Ich freu mich! Wir sind nun endgültig in der Welt des Lesens angekommen. Mieke hat ja (woan das wohl liegen mag... :grin) schon immer gerne sich vorlesen lassen und Bücher angeguckt.
Seitdem sie selber Lesen kann, jetzt halt auch richtig flüssig und eigenständig, geht das auch immer eigenständiger. Nun hat sie bei Thalia die kleinen Hefte der Verlage mit Leseproben entdeckt. Ich schätze mal, das wird uns pleite machen, bzw. die Bücherei wird noch stärker frequentiert
Heute nachmittag wird erstmal der Schrank im Keller, in dem ich so in den letzten Jahren schon Bücher fürs Schulkinderalter gehortet habe, geplündert...
Mini-Eulen Fred 6 ab 25.03.2013
-
-
Zitat
Original von Fritzi
Heute nachmittag wird erstmal der Schrank im Keller, in dem ich so in den letzten Jahren schon Bücher fürs Schulkinderalter gehortet habe, geplündert...Das beruhigt mich jetzt... ich habe nämlich auch so eine Kiste, wo ich schon Bücher fürs Schulkindalter sammle, weshalb mich schon so mancher Wenig-Leser etwas schräg angeguckt hat. Hey, aber wenn es das Buch gerade geschickt günstig gibt....
-
Zitat
Original von chiclana
Das beruhigt mich jetzt... ich habe nämlich auch so eine Kiste, wo ich schon Bücher fürs Schulkindalter sammle, weshalb mich schon so mancher Wenig-Leser etwas schräg angeguckt hat. Hey, aber wenn es das Buch gerade geschickt günstig gibt....
Na, aber bitte! Was glaubst Du, hab ich in den letzten Jahren alles so vom Second Hand nachhause geschleppt! Wird ja nicht schlecht, oder? Und: es wird ja immer mal der Tag kommen, wo man was aus dem Ärmel schütteln muß und dann sind wir super vorbereitet!!
-
Wir hatten ( und haben immer noch :grin) x Kinderbücher hier. Vorlesen war immer sehr beliebt, aber selber lesen gar nicht :-(. Yannik hat jetzt Deutsch Lk gewählt, ich bin gespannt.
-
Mein Mann (erklärter Nicht-Leser) hat mich auch immer für verrückt erklärt, weil ich hier meterweise Kinderbücher für alle Altersstufen horte! In letzter Zeit bin ich aber etwas zurückhaltender geworden, weil unsere Stadtbücherei eine wirklich gute Kinder- und Jugendabteilung hat, wo wir mindestens 1x die Woche sind. Da können wir jede Menge Lesestoff holen und müssen nicht alles selber kaufen.
Trotzdem ist es für mich ein Muss, dass es zu jedem Geburtstag/Weihnachten pro Kind mindestens ein Buch gibt...LG, Bella
-
Ich habe wieder mal eine Frage.
Momentan bin ich mir alles andere als sicher, was "altersgerechtes" Spielzeug ist.
Leander ist nun 11 Monate alt.
Er spielt gerne Ball (da hat er auch einige), es gibt einen Stapelbecherturm, mehrere Kleinteile, 2-3 Motirikspielzeuge, 4 Autos und diese Stapelringe.
Außerdem spielen wir immer mit allem, was der Alltag so hergibt, sprich Kartons, Kochlöffel, Plastikbecher und so weiter.
Ich habe aber immer öfter den Eindruck, das er sich mit seinem Spielzeug langweilt.
Was ist denn in diesem Alter altersgerechtes Spielzeug?
Ebay hilft mir hier auch nicht wirklich weiter, die Suchanfragen dort sind eher ernüchternd. -
Lesehunger, passend zur Büchereule: Wir hatten ein Buch aus Stoff, das raschelte und klapperte, mit zum Fühlen usw. Ansonsten war es Spielzeugtechnisch ähnlich wie bei Euch.
