Fantastische Bücher (kein Fantasy)

  • Und noch mal bin ich auf der suche (ich hoffe das ist ok :-) ).


    Ich weis nicht genau wie ich das beschreiben soll ich hoffe ihr wisst in etwa was ich meine.


    Ich suche richtige fantastische Bücher und zwar nicht wie da snormale Fantasy. Eher so in Richtung Alice im Wunderland, der Zauberer von Oz oder vielleicht auch die Walter Moers Bücher.
    Bücher die wirklich verrückte Ideen haben, Bücher die eben einfach fantastisch sind :-). Kann auch SciFi sein ich denke da gibt es bestimmt auch einige Sachen die in diese Richtung gehen.
    Dabei ist es auch egal ob es eher süß und vetrträumt oder aber düster geheimnisvoll ist. Das kann ruhig in beide Richtungen gehen (oder süß und düster geht ja auch :grin ).


    Vielleicht gibt es ja das ein oder andere Buch was auf diese Beschreibung passt.

  • Klingt für mich eigentlich schon nach Fantasy. Nur eben nicht nach Urban-Fantasy, die derzeit sehr häufig in Büchern vorkommt.
    Und eben ohne Vampire, Elfen, Geister, Gestaltenwandler...


    Ich persönlich liebe die Bücher von Sabine Wassermann.
    "Das gläserne Tor" und die Fortsetzung "Die eiserne Welt" gehören zu meinen Lieblingsromanen.
    Es scheint aber, dass es regulär über Amazon nur noch die EBook Version zu kaufen gibt. Denke aber man wird im Marketplace oder bei booklooker etc. diesbezüglich noch fündig.


    Klappentext lt. Amazon
    Das Tor in eine phantastische Welt


    Es geschehen seltsame Dinge am Ausgrabungsort des jungen Berliner Archäologen Friedrich. Nicht datierbare Schmuckstücke tauchen auf, und eines Nachts stößt seine Verlobte Gracia auf einen dunklen Fremden, der vor ihren Augen im Wasser verschwindet. Wenig später zieht es auch Gracia in den See, doch sie findet sich nicht am Grund des Sees wieder, sondern in einer fremden Welt voller Magie, Zauber und Gefahr. Während Friedrich in Berlin verzweifelt nach Gracia sucht, wird sie von Kriegern gefangen genommen und vor deren despotischen Herrscher geführt. Als ihr ein mysteriöser Sklave zur Flucht verhilft, beginnt für die junge Frau das Abenteuer ihres Lebens ...


    >>Rezension zum Buch<<

  • Diese habe ich sehr gern gelesen:
    "Die Hüter der Wolken" und die Fortsetzung "Der Eid des Steinkönigs.


    Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 17. März 2008
    Der Fürstentochter Lärka steht eine arrangierte Hochzeit bevor. Als Vasall eines machtgierigen Umstürzlers, der den rechtmäßigen Thronfolger Jaduins vertrieben hat, muss ihr Vater die einzige Tochter umsichtig verheiraten. Doch seit dem rätselhaften Tod ihrer Mutter versucht Lärka, sich von seiner erdrückenden Obhut zu befreien. Als ihr der geheimnisvolle Arild begegnet, der mit den Wolken zu sprechen scheint, ahnt sie noch nicht, wie ihr Schicksal durch die Vergangenheit mit seinem verbunden ist und dass Jaduin vor einem Wendepunkt steht, an dem nur sie beide das Schlimmste abwenden können.Der Fürstentochter Lärka steht eine arrangierte Hochzeit bevor. Als Vasall eines machtgierigen Umstürzlers, der den rechtmäßigen Thronfolger Jaduins vertrieben hat, muss ihr Vater die einzige Tochter umsichtig verheiraten. Doch seit dem
    rätselhaften Tod ihrer Mutter versucht Lärka, sich von seiner erdrückenden Obhut zu befreien. Als ihr der geheimnisvolle Arild begegnet, der mit den Wolken zu sprechen scheint, ahnt sie noch nicht, wie ihr Schicksal durch die Vergangenheit
    mit seinem verbunden ist und dass Jaduin vor einem Wendepunkt steht, an dem nur sie beide das Schlimmste abwenden können.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • DAs war auch sehr nett.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Hier habe ich nur de Verfilmung gesehen, wie das Buch ist kann ich dir leider nicht sagen.


    Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 1. April 2004
    Edward Bloom ist ein Abenteurer. Einer, der mit den Tieren sprechen kann, der jeden Witz der Welt kennt und den einfach alle mögen zumindest in den Geschichten, die er seinem Sohn William erzählt. Eines Tages aber liegt der Held im Sterben, und William muss die Geschichten selbst weiter erzählen ... Starregisseur Tim Burton (Edward mit den Scherenhänden) verfilmt Big Fish mit einer grandiosen Besetzung unter anderen Ewan McGregor, Jessica Lange, Helena Bonham Carter und Danny de Vito!

