Hier kann zu den Kapiteln 05 - 09 geschrieben werden.
'Der Duft des Regenwalds' - Kapitel 05 - 09
-
-
Alice - wie kann sie nur so naiv sein Das zweite Mal von Indios verschleppt
-
Zitat
Original von Lesebiene
Alice - wie kann sie nur so naiv sein Das zweite Mal von Indios verschleppt
Sicher ist eine grosse Portion Naivität mit im Spiel. Ich glaube aber auch, dass ihr Wunsch die Wahrheit über Patrick's Tod zu erfahren einfach so stark ist, dass sie vieles drum herum ausblendet. Daher kann ich gut verstehen, warum sie mit dem Mann mitgegangen ist.Dieser Abschnitt hat mich schon ganz schön mitgerissen und ich muss unbedingt wissen, wie es weiter geht. Nur gut, dass ich frei habe...
Mariana ist wirklich ein kleiner Sonnenschein und gibt Alice immer wieder Trost und Halt. Auch wenn sie noch so klein ist, nimmt sie doch immer mehr Platz in Alice's Herzen ein. Ich habe mich besonders darüber gefreut, dass Alice darüber nachdenkt, wie sie sie mit nach Deutschland nehmen kann.
Die Fiuren sind sehr lebendig gezeichnet und ich glaube sie alle schon persönlich zu kennen. Faszinierend finde ich auch Rosario. Sicher, mögen tu ich sie nicht. Aber so wie du, Tereza, sie beschreibst, steht sie förmlich neben mir im Raum. Eine wunderschöne Frau - und doch so kalt. Ich habe mich schon bei der Frage ertappt, was Hans an ihr findet. Aber ihre Schönheit blendet bestimmt über vieles hinweg. Und vielleicht wurde sie auch erst so mit der Zeit...
Dass Alice beschlossen hat, Patrick in Mexico bestatten zu lassen, finde ich eine sehr schöne Idee und eine Art letzter Liebesbeweis dem Bruder gegenüber. Schliesslich hat er in Mexico seinen Traum gelebt und seine grosse Liebe gefunden.
Und Andrés? Er darf einfach nicht der Mörder sein - das kann ich gar nicht glauben... Und wenn es nach mir ginge, hätte ich sowieso ganz andere Pläne mit ihm....
Er hat mir übrigens vor Augen geführt, was mich an Juan die ganze Zeit gestört hatte. Ich wohlte in dem stolzen Mexikaner Alice's Liebe sehen - weil sie es wohl so wollte. Aber inzwischen habe ich begriffen, welche Ziele er verfolgt...
Ich hoffe sehr, dass Alice Ix Chel antrifft. Ich würde sie sehr gerne kennen lernen. Ist es eigentlich Zufall dass sie genauso heisst, wie die Vertraute der Prinzessin aus dem Prolog?
Jetzt muss ich unbedingt weiter lesen, denn ich will natürlich auch wissen, was es mit der schönen und geheimnisvollen Kette auf sich hat.
-
Rosario hat bestimmt was zu verbergen. Vermutlich war sie diejenige, die im Zimmer war und den armen Hund getreten hat.
Schöne Fassade, hat ihren Haushalt in Schuß und trotzdem stört mich an ihr was.
Hans scheint zwar sehr gewissenhaft zu sein, steht aber unter dem Pantoffel
Bei Juan dem schönen Galan habe ich auch Zweifel.
Alice soll ja ihre große Liebe in Mexiko treffen - Bislang ist er ihr noch nicht begegnet - muss dringendBeim ersten Mal war es naiv. Beim zweitenmal super naiv aber da gebe ich Ayasha recht, wen hätte sie auch mitnehmen sollen? Scarsdale?
-
Eher nicht. Wenn sich Tereza an die alte Krimiregel hält, dass der Mörder bis zur Hälte des Buches aufgetaucht sein sollte, dann ist für mich Scarsdale nicht aus dem Rennen. Nehmen wir einmal an der Name Ix Chel ist kein Zufall, dann ist die Kette aus dem Prolog die Kette vom Bild- also unbezahlbar. Wer von allen andern ausser dem Prof sollte das erkennen? Allerdings kann es auch Andrés gewesen sein, da ist mir noch nicht alles klar, wie die Situation mit Patrick ablief. Juan? Eher nicht- Begründung aber keine, ausßer vielleicht er verhält sich nicht wie ein schuldbewußter Mensch. Rosaria und Hans? Die kommen mir sehr echt rüber. Wo sollte das Motiv für den Mord an Patrick sein- um Andrés loszuwerden? Das ginge sicher einfacher.
