücken wir jeden Tag 20 Minuten in der Klasse. Manche kommen ohne Frühstück.

Es ist ein Reizthema für mich. Aber ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Meine beiden Kinder sind ganz unterschiedlich. Mein Mann und ich auch.
    Ich frühstücke morgens erst etwa zwei Stunden nach dem Aufstehen, sonst wird mir schlecht, meiner Tochter auch. Wie gesagt, ich habe es als Kind gehasst, zum Frühstück gezwungen zu werden.
    Die "Männer" frühstücken Unmengen. Jeder so, wie er mag.

• Meine Kinder frühstücken auch nicht so gern so früh am morgen, das haben sie wohl von meinem Mann geerbt. Von daher bin ich auch froh, wenn sie überhaupt was zu sich nehmen, denn der Schulweg ist lang - für die Erstklässlerin 30min Fußweg (o.k. ich laufe die Strecke in der halben Zeit ;-)), der Mittlere fährt 30 min mit dem Rad und die Große immerhin noch 15min mit dem Rad, dafür aber fast nur bergauf. Das finde ich auf nüchternen Magen doch ziemlich heftig...

Daher gibt es hier morgens
    für die Große: 1 Glas Multi-Saft und 1 Mini-Hörnchen
    für den Mittleren: 1 Becher Tee und abwechselnd Cornflakes (gesüßt), Toast mit Butter und Honig oder auch mal 'ne Toastwaffel
    für die Kleine: 1 halber Becher Tee und ein paar Mäusehäppchen Toast oder ein paar Löffelchen Cornflakes (was halt so reingeht)

Ich bin da rel. entspannt, was sie essen, Hauptsache sie haben was im Magen, damit sie mir nicht unterwegs umkippen...

LG, Bella

• Bin noch da....
    Aber langsam bekomm ich etwas Panik....
    Bis heute früh Wehen alle 3 Stunden, dann seit Mittag GAR nix mehr.....
    Und jetzt ganz komisch, Junior zappelt und jeder Schritt tut wieder weh, Druck nach unten, aber nix Wehen ....
    :-( :wow :help

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie
    Bin noch da....
    Aber langsam bekomm ich etwas Panik....
    Bis heute früh Wehen alle 3 Stunden, dann seit Mittag GAR nix mehr.....
    Und jetzt ganz komisch, Junior zappelt und jeder Schritt tut wieder weh, Druck nach unten, aber nix Wehen ....
    :-( :wow :help

Alles Gute Euch beiden :-] :knuddel

• melanie, du brauchst keine Panik haben. :knuddel1
    Das waren/sind bestimmt Übungs- oder Senkwehen. Da ist es normal, dass sie wieder aufhören. Vertrau auf dein Bauchgefühl. Du wirst wissen, wenn du richtige Geburtswehen hast.
    Hast du nicht auch noch ein paar Tage Zeit bis zum errechneten Termin?

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Zitat

Original von oemchenli
    Baaaaaaaaaaaaaaaaatty......mehr Popcorn

Melanie du kriegst das hin. :knuddel1

Willst Du wirklich mehr Popcorn? Ich weiß ja nicht wie lange Senkwehen vor der eigentlichen Geburt kommen, aber wenn ich dran denke wie lange Batcat wegen Melanie schon Popcorn verteilt, da wird uns hundeübel davon. Daher warte ich lieber ohne Popcorn. :-]
    Melanies Würmchen macht es aber auch spannend. :rolleyes

Zum Frühstück:
    Ich esse ja eigentlich auch nur ganz selten etwas, bevor ich außer Haus gehe. Aber als ich noch Kind war und zu Hause wohnte, durfte ich auch nie außer Haus ohne etwas gegessen oder getrunken zu haben. 2-3 Kekse ( allerdings waren die damals kleiner als heute ) und ein paar Schlucke Tee und das reichte dann auch.
    Ich denke auch es war richtig so. Man hat was im Magen, aber nicht übermäßig viel, das einem davon übel wird.

Und mit dem Frühstücksbrot in der Pause war es ebenso. Entweder gab es gleich weniger mit oder es gab halt das Brot mit meiner Lieblingswurst, damit ich auch wirklich etwas esse. Wenn nicht alles gegessen wurde, war es auch kein Beinbruch. Schließlich gab es zu meiner Zeit ja noch die Schulmilch ( 0,25 l ) und wenn man die getrunken hatte, hatte man ja auch ein Sättigungsgefühl.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)