'Der Duft des Regenwalds' - Kapitel 14 - 18

• Ix Chel wird gefunden und Alice erfährt endlich die wahren Umstände um Patrick's Tod. Aber was für eine Wendung! Ich hatte in der Zwischenzeit eher mit politischen Hintergründen gerechnet und hatte Juan, Hans oder vielleicht auch Rosario in Verdacht - aber "el doctor"!? Das war für mich schon eine Überraschung und gleichzeitig eine sehr spannende Entwicklung in der Geschichte. :anbet Das erklärt eigentlich auch, warum er relativ schnell einverstanden war, Andrés bei den Ausgrabungen zu beschäftigen. Allerdings hatte ich ihm soviel Kaltblütigkeit nicht wirklich zugetraut - aber so kann man sich in Menschen täuschen. ;-)

• Ich kann Dir da nur zustimmen.
    Rosa und Tereza hatten mich total ueber den Loeffel balbiert - ich hatte nicht die leiseste Ahnung, wer der Moerder war.

Sehr gut gemacht!

Herzliche Gruesse von Charlie

• Nun ja, ich hatte ja Herrn Doktor zeitweise auf der Rechnung- aber Mord war das ja wohl kaum. Totschlag oder eher sogar Körperverletzung mit Todesfolge- für den Doktor aber wohl kein Grund dazu zu stehen. Das was Ix Chel (ich will immer Exel schreiben) gesehen hat ist ein Streit, eine Rauferei und ein Toter- kein Mord.

• Zitat

Original von beowulf
    Nun ja, ich hatte ja Herrn Doktor zeitweise auf der Rechnung- aber Mord war das ja wohl kaum. Totschlag oder eher sogar Körperverletzung mit Todesfolge- für den Doktor aber wohl kein Grund dazu zu stehen. Das was Ix Chel (ich will immer Exel schreiben) gesehen hat ist ein Streit, eine Rauferei und ein Toter- kein Mord.

Ja, das stimmt. Aber man muss sich mal in die Situation versetzen: da hat man eine heftige Auseinandersetzung mit jemanden, schubst und rauft sich, und plötzlich liegt der regungslos am Boden. Natürlich wäre es am Vernünftigsten, dann gleich Hilfe zu holen und alles zu erklären. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass auch so einige andere Leute da erst einmal Panik kriegen und alles vertuschen wollen - vor allem, wenn sie Grund zu der Annahme haben, dass es keinerlei Zeugen geben kann. Dadurch verstrickt man sich dann aber zunehmend in eine unangenehme Lage - denn wenn später etwas herauskommt, wirkt man durch die anfänglichen Lügen generell unglaubwürdig.

Viele Grüße

Tereza

• Ix Chel wird gefunden und Alice erfährt endlich, was wirklich passiert ist. Wie ihr Bruder ermordet wurde und vor allem von wem und das ist wirklich eine Überraschung. El Doctor?

Das hätte ich nicht erwartet. :gruebel

Hm.. aber wie kann Alice das nun bekannt machen? Ihr wird doch keiner glauben und Andrés ist geächtet. Ich bin mal gespannt, wie Alice (oder Tereza) die Situation auflösen wird :-].

• Zitat

Original von Tereza
    Ja, das stimmt. Aber man muss sich mal in die Situation versetzen: da hat man eine heftige Auseinandersetzung mit jemanden, schubst und rauft sich, und plötzlich liegt der regungslos am Boden. Natürlich wäre es am Vernünftigsten, dann gleich Hilfe zu holen und alles zu erklären. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass auch so einige andere Leute da erst einmal Panik kriegen und alles vertuschen wollen - vor allem, wenn sie Grund zu der Annahme haben, dass es keinerlei Zeugen geben kann. Dadurch verstrickt man sich dann aber zunehmend in eine unangenehme Lage - denn wenn später etwas herauskommt, wirkt man durch die anfänglichen Lügen generell unglaubwürdig.

Viele Grüße

Tereza

Selbstverständlich hast du da recht- nur ich suchte einen Mörder mit Mordmotiv. Da hast du uns Leser ganz schön in die Irre geführt.

