Mini-Eulen Fred 6 ab 25.03.2013

  • Ich vertrete die gegensätzliche Meinung und finde, dass man sich 9 Monate lang echt mal beherrschen kann und auf alle unnötigen Chemikalien und Gifte oder sonstigen möglicherweise schädlichen Dinge (auch z.B. Kaffee, was mir persönlich am schwersten fällt) verzichten kann. Es ist das eigene Kind, da kann man doch alles geben, was man hat. Ist ja auch nur für 9 Monate (oder im besten Fall noch während der Stillzeit).


    Das mag für viele übertrieben klingen, aber ich bin eben so: Wenn ich weiß, dass ich alles getan habe und später hat der kleine Schatz eine Allergie oder irgendwas, dann gebe ich mir nicht ewig die Schuld daran, weil ich ALLES(!!!) getan habe, was in meiner Macht stand, um das zu verhindern. Dafür ernte ich auch gerne :rolleyes


    Also: Spiegel verhängen oder die letzte Zeit mit dunklen Haaren genießen und sich auf die Strähnchen nach der Schwanegrschaft freuen.


    Und stolz darauf sein, was für ne tolle Mami du jetzt schon bist, alleine, weil du dir Gedanken machst. :knuddel1


  • Ich bin genau derselben Meinung. Klar ist eine Schwangerschaft keine Krankheit, wie es immer so schön heißt, aber ich habe mir immer gesagt, ich vermeide ALLES, was meinem Kind schaden könnte (muß es ja nicht). Hieß damals, dass ich mich z.B. geweigert habe Fixier und Entwicklerbad zu reinigen auf der Arbeit, ich komplett auf Kaffee verzichtet habe ( wie habe ich das überlebt :yikes), Raucher gemieden habe etc. Ich wollte mir einfach nichts vorwerfen müssen, dass ich nicht alles für die Gesundheit meiner Kinder getan hätte. Das heißt nicht, dass meine Kinder jetzt einen schaden genommen hätten, hätte ich nicht darauf geachtet.
    Ein Beispiel ist jetzt die Frau meines Cousins. Sie ist im sechsten Monat nach Malle geflogen. Zwei Wochen später hatte sie eine Frühgeburt. Keine Ahnung, ob das zusammenhängt, aber ich hätte mir als Mutter Vorwürfe gemacht, ganz ehrlich. Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.

  • Ich würde das jetzt auch nicht soooooo eng sehen. Was ich mich jetzt frage ist ob das überhaupt klappt mit der Farbe? Wegen der Hormone..oder so.


    Weil wenn ich Haare färbe muß ich aufpassen das ich nicht meine ....habe da nimmt das bei mir nicht so gut an..... :gruebel


    Wenn ihr versteht was ich meine.


    Ich kann Melanie verstehen, man will sich ja auch gut fühlen in der SS und nicht rumlaufen wie .....

  • Ich kann Melanie auch verstehen. Ich war während meiner Ss sicherlich nicht der Unbesorgtesten eine, aber mit allem ziemlich vorsichtig. So wurde mir zu den Haaren gesagt, dass Strähnchen eher unbedenklich sind, weil sie nicht auf die Kopfhaut gemacht werden - also her damit, dachte ich mir. Ich kam mir eh vor wie Kolossos, da wollte ich wenigstens die Haare schön haben :-] Und mein Töchterlein hat keinerlei Allergien, Empfindlichkeiten oder sonstwas davon getragen.
    Was Kaffee angeht, den liebe ich auch über alles, und es wäre mir nicht eingefallen, darauf zu verzichten. Nur leider konnte ich in der Ss Kaffee nicht mal riechen, also hat er sich so erledigt :lache

  • Also auf Haare färben würde ich jetzt auch verzichten, einfach weil bekannt ist das durch die Kopfhaut doch ziemlich viel resorbiert wird. Natürlich muss aber rein gar nichts passieren ;)


    Auf Kaffee hab ich die ersten Monate wie Tempe freiwillig verzichtet, mir wurde nämlich beim Geruch schon schlecht. Danach war es wieder okay, und dann hab ich auch wieder meine 2 Tassen Kaffee am Tag getrunken :)

  • Ja, wie gesagt, Kaffeeentzug ist für mich in der Zeit auch das, was mir am schwersten fällt durchzustehen. Gerade, wenn ich an Eiskaffee denke.


