Seit ein paar Wochen läuft bei SAT1 das hochdekorierte Politik-Thriller-Serien-Drama um den Kampf gegen den Terror, sprich gegen den islamischen Fundamentalismus. Die CIA-Agentin Carrie Mathison ist auf der Jagd nach Beweisen dafür, dass der befreite US-Seargent Brody während seiner mehrjährigen Haftzeit umgedreht wurde und nun für die Islamisten im Untergrund arbeitet. Dieses Ziel verfolgt sie mit einer an Besessenheit grenzenden Hartnäckigkeit, bei der sie mitunter die Grenzen der Legalität überschreitet. Die Frage, ob sie Brody zu Unrecht verdächtigt, ob sie sich in eine Wahnsinnsidee verrennt, ist das zentrale Thema der bisherigen Folgen.
Ich habe mir die Pilotfolge probehalber angeschaut, ohne allzuviel zu erwarten. Die Befürchtung war ja nicht unberechtigt, dass es sich um ein glorifizierendes Propagandastück handelt. Diese Befürchtung hat sich bisher nicht bestätigt. Die Spannung hält sich über sämtliche Folgen und steigert sich bis ins Unerträgliche, denn es ist alles offen. Wir wissen nicht, was es mit Brody auf sich hat, ist er der Held, der aus den Klauen der Terroristen befreit wurde oder ist er der Schläfer, der jederzeit für den Gegner aktiv werden kann? Besonders interessant ist die Serie aus meiner Sicht auch wegen der vielschichtig angelegten Rollen der beiden Hauptfiguren und der grandiosen schauspielerischen Leistungen von Damien Lewis und Clare Danes.
Ein spannendes TV-Erlebnis und für mich schon ein fester Termin zum Wochenausklang.