Deinem Nicknamen entnehme ich, dass Du "Wicked-Die Hexen von Oz" von Gregory Maguire bereits kennst.
Was Du Dir anschauen könntest, wäre z.B.
"Gormenghast" von Mervyn Peake. Total schräg, skurril, fantastisch und bizarr.
Oder verschiedene Bücher von Peter S. Beagle, der Mann hat einfach eine wunderbare Schreibse.
Oder "Die Brautprinzessin" von William Goldman. Voller (Absicht) Klischees, aber gut geschrieben und sehr witzig.
Noch witziger sind die Romane von Terry Pratchett.
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.
Fantastische Bücher (kein Fantasy)
-
-
Mit Moers hast du ja eh schon einen großartigen Vertreter des deutschsprachigen Raums genannt. Auch anderen Nennungen hier kann ich nur zustimmen, wie Neil Gaiman oder Jasper Fforde. Pratchett wurde ja auch schon genannt. Um zu schauen ob Pratchett oder Gaiman was sind kann ich insbesondere Good Omes empfehlen, das haben beide zusammen geschrieben, und meiner Meinung nach mischen sich da auch die Stile der beiden gut, auch wenn Pratchett etwas dominanter ist.
Auch in diesem Thread könntest du sicher noch fündig werden:
-
Auf jeden Fall Neil Gaiman, ja!
Pratchett auch, sowieso immer toll, aber da finde ich, man sollte "klassischer Fantasy" schon ein bisschen was abgewinnen können, um den Humor zu mögen...
-
Klingt für mich wie Fantasy mit Märcheninhalt.
Vielleicht
von Jeanette Rallison - Echte Feen, falsche Prinzen und den 2. Teil Feensommer. Den 2. Teil hab ich allerdings selbst noch nicht gelesen, aber den 1. fand ich gut.
Sonst gehört bestimmt auch Das Mädchen mit den gläsernen Füßen von Ali Shaw dazu. Allerdings war das eher ein Flop für mich.