Das hier habe ich selbst nur angefangen zu lesen (erst letztes Jahr), eben weil es auf ein deutlich jüngeres Publikum abzielt.
Suche Buchtipp für meine elfjährige Tochter
-
-
Zitat
Original von Jasmin87
Spontan sind mir zwei Bücher eingefallen.
Einmal das hier....Lässt keinen los, geht jeden an
Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...
Hm ist das nicht zu heftig für ne elfjährige ??Kennt sie die Bücher von Cornelia Funke schon ?
-
Tierschutz mit Hund , ganz amüsant und realistisch
-
Zitat
Original von piper1981
Hm ist das nicht zu heftig für ne elfjährige ??Denk ich eigentlich auch. Ich habs selber gelesen und habe es dann nur noch Jugendlichen ab 14/15 empfohlen.
-
Hundebuch mit Liebe
gibts mehrere Bände von -
Das Ende ist eetwas traurig.....gehört aber dazu und ich denke ne 11jährige kann das ab
-
Über SOldaten und einen hund
-
zum thema tierschutz die bücher von Beate Rost
-
Ich weiß , ein Pferdebuch - es ist aber eine reale Geschichte und es geht um Tierschutz
-
Also, mir fällt da spontan dieses Buch hier ein, mir hat es sehr gut gefallen.
-
Anne auf Green Gables und alle Folgebände hab ich auch gern gelesen.
Und Gretchen Sackmeier:
-
Behalt das Leben lieb war auch ein sehr schönes Buch, wenn auch traurig (ist ab 14 ich meine, dass ich das früher gelesen hab)
-
Ihr seid echt klasse!
Da ist einiges dabei, was ich auf meine "Bücher für die Große"-Merkliste setzen werde!
"Tote Mädchen lügen nicht" habe ich selber gelesen, fand's auch gut, aber meine Tochter mochte es noch nicht lesen - ist ihr wohl doch noch zu heftig.
Mit älteren Kinderbüchern wird sie auch nicht so recht warm - ich habe hier ja fast alles von Christine Nöstlinger noch aus meiner eigenen Kinder- und Jugendzeit, auch das "Gretchen Sackmeier", wollte sie aber irgendwie bis jetzt noch nicht. Ich glaube, ich werde ihr an Ostern, wenn wir bei meinen Eltern sind, nochmal meine Kisten unter die Nase halten, vielleicht mag sie ja doch noch was davon. Das "Austauschkind" z.B. habe ich in dem Alter geliebt!
"Anne of Green Gables" gehörte auch zu meinen eigenen Lieblingsbüchern, das könnte ich evtl. noch mal aus der Stadtbücherei holen. Letztens hatte ich ihr mal was Ähnliches mitgebracht, das wollte sie nicht. (Ist bei ihr aber auch sehr stimmungs- und tagesformabhängig!)Bei den Tierbüchern ist bestimmt das eine oder andere für sie dabei, solange es gut ausgeht - ein bisschen spannend darf es natürlich sein und in den Ferien macht es ja auch nichts, wenn nachts vor lauter Lesen kaum Zeit zum Schlafen bleibt...
"Marley und ich" hat sie übrigens als Film schon mehrmals gesehen, wenn ich ihr da das Buch dazu hole, freut sie sich bestimmt.Wenn Euch noch was einfällt, immer her damit - ich lese ja selber auch gern Kinder- und Jugendbücher.
LG, Bella
-
Wunderschön und ergreifend fand ich "Zu Hause redet das Gras"!
Wäre vielleicht was für deine Tochter.Ich selber fand es so toll, dass ich mir direkt auch noch das Hörbuch zugelegt habe....
-
In dem Alter(vielleicht hab ich auch erst mit 12 oder 13 mit der Reihe angefangen ) hab ich die "Tillermann-Saga" verschlungen. Kann ich also nur empfehlen!
»Tut, was Dicey sagt«, war das letzte, was die vier Tillerman-Kinder von ihrer Mutter hörten, bevor sie aus dem Auto stieg und auf Nimmerwiedersehen in einem anonymen Einkaufszentrum verschwand. Was die Worte bedeuten, begreift die 13jährige Dicey erst nach einer langen, im Auto verbrachten Nacht des Wartens: Von nun an wird sie selbst die Verantwortung für ihre drei jüngeren Geschwister übernehmen müssen! Alles, was sie haben, sind 10 Dollar und die Adresse einer Großtante, zu der sie gemeinsam mit der Mutter unterwegs waren. Eine abenteuerliche Odyssee beginnt ...
-
Leider gibt es die Reihe nur noch gebraucht, aber ich fand sie einfach grandios! Spannung und Happy Ends und Gefühle dürfen auch in dem einen oder anderen Band mit heran.
-
Mir ist eben das noch eingefallen. Das hab ich selbst ganz gern in dem Alter gelesen.;)
-
Mathilda von Roald Dahl
ist zwar etwas fantastisch, aber wenigsten ohne "echten" Drachen...
-
...das mögen alle Mädels in unserem Umfeld,
wirklich witzig und flott geschrieben -
das liebt meine Tochter über alles!