Krimis/Thriller (mit Ermittlern) von deutschen Autoren gesucht

  • Ich hätte da noch die Bücher von Wolfgang Schorlau als Empfehlung mit seinem ehemaligen BKA-Fahnder Georg Dengler. Spielort ist meist Stuttgart. Viel wichtiger ist allerdings, dass Schorlau immer reale politische Themen in seinen Krimis verarbeitet. Derzeit gibt es sechs Bücher der Serie.

  • Und dann noch Helmuth Vorndran mit seinem Kriminalhauptkommissar Haderlein, der ein Polizerferkel namens Riemenschneider mit sich herumträgt. Spielorte sind Bamberg und Franken. Am Ferkel sieht man schon, dass der Humor in den Büchern nicht zu kurz kommt. Drei Bücher gibt es davon schon, das vierte ist angekündigt.

  • Wenn es auch eine Ermittlerin sein darf, wären vielleicht Klaus-Peter Wolfs Ostfriesen-Krimis etwas - gibt auch schon eine Reihe davon, diesen Monat kommt der siebte raus. Unten habe ich erstmal den ersten Band verlinkt.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Eben gelesen und für nicht soo schlecht befunden:


    Kurzbeschreibung:


    Du hast 438 Freunde auf Facebook.
    Und einen Feind.


    Die Freunde sind virtuell, der Feind ist real.


    Er wird Dich suchen.
    Er wird Dich finden.
    Er wird Dich töten.


    Du hast 438 Freunde auf Facebook.
    Und keiner wird etwas merken.


    Ein Killer, der wie ein Computervirus agiert: unsichtbar und allgegenwärtig. Er nennt sich der Namenlose, und seine Taten versetzen ganz Berlin in Angst und Schrecken. Hauptkommissarin Clara Vidalis und ihr Team sind in der Abteilung für Pathopsychologie ohnehin schon für die schweren Fälle zuständig, aber die Vorgehensweise dieses Verbrechers raubt selbst ihnen den Atem. Perfide und genial, lenkt er die Ermittler stets auf die falsche Fährte. Und erst allmählich begreift die Kommissarin, dass der Namenlose sein grausames Spiel nicht mit der Polizei spielen will, sondern nur mit einem Menschen: mit ihr, Clara Vidalis. Während die Ermittler noch verzweifelt versuchen, die Identität des Killers aufzudecken, startet der Medienmogul Albert Torino eine neue Casting-Show. Und es gibt jemanden, der diese Show für seine eigenen, brutalen Zwecke nutzen wird: der Namenlose.


    ___________________

  • Ein super Thriller (ohne Ermittler), sehr subtil und ein wenig "Gänsehaut" anregend ;) Absoluter Lesetipp!!


    Kurzbeschreibung:


    Der Fall einer misshandelten Patientin wird für die Psychiaterin Ellen Roth zum Alptraum: Die Frau behauptet, vom Schwarzen Mann verfolgt zu werden. Kurz darauf verschwindet sie spurlos. Bei ihren Nachforschungen wird auch Ellen zum Ziel des Unbekannten. Er zwingt sie zu einer makaberen Schnitzeljagd um ihr Leben und um das ihrer Patientin. Für Ellen beginnt ein verzweifelter Kampf, bei dem sie niemandem mehr trauen kann. Immer tiefer gerät die Psychiaterin in ein Labyrinth aus Angst, Gewalt und Paranoia. Und das Ultimatum läuft …


    Ein nervenzerrender Psychothriller, der seine Leser schonungslos in die Abgründe der menschlichen Psyche zieht.


    __________________________

  • Weiter gehts hiermit (ich glaube hier gibt es auch nicht wirklich Ermittler-Teams). Trotzdem recht spannend:


    Kurzbeschreibung:


    Die fetten Jahre sind vorbei. Eine gute Geschäftsidee ist gefragt. Frauke, Tamara, Kris und Wolf, vier junge Berliner, stört, dass sich niemand mehr für nichts verantwortlich fühlt. Sie setzen auf die heilsame Kraft eines einfachen »Sorry« und gründen eine »Agentur für Entschuldigungen«. Erstaunt stellen sie fest, dass die Resonanz überwältigend ist. Bis Kris eines Tages am vereinbarten Treffpunkt nicht den Klienten, sondern eine brutal zugerichtete Leiche findet. Und den Auftrag, sich bei ihr zu entschuldigen. Die vier lassen sich auf ein gefährliches Spiel mit dem Mörder ein, das immer perfider und grausamer wird. Ihr Angebot rüttelt die Geschäftswelt auf, denn sie entschuldigen sich für die Vergehen von Unternehmen. Sie bieten den Schuldigen Unterstützung an und helfen den Opfern. Sie selbst verdienen viel Geld damit, die vier jungen Berliner, die diese clevere Geschäftsidee hatten, irgendwann, bevor alles anfing. Immer mehr Menschen erleichtern über sie ihr Gewissen - als ihnen eines Tages jemand den Auftrag erteilt, eine Tote um Verzeihung zu bitten für die unvorstellbaren Qualen, unter denen sie starb. Hier schnappt die Falle zu. Die Lektion, die der Auftraggeber ihnen ab jetzt erteilt, ist voller Dunkelheit: Wie Schachfiguren werden sie auf eine Spur der Grausamkeit gesetzt, auf der es keine Vergebung gibt, kein Schwarzweiß mehr zwischen Opfer und Täter. Zoran Drvenkars verstörender neuer Roman erzählt auf zwingende Weise von einer Welt, in der wir der Gewalt nicht mehr ausweichen können.


    ________________________

  • Hier gibt es wieder einen Ermittler. Sehr spannendes Buch, das nahe geht und tief berühren kann: Absoluter Lesetipp:


    Kurzbeschreibung:


    Als ihre Freundin ermordet wird, schwört Jette öffentlich Rache – und macht den Mörder damit auf sich aufmerksam. Er nähert sich Jette als Freund, und sie verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, mit wem sie es in Wahrheit zu tun hat.


    _____________________________________

  • Hier auch mit Ermittler. War auch ganz gut, soweit ich mich noch erinnern kann:


    Kurzbeschreibung:


    Ein Vater, der große Schuld auf sich lädt. Eine Mutter, die alles tun würde, um ihren Sohn zurückzubekommen. Ein Junge, der tot in einer Berliner Wohnung liegt. Eine Frau, deren Erinnerungen sie betrügen. Kommissar Manthey sucht nach den Zusammenhängen. Er will ein Kind retten – um jeden Preis. Und stößt auf einen Abgrund aus Verzweiflung und Wahn.


    _____________________

  • Vielen Dank für die weiteren Tipps.


    Mama ist total begeistert von "Der Sünde Sold", die anderen Vorschläge guckt sie sich bei Gelegenheit an. Ich werde euch wissen lassen, was sie als nächstes lesen wird. :)

  • Das Ermittlerduo Zorn und Schröder


    »Es dauerte drei Stunden, bis sie den Verstand verlor, und weitere zwei, bis sie endlich sterben durfte.«
    Hauptkommissar Claudius Zorn und sein Kollege, der dicke Schröder, haben seit Jahren in keinem Mordfall mehr ermittelt. Aber nun überstürzen sich die Ereignisse: zwei Morde in kürzester Zeit – blutig, brutal, unerklärlich. Warum gibt ein Killer seinem Opfer Schmerzmittel, bevor er es quält? Zorn ist ratlos, Schröder schon mitten drin in den Ermittlungen. Und der Mörder hat noch nicht genug …

  • Fand ich superspannend.


    Das 1x1 des Grauens Eine Dunstglocke liegt über der Stadt. Die Hitze ist unerträglich. Und dann der Geruch, dieser furchtbare Geruch! Der Picknickausflug von Familie Lerch nimmt ein grausiges Ende, als sie im Wald auf einen dunklen Haufen stößt, von Fliegen und Maden bedeckt: Der «Metzger» hat wieder zugeschlagen. Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, wird zur Unterstützung der Polizei nach Köln beordert. Keiner kann sich so gut in die Gedankenwelt von Serienmördern hineinversetzen wie er: eine Gabe, die einsam macht. Abel glaubt, an Schrecklichem schon alles gesehen zu haben. Doch das hier – das ist eine neue Dimension.

  • Nicht zu vergessen, die Reihe um den verschrobenen Kommissar kluftinger.


    Die würd ich aber auch als Hörbuch empfehlen, da die beiden Autoren selber lesen und das zuhören einfach ein Genuß ist.



    [list=1]
    [*]Milchgeld
    [*]Entedank
    [*]Seegrund
    [*]Laienspiel
    [*]Rauhnacht
    [*]Schutzpatron
    [*]Herzblut - das neueste -und ich mußte in der S-Bahn zusehen, wie eine Dame das schon lesen durfte. Ich hab sie natürlich angesprochen und gefragt, wie es bisher ist :grin sehr Gut - war die Antwort
    [/list=1]