• Ja, ich suchte auch ein Mordmotiv :lache obwohl mir el Doctor nie ganz geheuer war. Er wollte die Kette - also ein bißchen Motiv war ja doch vorhanden. :lache

Jetzt bin ich auf den Ausgang gespannt - wie Rosa Alice mit ihrem Liebsten eine Heimat schafft.

Auf der Rückseite des Schmutzblattes erscheint ein anderer Name für Alice ihre Liebe - Beniciio. :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene

Auf der Rückseite des Schmutzblattes erscheint ein anderer Name für Alice ihre Liebe - Beniciio. :gruebel

Ich hatte mich ja schon gefragt, wann das jemandem auffällt. :cry

Es war so: Andrés sollte zunächst Benicio heißen. Das habe ich dann aus diversen Gründen geändert, als ich schon an dem Buch schrieb. Diesen Text auf dem Sch(m :grin)utzblatt hat der Verlag irgendwie nicht mit mir abgesprochen, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Mir fiel es gleich auf, als ich meine Belegexemplare auspackte, und ich dachte mir: oh Sch...

Tja, der Weltuntergang ist es auch nicht, aber schon ein bisschen ärgerlich.

Viele Grüße

Tereza

• Dr. Scarsdale? :wow
    Nee, mit dem habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Andererseits sind es noch über 100 Seiten bis zum Ende. Würde mich nicht wundern, wenn es noch die eine oder andere Wendung gibt. So ganz habe ich den guten, edlen Menschenfreund Bohremann noch nicht von meiner Verdächtigenliste gestrichen. Denn wie Beo schon sagte: Selbst wenn Scarsdale Patrick tatsächlich getötet hat (und vielleicht lebte er ja noch), so war es im Affekt, also Totschlag, kein Mord.

Es ist wirklich interessant, über die Indios zu erfahren. Ich wusste bisher über die neuere Geschichte Mexikos nicht viel (und davon das meiste aus Charlies "Max" :-]), das ändert sich zum Glück gerade. Es ist wirklich ein Trauerspiel, was die Neusiedler den Indianern angetan haben. Wir Europäer haben eine Menge Gründe, uns in Grund und Boden zu schämen ...

So, und jetzt geht's weiter. ich will wissen, was es mit Bohremann auf sich hat.

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Zitat

Original von SteffiB
    Es ist wirklich ein Trauerspiel, was die Neusiedler den Indianern angetan haben. Wir Europäer haben eine Menge Gründe, uns in Grund und Boden zu schämen ...

So, und jetzt geht's weiter. ich will wissen, was es mit Bohremann auf sich hat.

Kann es sein, dass der gute Hans bei dir nicht gerade ganz oben auf der Freundschaftsliste steht??? :lache

Liebe Grüße

Tereza

• Nein, tatsächlich nicht. Hans Bohremann wäre für mich der perfekte Täter bzw. Drahtzieher, da er sich (noch?) mit der Saubermannfassade schmückt.

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• "Es ist wirklich ein Trauerspiel, was die Neusiedler den Indianern angetan haben." (SteffiB)

Das habe ich in diesem Abschnitt besonders, aber eigentlich das ganze Buch über auch oft gedacht.
    Auch die öfters aufgezeigten Probleme, wie die Indianer durch die Entwicklung sozusagen überrollt werden, sei es durch drohende Regenwaldabholzung oder angekündigte Eisenbahnlinien, wurden gut verdeutlicht.
    Nun also der Doktor. Und ohne Absicht und Motiv. Wirklich eine Überraschung!

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ja, ich suchte auch ein Mordmotiv :lache obwohl mir el Doctor nie ganz geheuer war. Er wollte die Kette - also ein bißchen Motiv war ja doch vorhanden. :lache

Ein Mordmotiv habe ich auch nicht gefunden - bis auf die Kette!

Schön fand ich die Szene, wie Ix Chel sich mit Alice trifft!

Mehr schreibe ich hier aber nicht - habe das Buch schon durch! :wave

• Zitat

Original von bibliocat
    Schön fand ich die Szene, wie Ix Chel sich mit Alice trifft!

das war auch für mich ein Highlight! :knuddel1 :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)