Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 21. März 2013
Lou & Will. Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.
Über den Autor
Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die «Sunday Morning Post» in Hongkong und den «Independent» in London gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf einer Farm in Essex.
Meine Meinung
Eigentlich mag ich diese Bücher nicht, bei denen schon der Klappentext vermuten läßt, daß sie vor Klischees nur so strotzen werden und daß sie ordentlich auf die Tränendrüse drücken.
Doch dieses Buch ist dann doch gänzlich anders als erwartet. Anstatt zu weinen, habe ich an so vielen Stellen lächeln und sogar lachen müssen. Die Dialoge sind wunderbar gestrickt, nichts wirkt gekünzelt, kitschig oder konstruiert. Es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig oder verliert sich in Albernheiten.
Dieses Buch um diese beiden Menschen und ihre Familien, ihre Probleme, die hin und wieder auch mal herrlich banal sind, hat mich berührt und tief angerührt. Diese Geschichte um Lou, die ihr Leben hat und im Grunde nichts Großes damit anfängt und Will, der so viel tun will und so wenig tun kann, geht so viel weiter, als daß sie nur eine schöne Liebesgeschichte ist, die Themen darin sind so viel wichtiger und werden trotzdem auf einfach leichte Weise geschildert. Die Figuren gehen einem nahe, natürlich ahnt man bereits, wie es enden wird, natürlich erwarten einen dann keine großen Überraschungen, aber darum geht es bei diesem Buch auch gar nicht.
Dieses Buch will keine Spannung aufbauen, keine überraschenden Wendungen führen den Leser hinters Licht, hier geht es um Offenheit, Liebe, Vertrauen und Möglichkeiten. Gut, auch ein bißchen um Hoffnung und Angst...
Ich war nach dem Lesen unheimlich begeistert und bin es immer noch. Ein ganz toller Stil zu erzählen, Figuren, die einem ans Herz wachsen und eine Geschichte, die einen zu Tränen rührt.