Die Widerspenstige - Penelope Williamson

• Titel: Die Widerspenstige
    Autor: Penelope Williamson
    ISBN: 3596130395

Amazon schreibt über den Autor:
    Penelope Williamson hat Geschichte und Journalismus studiert; 1987 veröffentlichte sie ihr erstes Buch. Sie lebt mit ihrer Familie in Kalifornien. Zuletzt erschien im Krüger Verlag ›Im Dunkel der Tod‹.

Über das Buch:
    Die junge Delia McQuaid antwortet im Jahre 1721 in Boston auf eine Heiratsanzeige, um die Frau eines Fremden zu werden. Mit dem Arzt Dr. Savitch als Brautführer macht sie sich auf die lange und beschwerliche Reise in die Wildnis des Nordens, an die Grenze der Zivilisation.
    (Rückseitentext)

Meine Meinung:
    Naja, mit den Rückseitentexten ist das ja so eine Sache. Manchmal. Auch hier.
    Delia antwortet nicht, denn sie kann gar nicht schreiben. Jedenfalls nicht zu Beginn der Bekanntschaft mit Dr. Savitch, der sie im übrigen in seinem Hotelbett vorfindet, als sich die zwei zum ersten Mal begegnen. So nimmt denn eine interessante Beziehung ihren Anfang, bis die zwei Delias künftigen Ehemann Nat Parker erreichen.
    Ab einem gewissen Punkt scheint die Geschichte vorhersehbar, sie überraschte mich jedoch immer wieder mit neuen Wendungen. Besonders gefallen hat mir hier der geschichtliche Hintergrund, denn die angesprochene Konfliktsituation mit den Indianern erinnerte mich an den guten alten Lederstrumpf.
    Nicht Weltbewegendes, aber eine empfehlenswerte Unterhaltung für zwischendurch und mit 8 Eulenpunkten bewertet.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)