Suche Buchtipp für meine elfjährige Tochter

• Hallo,
    ich suche für meine elfjährige Tochter noch ein Buchgeschenk zu Ostern und sie ist leider keine ganz einfach Kundin, da sie gerade an der Schwelle von Kinder- und Jugendbüchern steht.

Sie mag:
    die Susanna-Reihe von Meg Cabot
    - "In dieser ganz besonderen Nacht" von Nicole C. Vosseler
    - "Schneeengel" von Jean Little
    - manche Bücher aus der "Freche Mädchen"-Reihe
    - Greg's Tagebuch
    - Astrid Lindgren
    - Geschichten über Tiere, auch Tierschutz (aber bitte keine Pferdebücher mehr ;-))
    - Geschichten über erste Flirts/erstes Verlieben, eben alles, was Mädchen am Anfang der Pubertät so beschäftigt
    - sie hat aber auch schon Bücher gelesen, wo es um Adoption (Suche nach der Mutter) oder den Tod der eigenen Eltern ging
    - Geschichten über Jugend-Bands

Sie mag nicht:
    - Internats- oder Ballettgeschichten
    - Pferdebücher
    - Science Fiction oder Dystopien
    - allzu Gruseliges (ein bisschen Fantasy oder Spuk darf aber schon mal sein)
    - reine Vampirgeschichten

Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich? :-)

Danke,
    Bella

• Das hier hat meiner Tochter sehr gut gefallen - die Geschichte spiegelt nicht nur heile Welt wider, ist aber nicht zu düster und hat ein gutes Ende.

Die zwölfjährige Zoë ist wild, unerschrocken und eigensinnig. Sie verlässt sich am liebsten auf sich selbst, zu oft ist sie enttäuscht worden. Mit Freundschaft und Familie hat sie wenig Erfahrung. Nach dem Tod der Mutter kommt Zoë zu ihrem Onkel Henry, einem Eigenbrötler, der in einem großen Haus am Waldrand lebt. Wird es wieder eine Enttäuschung? Zoë geht ihrer eigenen Wege. Bei langen Erkundungstouren im Wald stößt sie auf einen alten Wohnwagen. Wohnt darin der geheimnisvolle Junge, den sie im Schatten der Bäume vermutet? Eines Tages ist der Wohnwagen verwüstet. Spätestens jetzt muss sie herausfinden, was es mit dem Jungen auf sich hat. Doch dazu braucht Zoë Hilfe.

• Und das hier ist eine wunderbare Freundschaftsgeschichte, stellenweise richtig traurig, aber natürlich gibt es auch hier eine positive Auflösung.

Poesie und Abenteuer: ein unvergesslicher Sommer Seit Mo denken kann, lebt sie in der Fox Street. Sie liebt diese Straße, hier kennt sie jeden Winkel und die Schrullen aller Nachbarn. Und hierher gehören auch die Erinnerungen an ihre Mutter. Mo kann sich nicht vorstellen, jemals woanders zu leben. Aber in diesem Sommer wird auf einmal alles anders: Ihr Vater will das alte Haus verkaufen, ihre beste Freundin ist kaum wiederzuerkennen und als dann auch noch ein merkwürdiger Brief auftaucht, ahnt Mo, dass sie um die Dinge, die ihr wichtig sind, kämpfen muss. Ein hinreißendes Kinderbuch über die Kraft von Freundschaft, Familie und das Vertrauen in sich selbst. Warmherzig, zauberhaft und unwiderstehlich .

• Für alle, die keine Angst vor dem Teufel haben! Timm Thalers wunderbares Lachen steckt alle an. Aber als der geheimnisvolle Baron Lefuet ihm viel Geld verspricht, verkauft er es an ihn. Im Gegenzug gewinnt Timm von nun an jede Wette. Doch bald merkt er, dass er ohne sein Lachen kein richtiger Mensch ist und setzt alles daran, es zurückgewinnen. Doch Lefuet weigert sich, den Handel rückgängig zu machen. Ungekürzte Neuaufnahme des berühmten Romans

Ich bin sooo alt geworden und es steht immer noch in meinem Regal. :grin

Vielleicht mag das deine Kleine auch.

