Eifel-Mosel-Hunsrück Eulen

• Hallöchen, ihr Lieben Eulen,

ich bin jetzt mal mutig und mache einfach mal ein neues Thema auf. Gibt es vielleicht außer mir noch mehr Eifel-Mosel oder Hunsrück Eulen hier? Es wäre schön, wenn ihr euch meldet, vielleicht kann man ja mal ein Treffen organisieren, so wie andere Eulen es auch machen.

Kontakt per PN würde ich auch schön finden. Meldet euch mal. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Ich habe auch schon öfter mal dran gedacht, so einen Thread zu starten, mich aber nie getraut ;-)

Ich lebe seit ca. 5 Jahren in einem Vorort von Trier, wohne also in dieser Region :wave Aber ich finde, dass hier leider ziemlich wenig los ist, was Lesungen etc. betrifft (oder ich bekomme nur nichts davon mit).

Bin mal gespannt, welche Eulen noch hier in der Nähe leben...

• Ich würde mich jetzt auch mal grob dazu zählen, auch wenn ich hier in Ahrweiler - Grafschaft zwischen Voreifel und NRW hänge, aber das NRW Treffen in Duisburg oder Düsseldorf ist für mich auch ganz schön weit weg. Da bin ich ja fast schneller in Trier ;-)

• Ich wohne in Ottweiler (Nordostsaarland), Trier wäre für ich z.B. auch ohne weiteres erreichbar :-)

Da es sich für Saarland-Eulen wohl nicht lohnt, häng ich mich einfach mal dran :lache

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Freut mich, dass das Thema doch so gut angenommen wird. Die Ahr kann man natürlich noch mit dazupacken (ist ja auch nicht soweit weg) oder Teile des Rheinlands. Mir ging es bisher wie 8eulchen. Ich habe mich auch nie getraut. Schaun wir mal, wer sich noch alles meldet.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Sonne79
    Schaun wir mal, wer sich noch alles meldet.

Ich zum Beispiel. :chen :wave
    Ich wohn ja im südlichen Rheinland, also nah dran an der Eifel. ;-) Trier ist zwar noch ein Stückchen weg, aber schneller als Hannover zu erreichen. :grin Wobei ich auch nichts gegen ein Treffen in der Eifel hätte.

• Ich würd sagen, wir treffen uns zentral und gehen ein bisschen bummeln. Buchhandlungen stöbern, der ein oder andere kann vielleicht auch ein paar Bücher mitbringen, die er oder sie vertauschen möchte. Wir könnten noch nen Kaffee trinken gehen ...

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Das klingt klasse, Susannah.

Wo ist "zentral"?

Und was habt ihr euch für nen Termin vorgestellt?

Bei mir passts ab Mitte April am besten, davor wärs mir zu stressig. Und am liebsten wäre mir natürlich Trier, dann bekomm ich das mit meinem Mann auch gut hin :grin (weil nur ein Auto). Bin aber flexibel und mal auf eure Vroschläge gespannt.

• Trier wäre mir auch am liebsten, weil ich das als Bahnnutzerin wohl am besten erreichen kann. Und vor Mitte April geht auf keinen Fall, weil Examen und so.

Kenn kich jetzt in Trier nicht sonderlich gut aus, aber ich würde mal sagen irgendwo richtung einkaufs"meile" (schließlich muss es da ja auch Bücherläden geben :lache )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Ja, in Trier kann man in der Innenstadt / Altstadt super shoppen. Autofreie Zone und relativ direkt am Bahnhof. Und es gibt ne riesige Mayersche, und mehrere kleinere Büchereien (Thalia, Stephanus...). Und super Studentenkneipen zum Kaffetrinken (z.B. Louisinana, findet man auch bei google). Ich kenn mich schon einigermaßen gut dort aus, bin aber selbst erst zum Studium hierher gezogen. Man könnte sich z.B "unter" der Porta Nigra treffen und dann hat man die ganze Innenstadt vor sich.