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Genau, Neil Gaiman, auch der "Sternenwanderer" zum Beispiel, oder etwas von Andreas Eschbach. Vom "Jesus-Video" über "Eine Billion Dollar" bis zu "The Quest" hat er eine breite Palette von verrückten Ideen zu bieten, und er kann richtig gut schreiben. Manchmal wird er in die Schublade "Wissenschafts-Thriller" gesteckt, aber für mich gehört er eher in die Ecke, die du suchst.

  • Die siebenteilige Reihe "Die Schlüssel zum Königreich" von Garth Nix würde ich dir empfehlen. Ist ein Jugendbuch und ich habe es auf Englisch gelesen, aber es lohnt sich :)


    Diese Art Buch ist aber sehr wohl Fantasy. Nur eine andere Art Fantasy, kein Sword&Sorcery.

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Auf jeden Fall die Thursday-Next-Reihe von Jasper Fforde. Diese skurrile Fantasy-Geschichte ist seeehr zu empfehlen :-]


    Können Sie sich eine Welt vorstellen, in der Literatur so wichtig genommen wird, dass es eine Spezialpolizei gibt, um sie vor Fälschern zu schützen? Als Geheimagentin Thursday Next ihre neue Stelle in Swindon antritt, ahnt sie schon, daß ihr die größte Herausforderung ihrer Karriere bevorsteht: Niemand anderes als der Erzschurke Acheron Hades hat Jane Eyre aus dem berühmten Roman von Charlotte Brontë entführt, um Lösegeld zu erpressen. Eine Katastrophe für England, das mit dem seit 130 Jahren tobenden Krimkrieg schon genug Sorgen hat. Aber Thursday Next ist eine Superagentin: clever und unerschrocken. Und wenn sie wirklich mal in die Klemme gerät, kommt aus dem Nichts ihr von den Chronoguards desertierter, ziemlich anarchistischer Vater, um für ein paar Minuten die Zeit anzuhalten.

  • Düster und geheimnisvoll und mit tollen Ideen: Die Sturmkönige! Habe ich gerade gelesen und fand ich auch ganz faszinierend.



    "Mach nicht den Fehler, mir zu vertrauen!" Sabateas Geheimnis liegt in ihrem Blut - es ist Gabe und Fluch zugleich. Als sie aus der Gefangenschaft im Palast des Herrschers entkommt, führt sie ihr Weg ins Reich der Wilden Magie - und in die Arme des Gesetzlosen Tarik. Der schmuggelt kostbares Drachenhaar durch ein Land, in dem die Naturgesetze keine Gültigkeit besitzen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise, an deren Ende die Welt eine andere sein wird. Der Auftakt der Trilogie um Die Sturmkönige - Rebellen, die auf himmelhohen Tornados reiten.

  • Auch schön :-)


    In einer stürmischen Nacht taucht bei Meggie und ihrem Vater Mo ein seltsamer Gast auf. Er warnt die beiden vor einem Mann names Capricorn. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie überstürzt zu Tante Elinor. Diese verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, das an der ganzen Aufregung schuld ist. Meggie hat es vor Jahren schon einmal gelesen. Doch jetzt wird es zum Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie in große Gefahr gerät.

  • Und noch eine Reihe...


    In einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, lebt das Mädchen Lyra, das in einem College aufwächst. Es besitzt, wie jeder Mensch, einen Dämon, der untrennbar mit ihr verbunden ist. Eines Tages belauscht sie die Professoren und erfährt eine schier unglaubliche Geschichte ...

  • Oder vielleicht Narnia?


    "Die Chroniken von Narnia" sind ein epochaler Fantasy-Zyklus aus komplexen parallelen Welten und Zeiten. Mit ihnen hat der englische Schriftsteller und Gelehrte C. S. Lewis ein Universum geschaffen, das seit Generationen die Leserinnen und Leser begeistert. In den großen Abenteuern der 7 Bände müssen sich die jungen Heldinnen und Helden immer wieder als mutig in Gefahren, treu in Enttäuschungen und klug in Verwirrungen beweisen. Ihnen zur Seite steht Aslan der großmütige und prächtige Löwe, der Herrscher aller Welten. Gemeinsam mit ihm können sie im großen Kampf zwischen Gut und Böse bestehen.

  • Mir ist als erstes Ralf Isau eingefallen. Neben den schon erwähnten "Träumen des Jonathan Jabbok" hat er noch etliche weitere lesenswerte Bücher geschrieben: "Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte", "Das Netz der Schattenspiele", "Das Museum der gestohlenen Erinnerungen", "Der Kreis der Dämmerung" (Tetralogie; gerade neu aufgelegt), "Die unsichtbare Pyramide", oder "Der silberne Sinn" (eher für Erwachsene) um nur einige zu nennen.
    Für mich sind alle diese Bücher "All-Age", wie man heute so schön sagt.


    [Tante Edit hat zu einem Buch die ISBN eingefügt]

  • eine tolle Serie ist auch das da:


    Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 14. Dezember 2010
    Die größte Fantasy-Saga unserer Zeit in vollständig überarbeiteter Neuausgabe!


    Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park