• Spontan sind mir zwei Bücher eingefallen.
    Einmal das hier....

Lässt keinen los, geht jeden an

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

• ... und einmal das hier:

Tamara sitzt im Zug nach Mannheim: Sie soll endlich mehr über ihre leibliche Mutter erfahren. Kurz dämmert sie ein und als sie die Augen wieder öffnet, steht der Zug und alle anderen Passagiere sind weg.
    Alissa war auf der kleinen Insel nur kurz eingenickt, aber als sie aufwacht, ist alles anders. Ihre Freunde sind spurlos verschwunden, die Vögel zwitschern nicht mehr. Und als sie 110 wählt, ist die Leitung tot.
    Tamara. Alissa. Leon. Hannes. Kora. Sie alle haben einen dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit und erleben nun, was es heißt, allein zu sein.
    Denn am 17. August um 15.07 Uhr passiert das Undenkbare: Die Zeit bleibt stehen, und alle Menschen um sie herum sind plötzlich verschwunden. In diesem beängstigenden Vakuum finden die fünf Jugendlichen nach und nach heraus, dass sie auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden sind.

• Oda hat so ihre Proböeme mit der Liebe. Und der besten Freundin.

Wie konnte das nur passieren?! Wie konnte Oda es nur zulassen, dass die Freundschaft zu Helle, der allerallerbesten Freundin auf der ganzen Welt, in die Brüche geht? Und das ausgerechnet wegen Stian, Helles nervigem älteren Bruder. Oda, elf Jahre, gesegnet mit einer anhänglichen kleinen Schwester, einer supertollen Oma und Eltern, die eigentlich ganz okay sind, versteht die Welt nicht mehr... und schreibt Tagebuch. Das kittet zwar keine Freundschaften, hilft aber trotzdem, irgendwie!
    Ein Buch über Freundschaft und Familie, über die erste Liebe und die schwierige Zeit des Erwachsenwerdens. Authentisch, direkt, witzig, berührend, chaotisch - so wie Oda eben! Mit zu 110% echten Bildern und Kritzeleien!

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Und Zoe mit ihrem Vater. Und einem besten Freund.
    Leider nur noch gebrauhct erhältlich, wie oft bei den besten Büchern.

Zoes Vater ist den ganzen Tag zu Hause, backt die besten Plätzchen der Welt und macht Fernkurse im Jumbo-Jet-Fliegen. Zoes Mutter ist Finanzprüferin oder so was Ähnliches und arbeitet rund um die Uhr. Im Keller lagern 432 Rollen Klopapier und im Wohnzimmer steht eine Heimorgel mit ganz vielen Rhythmusknöpfen. Moment mal, eine Heimorgel? Zoe wollte doch Klavier spielen lernen und an einem glänzenden Flügel Konzerte geben, richtig würdevoll! Aber das Leben läuft manchmal eben anders als geplant - und Zoe macht das Beste draus!

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Laut unseren jungen Leserinnen ist dieses Buch der Hit!

Unverzichtbar! Die ultimative Überlebenshilfe für Teenies Wahrscheinlich ist Katie ein unentdecktes Genie! Als Spezialistin für Erziehungsberechtigte kennt sie nämlich alle Tipps und Tricks, mit denen sie ihre Mom steuern kann. So bekommt Katie fast immer, was sie will. Auch sonst läuft in ihrem Leben alles ziemlich gut. Sie ist in den tollsten Jungen der Schule verknallt und hat gleich zwei beste Freundinnen. Aber dann bringt ihre Mutter einen neuen Mann mit nach Hause und Katie ist entsetzt: Plötzlich versagen all ihre Strategien Mom gerät völlig außer Kontrolle! Katie braucht dringend einen Plan Eine junge "Brigdet Jones", die Tücken einer Patchwork-Familie und die erste Liebe - beste Unterhaltung! orginelle, temporeich und witzig als Gebrauchsanweisung in Tagebuchform erzählt.