    Meine FA hatte auch gemeint zwei Tassen täglichen wären kein Ding, was ich seltsam fand. Darum hab ich nen Kumpel gefragt, der in Biochemie promoviert und der hat gemeint, wenn ich es irgendwie schaffe, wäre das sehr sehr wichtig und gut fürs Kind komplett auf Cofein und Kaffe etc zu verzichten. Der hat mir das wärmstens ans Herz gelegt. Und dem glaube ich dann halt eher, weil ich das verständlich finde, wie schädlich dieses Zeug für ein kleines Menschlein sein kann, das mit dem Cofein kaum umgehen kann und ewig braucht, um das abbzubauen (was nicht geht wenn es täglich welches bekommt). Und ich hatte das Gefühl, die FA hat bei solchen Diskussionen, was man darf und was nicht, irgendwie aufgegeben.


    Aber jeder wie er will. Wenn es nicht ein sehr guter Freund gewesen wäre, der mir das erklärt hat, würde ich das wohl auch nicht so ernst nehmen, wie ich es tue, und wenigstens ab und an ne Tasse trinken. :-)

  • mmmhhh, ich glaub nicht, dass ich jetzt ne Rabenmutti bin, nur weil ich mir die Nägel lackiere und darüber nachdenke meine Strähnchen auffrischen zu lassen... :-(
    Das klingt ja, als wollte ich hier bewusst irgendwelche Schädigungen in Kauf nehmen.... :-(


    Das stimmt NICHT, mir ist mein kleiner Wurm gaaaanz arg wichtig !!


    Aber ich bin auch als Schwangere immer noch ein eigenständiger Mensch und fühle mich wohl oder nicht.... und ich will ja auch nnicht in Sack und Asche rumlaufen....


    Schädlich wäre wohl wenn man jeden Tag 1-2 Flaschen Wein oder so trinkt eine Packung Zigaretten raucht.


    Aber eigentlich will ich hier keine Grundsatzdisskussion lostreten.
    Ich will nur deutlich machen, dass mir mein Kind NICHT egal ist.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Das hast du ja damit schon gezeigt, dass du dir überhaupt Gedanken machst, was gut ist und was nicht. Ich denke nicht, dass hier irgendwer denk, du wärst ne Rabenmami! :knuddel1


    Und ich tue hier meine Klappe nur auf (die ich sonst eigtentlich immer halte), weil ich finde, dass man wenigstens schon mal gehört haben sollte, was vielleicht zumindest umstritten ist (ohne sagen zu wollen, was wirlkich gut / schlecht) ist. Weil dann kann man weiter selbst darüber nachdenken und sich bewusst entscheiden, was man tun möchte. Und die Chance finde ich wichtig.


    Edit: Ach ja, nur wenn ich kurz ganz ehrlich sein darf, auch wenn ich dafür gleich Haue bekomme: Ich finde, in der Schwangerschaft geht es nicht darum gut auszusehen, sondern darum, alles für sein Baby zu tun. Was ändern schon Strähnchen? Es geht ja darum weiterhin gepfelgt und in ansehnlichen KLamotten rumzulaufen. Bin mir sicher, du bist auch ohne Strähnchen eine ganz hübsche Mami.

  • melanie : Was glaubst du was du erst für ne Rabenmutter wirst wenn das Kind da ist :wave :lache :lache
    das ist jetzt ja alles noch Kindergeburtstag!!


    Mal ehrlich, mach dich nicht verrückt, dein Körper weiß wohl am besten was dir gut tut, und wenn er denkt das du keinen Kaffee trinken solltest dann grausts dir wahrscheinlich so vorm Kaffee wie mir seinerzeit. Kaum waren die ersten 12 Wochen um wars wieder gut. Natürlich alles mit Maß und Ziel, aber man braucht nichts zu übertreiben. Ich hab mir auch die Nägel lackiert, und im Winter meine Haare mit john frieda "go blonder" aufgehellt...



