Britta reitet die Hubertusjagd - Lisbeth Pahnke

• Bewertung: 3 von 5 Sternen

Inhalt: Drei Monate Sommerferien liegen vor Britta. Was wird sie wohl in diesen Wochen erleben? Da trifft Britta ein freches übermütiges schwarzes Pony. Sie freundet sich mit ihm an und erlebt ein aufregendes Ereignis: die Hubertusjagd.

Kritik: Das Büchlein ist schon ziemlich alt und erinnert von der Art seiner Aufmachung auch eher an ein Heftchen. Nichts destotrotz beschert es seinen Lesern ein paar gemütliche Minuten. Denn von Stunden kann man aufgrund der geringen Seitenanzahl leider nicht sprechen. Umso besser, dass es von "Britta" noch weitere Folgebände gibt. Der Schreibstil ist noch ziemlich "antik", aber bis auf ein paar fremde Worte findet man sich eigentlich recht schnell und gut in die Geschichte rein. Die schwarz-weiß-Zeichnungen unterstützen die Geschichte und geben zusätzlich einen Einblick in das Leben der Protagonistin. Schade, dass es diese Art von "normalen" Pferdebüchern nicht mehr oft gibt. "Britta reitet die Hubertusjagd" kommt ganz ohne Magie und fliegende Pferde aus und besticht einzig und allein durch seine Natürlichkeit.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Die Britta-Serie habe ich als Kind in der Pferdephase, die wohl viele kleine Mädchen durchmachen, geliebt!
    Ich besitze sie heute noch, und wenn meine Tochter mag, darf sie die beizeiten auch lesen :-)

Ich habe die ISBN noch angefügt :wave

• Ich habe die Britta-Bücher in meiner Pferdephase auch geliebt und mehrfach gelesen! :-) (Genauso wie Bille und Zottel - wie gern hätte ich damals mit Bille getauscht! :lache)
    Ich denke auch, dass die Bücher auch heute noch durchaus was für Pferdenärrinnen sein können - gerade eine schöne Pferdegeschichte kommt ja auch gut ohne Handy, Internet u.ä. aus.

Gibt es nicht eh gerade eine Schneider-Jubiläumsaktion, wo alte Schneiderbücher in Original-Aufmachung neu aufgelegt werden?

LG, Bella

• Ohja - Britta!!!!!!!!!!! Ich hatte sie alle!!! Und alle mehrmals gelesen. Nur irgendwann hab ich sie komplett der Bücherei geschenkt :-( Naja, dank Internet könnte ich sie mir ja jederzeit wieder besorgen.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT