Hat jemand Erfahrungen/Kenntnisse bzgl. Stevia?

  • Zitat

    Original von made
    Stevia wurde ja schon seit einiger Zeit als neues Wundermittel gepriesen. Ist es überhaupt empfehlenswert? Habt ihr es schon ausprobiert?


    Also ich benutze Stevia schon seit einigen Jahren für diverse Dinge und bin sehr zufrieden damit.


    Zucker mit Stevia ersetzen tue ich z.B. bei:


    - Milchkaffee
    - Pfefferminztee
    - Quarkspeisen
    - Kakaogetränken
    - etc.


    Zucker UND Stevia benutze ich bei fast allem, z.B.:


    - Kuchen
    - Muffins
    - Keksen
    - Pudding
    - etc.


    Stevia nicht verwenden tue ich bei:


    - Kaffee pur
    - einigen Teesorten
    - mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es gibt sicher noch Dinge


    Ich habe Stevia als Pulver. Das süßt etwa 300mal soviel wie Zucker (klingt wahnsinnig viel, ist aber auch wirklich sehr sehr viel süßer, ich konnte es am Anfang auch nicht glauben). Meistens nehme ich nur eine Messerspitze für die Dinge. Bei großen Mengen natürlich mehr. Am Anfang hab ich da viel ausprobiert, aber mittlerweile weiß ich, welche Mengen ich da etwa verwenden muss, dass es mir weder zu wenig noch zu süß ist.
    In Kaffee pur (ohne Milch) verwende ich Stevia z.B. nicht, weil es, wenn man darauf achtet einen leichten Geschmack nach Ahornsirup hat. Zu Kaffee passt das einfach nicht, aber z.B. bei Milchkaffee fällt es mir schon nicht mehr auf und da verwende ich es dann.
    Bei Kuchen, Pudding etc. mische ich es mit Zucker (ich nehme meist weniger als die Hälfte des im Rezept angegebenen Zuckers). Ich ersetze es nicht ganz, weil ich da das Gefühl habe, dass der Zucker wichtig für die Konsistenz ist. Bei vielem muss man ja z.B. den Zucker mit der Butter schaumig rühren oder so. Da fehlt bei Stevia natürlich die "Masse", deswegen ersetze ich es nicht ganz.


    Wichtig ist noch, dass man Stevia rein kauft. Also seit es in Deutschland erlaubt ist, gibt es bei uns im Supermarkt zum Beispiel eine Riesen-Packung Stevia für sehr wenig Geld, wenn man dann aber genau hinschaut ist nur ganz wenig Stevia in dem Pulver und das meiste ist Traubenzucker o.Ä.. Das ist dann natürlich sinnlos.
    Das Pulver hält sich extrem lange, deswegen ist es nicht so schlimm, dass es recht teuer ist. Man verwendet eben auch immer nur sehr wenig, weil es so viel süßer ist als Zucker.

  • Zitat

    Original von made
    Wie schaut es eigentlich mit dem gesundheitliche Aspekt aus, abgesehen von der Kalorienfrage?
    Stevia soll doch auch industriell hergestellt werden und somit auch nicht gerade natürlich sein.


    Woher hast du diese Information?
    Stevia ist eine Pflanze bzw. Steviosid wird aus einer Pflanze gewonnen, der Stevia rebaudiana (auch Süßkraut genannt). In anderen Ländern wird die Pflanze schon seit Jahrhunderten als Süßungsmittel verwendet. Ich habe zum Beispiel auch einen Tee in dem Blätter dieser Pflanze enthalten sind (ebenfalls gering dosiert, weil die Süßungswirkung auch hier noch viel höher als bei Zucker ist) und dadurch muss man ihn nicht süßen, weil die Süße durch die Blätter schon kommt. Im Teeladen meines Vertrauens kann man die Steviablätter auch einzeln kaufen und dann seinem Tee nach Geschmack beifügen, so dass man die Süße individuell halten kann.
    Zum weiteren nachlesen: hier und hier. :wave

  • Zitat

    Original von made
    Stevia soll doch auch industriell hergestellt werden und somit auch nicht gerade natürlich sein.


    Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe. Es hieß dort, es sei hoher Aufwand nötig, um die Süße der Pflanze zu gewinnen. :gruebel
    Aber jetzt werde ich erstmal deine links nachlesen.