    Das mit dem eigenständiger Mensch sein denke ich mir auch immer wieder, auch jetzt als Mutter. Es gibt diese Über-Mütter die völlig im Mama-Sein aufgehen. Das ist ja nett für die, aber ich bin nicht so.... Wenn ich zwischen Toys R Us und Douglas stehe dann geh ich durchaus das ein oder andere Mal in den Douglas und kauf mir was, denn ja: ich bin auch noch da, und es frustet irgendwann wenn man nur Geld fürs Kind, für die Familie, fürs Haus und für die Vierbeiner ausgibt, und dann wenn man mal Geld für sich ausgeben möchte merkt das halt leider nix mehr da ist... :rolleyes

  • :gruebel Also, wenn ich mich mal versuche zu erinnern... Ich bin auf koffeinfreien Kaffee und Cappuchino umgestiegen - schmeckt man überhaupt keinen Unterschied! Alkoholfreien Sekt und alkoholfreies Alster hab ich mir auch sehr gerne schmecken lassen - sogar heute noch!


    Ich hatte keinerlei Bedürnisse was irgendwelche Beauty-Stylings mit Chemie betrafen, von daher bin ich da als "Ratende" außen vor.


    Das einzige, was ich noch unterlassen habe, war meine Decollete-Creme zu benutzen, und zwar während der Schwangerschaft und selbstverständlich bis einschließlich abstillen. Na und? Das Geile ist doch, daß man dann auch wieder Verwöhnsachen hat, auf die man sich nach der Enthaltung freuen kann, oder? :-) :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von n8eulchen
    Und ich tue hier meine Klappe nur auf (die ich sonst eigtentlich immer halte), weil ich finde, dass man wenigstens schon mal gehört haben sollte, was vielleicht zumindest umstritten ist (ohne sagen zu wollen, was wirlkich gut / schlecht) ist. Weil dann kann man weiter selbst darüber nachdenken und sich bewusst entscheiden, was man tun möchte. Und die Chance finde ich wichtig.


    Und dann ist man neun Monate lang damit beschäftigt, wissenschaftliche Papers durchzulesen. Apfelsaft? Kann Spuren von Alkohol enthalten :yikes. Schokolade? Wurde zu meiner Zeit verpönt, könnte die Prävalenz für Diabetes bei den Kindern erhöhen. Im Augenblick soll sie allerdings die Wahrscheinlichkeit für Praeklampsie senken. Mal sehen, was in zehn Jahren wieder ist.


    Bei all den guten Ratschlägen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, neuesten Studien, wird einer gründlich ausgetrieben, einfach mal auf sich selbst zu hören.
    Wie Maharet schrieb, wer Kaffee während der Schwangerschaft nicht abkann, hat schon einen guten Hinweis, das der gerade nicht zuträglich ist. Ich konnte den immer trinken und hab es auch getan.


    Gerade als promovierte Biologin weiß ich, wie Studien besonders in Ernährungsdingen erstellt werden. Ein Professor ist fest überzeugt, dass über echtem Feuer gegrilltes Fleisch Darmkrebs auslösen kann. Nicht, weil empirische Studien ergeben hätten, dass Holzkohlegriller häufiger Darmkrebs haben. Nicht, dass er im Tierversuch Mäuse mit gegrilltem Fleisch gefüttert hätte, die dann vermehrt Darmkrebs bekommen haben.
    Nein, er hat Darmzellkulturen mit PAK (Polyaromatische Kohlenwasserstoffe) behandelt und eine erhöhte Mutationsrate festgestellt! Und weil PAKs schließlich auch im Rauch vorhanden sind, ist es doch vollkommen logisch: Holzkohlefeuer löst Krebs aus.
    Wenn er Glück hat, greift das auch noch ein Boulevard-Journalist auf und bald können wir diese Erkenntnis sogar in der TV hören und sehen nachlesen :bonk