-
Scarsdale hätte ich mit Grübelsmiley versehen sollen
Bei ihm habe ich auch Zweifel aber Mord?Oder ist Patrik doch ein Zufallsopfer im Kampf der Rebellen gegen die Kaffeebarone?
-
Zitat
Original von beowulf
Eher nicht. Wenn sich Tereza an die alte Krimiregel hält, dass der Mörder bis zur Hälte des Buches aufgetaucht sein sollte, dann ist für mich Scarsdale nicht aus dem Rennen.Eure Spekulationen sind für mich hochinteressant - allerdings habe ich gar keine Krimiregeln gelesen, da das Buch ja streng genommen nicht unter die Kategorie Krimi fällt.
Viele Grüße
Tereza
-
Also, ich tippe darauf, dass Juan was mit dem Tod von Patrick zu tun hat und Andrés ist natürlich die große Liebe. Juan war es auch der den Koffer von Alice durchsucht hat und Mariana getreten hat.
Warum eigentlich RosariO? Das klingt für mich so männlich. -
Zitat
Original von Nachtgedanken
Warum :anbeteigentlich RosariO? Das klingt für mich so männlich.Nö, das ist ein weiblicher Vorname, wie man z.B. hier sehen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosario_Castellanos_(Schriftstellerin)Aber nur im Spanischen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosario_(Vorname)Liebe Grüße
Tereza
-
Ah! Die Kette kam auch im Prolog vor, und der Name Ix Chel ebenfalls! Da habt ihr besser aufgepasst als ich. Hab's gerade noch einmal nachgelesen. Nun bin ich noch mehr gespannt auf das Ende der Geschichte um die alternde Königin.
Meine Vermutungen habe ich natürlich auch schon angestellt – und ich glaube auch, dass Andrès derjenige ist, der für Alice bestimmt ist. Denn der Mörder ist er sicher nicht, da vermute ich eher einen Vorarbeiter, der im Auftrag der Kaffeebarone gemordet hat. Ja, auch Hans könnte schmutzige Finger haben. Noch ist ja auch nicht klar, was Patrick in seinen letzten zwei Monaten gemacht hat, welcher Sauerei er vielleicht auf die Schliche gekommen ist. Denn den Kaffeebaronen ist ein Menschenleben, insbesondere, wenn es sich um Indianer handelt, so gar nichts wert, während Patrick (ganz wie seine Schwester) durchaus in der Lage war, sich über gesellschaftliche Grenzen hinwegzusetzen.
Ich muss gestehen, dass mir die Reise bis zur Hazienda etwas zu langatmig war, aber dafür gefällt mir sehr gut, wie du die die sozialen Klüfte zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen deutlich machst: Es gibt Menschen erster, zweiter und dritter Klasse, wie man sehr gut an Rosario (ich war übrigens auch übers "o" gestolpert) und Juan erkennt.
Die Hündin ist ein wunderbarer Sidekick. Ich mag es, wenn Tiere eine Rolle bekommen -
Zitat
Original von SteffiB
Die Hündin ist ein wunderbarer Sidekick. Ich mag es, wenn Tiere eine Rolle bekommenIch auch, deshalb habe ich sie so oft drin.
Tereza
-
Zitat
Original von Lesebiene
Alice - wie kann sie nur so naiv sein Das zweite Mal von Indios verschlepptIch habe eh den Versacht, sie lässt sich dauernd entführen oder tappt in irgendwelche Fallen...
Mariana ist irgendwie ein sehrwitziger Begleiter und für Alice sehr wichtig. Ein ehrliches und aufrichtes Lebenwesen.
Rosario finde ich interessant, auch wenn ich ihr nicht so recht traue.
Alice lässt Patrick in Mexico bestatten. Eine sehr gute Idee, aber wie war das mit der Lagerung der Leiche? Die hatte sich doch sicherlich schon zersetzt bzw. roch etwas anrüchig nach der langen Zeit und der klimatischen Bedingungen?
Ich glaube nicht, dass Andrés der Mörder ist. Sein Charakter wird bislang eher anders gezeichnet, als dass er so etwas tun könnte.
