Mich hat das Buch beeindruckt .. der Schreibstil, die Geschichte...
wenn vielleicht auch etwas geballt und ab und an etwas überzeichnet, sind ich die Charaktere doch sehr realistisch.
Irinas Fixierung auf Andromead und die Altersangabe.. ja das ist wohl Absicht das es nicht geklärt wird...so kann jeder Leser seine eigene Erklärung dafür finden ;-). Es ist überhaupt viel Raum um sich um die Personen, das Geschehen seinen eigenen Reim zu machen.
Meine Vermutung ist ja das Irina als sie so alt war evtl in einer Lebenslage war in der sie sich sehr einsam, verlassen fühlte und da evtl das Bild zum erstmal gesehen hat, da sie sich da vielleicht wirklich verstanden fühlte .. was ihr so kein Mensch geben konnte in ihrem Umfeld.Das Bild hat ihr vielleicht damals etwas gegeben ein intensives Gefühl an dem sie ihr Leben lang festgehalten hat.
Karl ist eine sehr starke Persönlichkeit, er hat von sich aus die Sucht und das allein hinter sich gelassen und hat sich ganz bewußt für sein neues Leben entschieden. Ich denke nicht das er in die Fusstapfen seines Vaters tritt nur weil er den Hof behält und weiter bewirtschaftet .. er ist eine andere Persönlichkeit.
Die Kunstszene .. tja wie auch in anderen Bereichen werden da die gerade aktuellen Größen oft *gemacht* .. sie werden so find ich *künstlich* aufgebaut...das ist durchaus üblich.
Die Erbverteilung fand ich dann doch sehr interessant.
Das Elsa weggegangen ist weil sie ein Baby von Lorenz bekommt .. auf die Idee wär ich nicht gekommen .. das da was läuft war mir schon bewußt.
Ich werd auch sehen das ich das erste Buch der Autorin auftreib das möcht ich auf alle Fälle lesen