Aber mal abgesehen von der Frage, was für Spielzeug interessant ist, versucht doch mal, die Spielzeuge wieder interessanter zu machen. Zwei der vier Autos oder die Stapelbecher oder irgendwas für zwei, drei, vier Wochen im Schrank verschwinden lassen, scheint das Spielzeug anschließend wieder begehrter werden zu lassen.
-
Ja, Bücher haben wir jede Menge. Die schaut er sich auch gerne an, mit viel Gezeige und "da" Gerufe. Das mit dem verschwundenen Spielzeug mache ich auch immer wieder. Es kommt in eine Plastiktruhe, die auch in seiner Spielecke steht, auf der liegen seine Bücher. Das "neue" Spielzeug ist dann auch für fünf Minuten wieder interessant.
Aber danke schön! -
Hallo Leshunger,
meine Mini-Eule ist ja noch nicht auf der Welt.
Aber ich hab letztens was von "Tast-Säckchen" zum Selbermachen gelesen: Einfach kleine Stoffbeutel nähen und mit verschiedenen Sachen füllen, z.B. rohe Erbsen, Reis, etc. und dann zunähen. Klingt gut finde ich und möchte ich mir auch merken
Meine Tante hat letztens erzählt, dass meine Cousinne als sie klein war sich stundenlang mit bunten Wäscheklammern beschäftigen konnte.
Sie meinte auch, KInder brauchen gar nicht sooo viel gekauftes Spielzeug...Ob das jetzt "altersgerecht" ist, oder ob es das überhaupt gibt, keine Ahnung....
-
In seinem ersten Lebensjahr konnte meiner sich stundenlang mit Wäscheklammern beschäftigen. Das war ihm lieber als die allermeisten anderen Spielzeuge!
Jetzt ist es Auto, Bagger, Traktor, und das am besten den ganzen Tag
-
...und die Steigerung ist dann noch: Wäscheklammern in Plastikflaschen zu stecken
Meine Lütte zahnt, und wie! So heftig hatten wir es dann doch noch nicht. Habt ihr Tips, wie ich es ihr irgendwie erleichtern könnte? Beißringe nimmt sie nicht, Osanit wirkt nicht und Dentinox irgendwie auch nicht.
-
Meine zahnt auch... Seit 1,5 Jahren...Sorry, Tempe...
Kauringe für's Eisfach vllt?
Da gibt es spezielle, die man kühlen kann.
Ansonsten gibt es einiges an Kügelchen, die helfen sollen.
Aconitum, Belladonna, Chamomilla, Magnesium Phosphoricum,
und Plantago Urtinktur.
Ob die was helfen, weiss ich nicht, unsere hatte nie so dolle Probleme,
Osanit hatte uns immer gereicht.
Du müsstest Da aber mal googeln,
welche Kügelchen für welchen Typ Schmerz passen würden.Gute Besserung!
-
Zitat
Original von Melkat
Meine zahnt auch... Seit 1,5 Jahren...oh Gott! Das klingt nach Stress!
Die Urtinktur werde ich gleich mal bestellen, mit den anderen Sachen bin ich mir nicht sicher, weil sie ja auch noch der Typ zu dem Mittel sein muß, glaube ich. Deswegen schlägt auch Chamomilla nicht an.
Danke dir schon mal! -
Zitat
Original von melanie
Meine Tante hat letztens erzählt, dass meine Cousinne als sie klein war sich stundenlang mit bunten Wäscheklammern beschäftigen konnte.Kann ich nur bestätigen - mit Wäscheklammern kann sich unser Kleiner auch länger und intensiver beschäftigen als mit jedem gekauften Spielzeug.
-
Tempe ,
wir haben die Schnuller im Kühlschrank gehabt und wenn es beim zahnen zu heftig wurde, haben wir ihr immer die kalten Schnuller gegeben. Das hat sie abgelenkt, hat kurz geküht.
Welche Zähne kommen denn grade?Bunte Wäscheklammern sind hier auch der Hit. Nach wie vor. Die werden an alles und jeden geklemmt.