Schau an, Ix Chel taucht wieder auf... zwar nur als Name, aber irgendein Bezug zur Dienerin der Prinzessin aus dem Prolog muss es wohl geben?
Was es wohl mit dieser Kette auf sich hat? Eine Hinterlassenschaft der Prinzessin, die die Dienerin generationsweise immer weitergegeben hat, bis die Prinzessin wiederkehrt? Heißt Ix Chel deswegen so? ...
-
Zitat
Original von Tanzmaus
Ich habe eh den Versacht, sie lässt sich dauernd entführen oder tappt in irgendwelche Fallen...
rinzessin wiederkehrt? Heißt Ix Chel deswegen so? ...Sie stellt sich sicher manchmal etwas ungeschickt an. Aber sie ist völlig allein in einem Land, das sie nicht kennt, weiß nicht, wem von ihren Begleitern sie überhaupt trauen kann, und muss gegen Widerstände angehen, um ihr Ziel zu verfolgen. Da tappt ein Mensch schon mal in ein paar Schlaglöcher und Fallen, denke ich.
Viele Grüße
Tereza
-
[quote]Original von Tanzmaus
Alice lässt Patrick in Mexico bestatten. Eine sehr gute Idee, aber wie war das mit der Lagerung der Leiche? Die hatte sich doch sicherlich schon zersetzt bzw. roch etwas anrüchig nach der langen Zeit und der klimatischen Bedingungen? [quote]Gleich rein in den Sarg und Deckel drauf, dann irgendwo lagern, wo nicht ständig jemand herumläuft. Anders ging's nicht. Eine nochmalige Inspektion der Leiche findet ja nicht mehr statt (wäre sicher höchst unappetitlich gewesen).
Viele Grüße
Tereza
-
Zitat
Original von Tereza
Gleich rein in den Sarg und Deckel drauf, dann irgendwo lagern, wo nicht ständig jemand herumläuft. Anders ging's nicht. Eine nochmalige Inspektion der Leiche findet ja nicht mehr statt (wäre sicher höchst unappetitlich gewesen).
Viele Grüße
Tereza
Eben das dachte ich mir. Wäre sicherlich kein schöner Anblick für Alice gewesen. Daher auch verständlich, wenn sie darauf verzichtet ...
-
Alice ist wirklich sehr naiv, als sie zum 2.ten Mal in eine Falle tappt. Aber an wen sollte sie sich denn auch wenden?
Juan und Alice - das das hält, glaube ich auch nicht. Für mich wäre Andres da eher der "richtige". Er macht einen so sympathischen Eindruck.
Das Ix Chel auch im Prolog auftauchte hatte ich glatt überlesen. Danke für den Hinweis! Dann handelt es sich sicher um die "alte" Kette, die Mayauel trug, die Patrick in seinem Bild malte.
Rosario ist mir nicht so ganz geheuer. Sie scheint an alles zu denken und ihren Haushalt gut in Schuß zu halten. Aber irgendwie ist sie mir zu genau..
-
Mir ging es wie Euch: Ich stolpere bei einem weiblichen Rosario, will dann immer RosariA lesen :grin, freue mich über das Hündchen, ärgere mich über Alices wiederholtes in die Falle laufen, man bekommt doch schon als kleines Mädchen eingebleut oder gebläut, dass man nicht mit fremden Männern mitgehen soll :grin, mache mir so meine Gedanken über den Zusammenhang mit dem Prolog.
Dass sie sich mit Juan näher eingelassen hat, missfällt mir, er ist mir zu undurchsichtig, ich meine, das sind andere Männer auch, aber den hier mag ich irgendwie nicht.
Hinsichtlich des Mörders habe ich keine Idee.
Ich hoffe, wenn auch die Chance wahrlich gen Null tendiert :lache, es war Tante Grete, deren Name mir etwas zu oft fällt.Danke an Tereza, dass sie sich auch für mich Nachzüglerin noch Zeit nimmt.
-
Zitat
Original von maikaefer
Ich hoffe, wenn auch die Chance wahrlich gen Null tendiert :lache, es war Tante Grete, deren Name mir etwas zu oft fällt.Danke an Tereza, dass sie sich auch für mich Nachzüglerin noch Zeit nimmt.
Also das ist mal eine ganz neue Theorie, die hatte echt noch niemand.
Ich freue mich über dein Interesse an meinem Buch und nehme mir natürlich gern für dich Zeit.
Viele Grüße
Tereza