• Eine sehr schöne Reihe im Stil von Gregs Tagebuch, aber eher für Mädchen ist "Endlich beliebt!"

Lydia und Julie sind beste Freundinnen mit einem großen gemeinsamen Ziel: endlich beliebt werden! Ihr Plan: die genaue Beobachtung der von allen umschwärmten Mädchen ihrer Schule, um herauszufinden, was sie so beliebt macht. Ihre Nachforschungen und Experimente halten die beiden in ihrem geheimen Tagebuch fest. Doch ihr Plan geht nach hinten los. Ihre Eltern hören nicht auf, ihnen Vorwürfe zu machen, Julie wird plötzlich zum Schwarm ihres norwegischen Mitschülers Roland Asbjørnsen, und schlimmer: sie scheinen nicht nur ihr ursprüngliches Ziel aus den Augen zu verlieren, sondern auch ihre Freundschaft. Wird es ihnen gelingen, doch noch »voll angesagt« zu sein? Eine umwerfend komische Geschichte über Neugier, Freundschaft und das, was im Leben wirklich wichtig ist.

• So jetzt noch eins....Auch ne ganz lustige Reihe für Mädels...

Gut gebloggt ist auch daneben! Best of Betty neu von Juma Kliebenstein Betty ist 14 und hat seit ihrem Geburtstag endlich einen eigenen Laptop! Grund genug ihr chaotisches Leben mit anderen zu teilen: sie schreibt einen Blog. Dabei geht es nicht nur um die Größe des Busens (gleich null ) und die Frage, wie man am besten an Jungs rankommt (Erfolg: ebenfalls gleich null), sondern auch um Mütter, die bei der Geburtstagsparty Kakao anbieten, aus der Hose hängende Klopapierfetzen oder Babysitterjobs, die völlig schiefgehen. Betty scheint Fettnäpfchen einfach magisch anzuziehen! Lustig, ehrlich, zum Wiedererkennen und Schlapplachen für junge Mädchen erzählt der Roman authentisch im Social-Network-Stil. Mit wöchentlichem Betty-Blog der Autorin auf www.bettys-blog.de

• Klappentext (lt. Amazon):
    London 1888: Die siebzehnjährige Violet ist nicht so geraten, wie es sich ihr Vater, Lord Adair, wünscht. Sie hat es sich in den Kopf gesetzt, eine berühmte Erfinderin zu werden, und schleicht nachts heimlich zu ihrem Labor. Ihr zur Seite steht nur Butler Alfred, der auch als Leibwächter fungiert. Gemeinsam decken sie eine Verschwörung auf: Mit künstlichen Giftspinnen werden königinnentreue Personen ermordet und auch Königin Viktoria selbst ist in Gefahr! Der geheimnisvolle Fremde mit der Augenklappe, den Violet gleichzeitig gefährlich und unwiderstehlich findet, scheint dabei sehr verdächtig

Das Buch ist ein flott geschriebenes Steampunk-Abenteuer um ein Mädchen, das seinen eigenen Kopf hat. Mal etwas anderes und sehr zu empfehlen, um ein paar Lesestunden lang abzutauchen und mitzufiebern. Die Heldin ist sympathisch, offen und ein bisschen dickköpfig - ein Mädchen, das man sich zur Freundin wünschen würde.

• Oder dieses hier. Eigentlich kein Jugendbuch, aber eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, über die man noch lange nachdenken kann.

Klappentext (lt. Amazon):
    Lou ist hochbegabt und eine Einzelgängerin. Am liebsten beobachtet sie die Menschen um sich herum und stellt dabei gewagte Theorien auf, um das zu verstehen, was tagtäglich mit uns geschieht. Bis sie auf die achtzehnjährige No trifft, die mitten in Paris auf der Straße lebt. No mit den dreckigen Klamotten und dem müden Gesicht. No, die jeden Tag um ein Essen und einen Schlafplatz kämpfenmuss. No, deren Einsamkeit die Welt in Frage stellt. Und Lou stürzt sich in ihr neues Projekt: Sie will No retten – und sich und der Welt beweisen, dass sich alles ändern lässt ...