-
-
Wäscheklammern sind ok, für ein paar Minuten.
Das Tastsäckchen hört sich gut an, er nullt nur immer noch an allem herum, was er in die Finger bekommt.
Wir bekommen gerade Zähnchen sieben und acht. Ich weiß ebenfalls nicht, welcher ihm mehr weh tut. Aber weder die Osanitkugeln noch die Salbe bringt irgendwas, Beißringe mag er auch nicht. Den gekühlten Schnuller muss ich unbedingt einmal ausprobieren!! -
Tempe : Oh je! Keinen Schnuller? Das ist doch gut! Ob ich nun damit anfangen würde? Hinterher will sie den Schnulli nicht mehr abgeben.
Beißringe hatten wir hier (alle möglichen), aber die wollte unsere auch nur zum spielen haben. Im Mund waren die nie. Und da sie Schnuller genommen hat, haben wir das mit den gekühlten Schnullern einfach ausprobiert. Aber sie hat eben auch vorher schon Schnuller genommen.Was ist denn, wenn du anstatt Schnuller einen feuchten, gekühlten Waschlappen nimmst (natürlich Fusselfrei), an dem sie knabbern, saugen, etc kann. Regelmäßig austauschen und kühlen.
Das haben wir gemacht, als die Kleine auf den Mund gefallen ist- hat auch gut gekühlt. -
Zitat
Original von Lesehunger
Momentan bin ich mir alles andere als sicher, was "altersgerechtes" Spielzeug ist.
Leander ist nun 11 Monate alt.
Was ist denn in diesem Alter altersgerechtes Spielzeug?"Altersgerechtes" Spielzeug ist natürlich auch nur ein sehr schwammiger Begriff, da jedes Kind sich anders entwickelt und natürlich auch ganz andere Interessen hat. Von daher würde ich dir raten, einfach mal zu gucken, was deinen Sohn besonders interessiert und in der Richtung nach Spielzeug zu suchen - egal ob altersgerecht oder nicht. Wenn er gerne mit Bällen spielt, dann vielleicht was in Richtung Bewegung: ein Zug, der wegfährt und er krabbelt hinterher oder verschieden große Zylinder, die er rollen kann, ... Habt ihr schon ein Rutscheauto? In dem Alter könnte das schon klappen.
Meine Kinder haben beide gern sortiert und umgeräumt, eigentlich alles, was sie in die Finger bekommen haben. Wenn deiner sowas auch gerne macht, ist vielleicht ein "Sortierkasen" (also so ein Kasten mit unterschiedlichen Steinen, die immer nur durch ein Loch passen) die richtige Wahl. Mit klassischen Bausteinen kann man alles machen und die sind auch alterslos - Sortieren, Umräumen, Aufbauen, Rumwerfen - und später dann "richtig" bauen. Vielleicht wäre für ihn auch ein Lastwagen interessant, mit dem er Dinge von A nach B transportieren kann. Oder - was Kinder in dem Alter auch liebend gerne tun - eine Art Schubkarre, die er (später) selbst schieben und Dinge transportieren kann. Gerade in der Zeit des Laufenlernens haben meine Kinder sich gerne an beweglichen Gegenständigen festgehalten (Puppenwagen u. ä.) und die herumgeschoben.
Ansonsten kann ich dir nur LEGO-Duplo empfehlen, die wachsen auch mit. In dem Alter dienen sie wohl eher noch zum Turm umschmeißen und Steine rumwerfen, später kann er selber bauen. Selbst unser Großer (8 Jahre) baut immer noch gerne mal ein Haus für sein Kuscheltier mit den Legosteinen. Und es gibt auch so ganz putziges Zubehör, z. B. die Tiere.
-
In dem Alter wird auch "Little People" von Fisher Price interessant. Da gibt es wirklich niedliche Sachen und man bekommt sie auch gut gebraucht.
LG, Bella