Titel: Die Nachhaltige Pflege von Holzböden
Autor: Will Wiles
Verlag: carl´s books
Seiten: 285
Originaltitel: Care of wooden Floors
Über den Autor:
Will Wiles, Sohn englischer Eltern, wurde 1978 in Indien geboren.
Er arbeitet als Journalist im Bereich Architektur und Design.
Mit der "Nachhaltigen Pflege für Holzböden" legt er seinen ersten Roman vor. Er ist verheiratet und lebt im Osten von London wo er an seinem zweiten Roman arbeitet.
Über den Inhalt:
Dies ist die Geschichte von Oskar, genau genommen von Oskars perfekter Design-Künstler-Wohnung und seinem alten Studienfreund, den er um einen Gefallen bittet.
Denn Oskar musste nach L.A. fliegen und somit eine mehrwöchige Pause in seiner Karriere als erfolgreicher und unfassbar pedantischer Komponist und Musiker einlegen.
Aber das schlimmste daran ist, dass er niemanden hat um auf seine geliebte Wohnung im Zentrum einer osteuropäischen Großstadt und auf die beiden Katzen aufzupassen, und so bittet er seinen alten Kommillitonen um einen oberflächlich harmlos anmutenden Gefallen.
Ein paar Tage in der Wohnung zu bleiben, auf Katzen und den besonders kostbaren Holzfußboden aufzupassen und allgemein nach dem Rechten zu sehen, scheint eine nicht unlösbare Aufgabe zu sein.
Damit auch tatsächlich nichts schief gehen kann hat Oskar an den aberwitzigsten Orten Hinweiszettel hinterlassen, was wann wo zu tun - und besonders: was absolut und unter allen Umständen zu vermeiden ist!
Aber natürlich läuft nicht alles ganz nach Plan.
Meine Meinung:
Wer auf eine schöne, phantasievolle Sprache Lust hat, gerne spleenige Charaktere mag und ein Faible für den Blick aufs Absurde und Spaß an böseskurrilen englischem Humor hat, sollte hier auf jeden Fall zugreifen.
Mich hat das Buch begeistert, in das ich eigentlich nur einen Blick werfen wollte, wegen des bizarren Titels, die Geschichte die sich ab dem Moment sprachlich wundervoll entspinnt, in dem der Studienkollege den Fuß in Oskars Zauberreich setzt, ist so abstrus und dabei so charmant beschrieben, dass die Geschichte einen sofort zu fesseln vermag.
Und trotz all der Widrigkeiten gibt es fast so etwas wie ein Happy End
Klare Leseempfehlung!
grinsegrüße von Elbereth