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Quatsch Melanie, Du bist jetzt nicht gleich eine Rabenmutti, weil Du die Nägel lackierst. Du hast eine Frage gestellt und einige haben geantwortet, Pro und Contra. So ist das in allen Lebensbereichen. Ich habe nur geantwortet, was ich so gemacht habe und warum. das muß jeder selbst wissen. natürlich kann man da vom Hundertste ins Tausendste kommen. In Milchschnitte kann ja auch Alkohol drin sein und die habe ich auch gegessen ;-). Aber gerade auf Kaffee zu verzichten fand ich logisch, ich würde ja meinem Baby auch keine Cola oder Kaffee einflößen, ich weiß gar nicht, wann die das erste mal Cola trinken durften. und das tun sie eben, wenn man sie noch im Bauch trägt. Punkt! Meine Meinung!
    Maha, das mit dem sich etwas gönnen, da stimme ich Dir absolut zu, ich habe mich auch gefreut, als ich mich das erste mal wieder überall(!) eincremen konnte mit meiner Lieblingslotion. Aber darum geht es nicht, finde ich. Wenn ich irgendetwas mit meinem Körper mache, ist das meine Sache, solange ich nicht schwanger bin. Dann habe ich die Verantwortung für ein anderes kleines Wesen und kann eben nicht mehr alles mit mir machen. Auch das ist einfach nur meine Meinung, da bin ich schon früher immer mit angeeckt, was mir herzlich egal war. Im Endeffekt muss jeder da selbst entscheiden, was er macht und was nicht, aber wer fragt, muss auch mit solchen Antworten rechnen.

  • Melanie,
    nimm die Diskussion hier als gutes Training für die Zeit, wenn das Baby da ist! ;-) Gerade als Erstmutter wirst Du - gefragt und ungefragt - mit so vielen guten, weniger guten und auch sich widersprechenden Ratschlägen bombardiert werden, dass Du manchmal nicht mehr wissen wirst, wo rechts und links ist. Lass Dich nicht beirren, hör auf Deinen Bauch und Deinen gesunden Menschenverstand, dann wird es schon werden! :-)


    LG, Bella

  • Ich fand die vielen Tipps, was man alles in der Schwangerschaft nicht machen soll, damals anstrengend, habe mich aber eigentlich an alles gehalten. Manches fiel mir schwer (kein Rohmilchkäse :rolleyes), anders leicht.


    Zitat

    Original von made
    Noch ein Tip für melanie:
    Zieh rechtzeitig deine Fingerringe aus, bevor du sie nicht mehr runter bekommst.
    Das habe ich gerade von einer Schwangeren gehört. :wave


    Und sag's auch Deinem Mann, falls er Dir bei der Geburt Händchen hält. Meiner fand seinen Ehering nämlich schmerzhaft als ich dann seine Hände gedrückt habe. :rolleyes



    Danke noch für Eure Basteltipps. :wave

  • Zitat

    Original von belladonna
    Melanie,
    nimm die Diskussion hier als gutes Training für die Zeit, wenn das Baby da ist! ;-) Gerade als Erstmutter wirst Du - gefragt und ungefragt - mit so vielen guten, weniger guten und auch sich widersprechenden Ratschlägen bombardiert werden, dass Du manchmal nicht mehr wissen wirst, wo rechts und links ist.


    Ohja, ich denke da nur z.B. an die Impfdiskussion, lackiertes Holzspielzeug oder doch lieber natürlich, welcher Autositz ist der Sicherste, Decke oder Schlafsack etc.pp. .... Zieh Dich schon mal warm an! :grin Als Trainig lies Dir einfach mal den kompletten Mini-Eulen-thread durch - dann bist Du gut gewappnet! :lache :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich komme grad vom Frauenarzt-Termin.
    Mein Kleiner wächst und gedeiht, alles ist so wie es sein soll. Er ist jetzt schon 30 cm groß und 650 Gr schwer. :-]
    Und seehr lebhaft, was auch auf dem Ultraschall wieder super zu beobachten war, er turnt, er boxt, er streckt sich und er schmatzt. Soooo süß :-]

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()