• Das klingt ja schonmal nicht schlecht.

Auf jeden Fall sollten wir vorher per PN oder Mail Fotos austauschen, damit wir einander auch finden. :lache

• Zitat

Original von n8eulchen
    Ja, in Trier kann man in der Innenstadt / Altstadt super shoppen. Autofreie Zone und relativ direkt am Bahnhof. Und es gibt ne riesige Mayersche, und mehrere kleinere Büchereien (Thalia, Stephanus...). Und super Studentenkneipen zum Kaffetrinken (z.B. Louisinana, findet man auch bei google). Ich kenn mich schon einigermaßen gut dort aus, bin aber selbst erst zum Studium hierher gezogen. Man könnte sich z.B "unter" der Porta Nigra treffen und dann hat man die ganze Innenstadt vor sich.

Trier ist eine sehr schöne Stadt. Ich war in in früheren Jahren sehr oft dort. Und sehr gern erinnere ich mich auch noch an die "Krumpaschnittchen" (????) - das war so etwas wie Kartoffelpuffer.

Von Hamburg nach Trier sind es so rd. 650 km - aber vielleicht sollte man eine solche Tour einfach mal ins Auge fassen. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Nichts gegen Trier. Aber:

Ich jedoch würde mir lieber ein gemütliches Treffen vor der Haustür wünschen. Also sprich, in der Eifel. Klar gibt es in Trier Buchhandlungen. Aber wollt ihr euch da wirklich mitten ins Getümmel stürzen?

Mein Vorschlag: Da ich am Wochenende ja hier arbeite: www.vulkanhaus-strohn.de kann ich eine Führung organisieren. Die 15 Euro können wir aufteilen und jeder bezahlt die 2,50 € oder 3€ Eintritt. 2,50 (ab 10 Personen). Im Anschluss können wir im Cafe Kaffee trinken. Trier ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend. ... Ausserdem bin ich nicht gut zu Fuss (durch den Herzfehler). Hier gibt es auch noch die berühmte Lavabombe.

Wir können ja doppelte Bücher mitbringen die vielleicht getauscht werden können und natürlich über Bücher quatschen. Denn ich finde die Eifel ist auch für die Rheinland Eulen zentraler Alle werden wir wahrscheinlich sowieso nicht unter einen Hut kriegen.

Ich würde mit planen jedoch noch etwas warten. Vielleicht meldet sich die ein oder andere Eule noch zu Wort. :-)

(Sprichwort aus China)

• Ist halt die Frage für Nicht-Auto-Besitzer: wie hinkommen ...

• Stimmt. Wobei ich bereit bin wenn ein paar Eulen mit dem Zug kommen würden, sie in Wittlich abzuholen. Ich habe halt das Problem, dass ich zwar Auto fahre aber keine Autobahn. :-( Ausserdem habe ich eine Orientierung wie ein Sieb. :rolleyes ...

Vielleicht ergeben sich aber auch Fahrgemeinschaften. Dann ist es auch wieder etwas anderes. :-)

(Sprichwort aus China)

• Naja, also unter der Woche ist meistens recht wenig los in Trier.

Eine Option wäre das schon, wobei ich so Vulkanzeugs mir eigentlich schon oft angeschaut habe und das jetzt nimmer sooo interessant finde (nicht böse gemeint). Gerade in der Eifel wird da mehr Getue drum gemacht, als dann wirklich ist, z.B. ja auch bei den Maaren. Strohn ist ne Stunde von mir weg... obs mir das wert ist weiß ich noch nicht...

Und so arg viel laufen werde ich bald ja auch nimmer können, es kommt nämlich diesen Somme eine Minieule in unser Nest geflattert :-)

Bin mal gespannt, was die anderen Eulen sagen... für Luxemburg-Eulen wäre der Link ja vielleicht auch interessant.