Der Insektensammler von Jeffery Deaver

  • 476 Seiten
    Erschienen bei: Goldmann
    Originaltitel: The Empty Chair



    Über den Autoren:
    Jeffery Deaver gilt als einer der weltweit besten Autoren intelligenter psychologischer Thriller. Seit seinem ersten großen Erfolg als Schriftsteller hat er sich aus seinem Beruf als Rechtsanwalt zurückgezogen und lebt und schreibt nun abwechselnd in Virginia und Kalifornien. Seine Bücher werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und haben ihm bereits mehrere renommierte literarische Auszeichnungen eingebracht.



    Zusammenfassung von Amazon:
    Ein neuer spannender Fall des Ermittler-Duos Lincoln Rhyme und Amelia Sachs. Seit einem Dienstunfall ist Lincoln Rhyme, das Superhirn der New Yorker Polizei, fast vollständig gelähmt. Neue Hoffnung auf Heilung macht ihm eine komplizierte Operation. Dazu reist er mit seiner Assistentin Amelia Sachs nach North Carolina in eine Spezialklinik. Fest entschlossen sich der Operation zu unterziehen, wird Rhyme unversehens in die Ermittlungen in einem Entführungsfall, im nahe gelegenen Paquenoke-Sumpf, hineingezogen.
    Garett Hanlon, ein 16-jähriger Außenseiter, hat ein Mädchen entführt und ist mit ihr in die Sümpfe geflohen. Garrett, der absonderliche Teenager wird im Ort nur "der Insektensammler" genannt, weil er sich wie besessen mit giftigen Insekten beschäftigt und diese auch als tödliche Waffe einzusetzen weiß. Der örtliche Sheriff Jim Bell ist überfordert mit dem Fall und deshalb hocherfreut, als er von Rhyme Unterstützung erhält. Mit der gewohnten strategischen Vorgehensweise machen sich Rhyme und Sachs an die Arbeit, und schon bald gelingt es ihnen, Garrett ausfindig zu machen. Der Junge kommt ins Gefängnis, gibt jedoch den Aufenthaltsort seiner Geisel nicht preis. Sachs gelingt es, sich mehr und mehr in den jungen Straftäter hineinzuversetzen. Schon bald ahnt sie, dass hinter dessen Verhalten weniger brutaler Wahnsinn als vielmehr panische Angst steckt. Als eine Bürgerwehr versucht, die Sache in die Hand zu nehmen und gewaltsam gegen Garrett vorgeht, flieht Amelia Sachs kurz entschlossen mit Garrett in die Sümpfe zurück. Auf der Flucht vor der Bürgerwehr und vor der Polizei, auf der Suche nach der Wahrheit. Rhyme bleibt ratlos zurück. Was hat Amelia vor? Die Antwort scheint im Unfalltod von Garretts Eltern zu liegen. Rhymes Beschäftigung mit den vergangenen Ereignissen gleicht jedoch dem Stochern in einem Wespennest, und plötzlich lauert tödliche Gefahr.



    Meine Meinung:
    "Der Insektensammler" war mein erstes Buch von Jeffery Deaver. Es handelt sich hierbei um den 3. von zur Zeit 4 Bänden um das Ermittlerpaar Lincoln Rhyme und Amelia Sachs. Man kann das Buch, so wie ich es auch gemacht habe, unabhängig von den anderen lesen, aber es macht sicherlich ein klein wenig mehr Spaß, wenn man die "Vorgänger" gelesen hat und schon ein wenig über die Beziehung des Ermittlergespannes erfahren hat.
    Unbedingt sehr empfehlenswert!

  • Das Buch war mein Zweites, nach der Assistentin, das ich gelesen habe.
    Die Indiziensuche quer durch die Sumpflandschaft hat mich besonders gefallen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich fand den "Insektensammler" viel schwächer als die Vorgängerbände.


    Erstens ging mir die "Cowboymentalität" (erst schießen, dann denken) einiger Personen auf den Wecker.
    Zweitens wäre ich als Leserin gern am Prozess von Rhymes Erkenntnissen dabei gewesen und hätte nicht am Schluss nur allgemein die Ergebnisse serviert bekommen.


    Jorinde

  • Zitat

    Original von bogart
    schau mal beim "gesicht des drachen"!


    bo :-)


    Danke, fand nur den Titel für Band 5: Ist schon als Hardcover raus doch schon sehr komisch :grin :grin :grin :grin :grin

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Hi , wir haben das Buch auch , habs aber noch nicht gelesen genausowenig wie Das Gesicht des Drachen , Schule des Schweigens ...



    Kann ja nicht alles lesen :cry jedenfalls nicht alles auf einmal , werd mich aber noch dranbegeben , hab noch einiges zu lesen auf den RUB's nicht nur von Jeffery Deaver inkl. der Rezensionsexemplare



    LG :wave

  • Auch schon eine Weile her.


    3.Fall, Lincoln Rhyme/Amelia Sachs-Reihe


    Anmerkung:
    Ein äußerst spannendes Buch, das sich bis zur letzten Seite aufputscht. Man fällt von einer Überraschung in die nächste und die Spannung nimmt von Seite zu Seite zu. Ganz enorm gut geschrieben, ein typischer Jeffery Deaver, einfach unschlagbar.