ZitatOriginal von Voltaire
Da fehlt mir die Vorstellungskraft.
Spätestens wenn wir wieder einen Nachfolger Petri haben, der sich darum kümmern kann
[SIZE=7]womit wir wieder beim Thema wären[/SIZE]
ZitatOriginal von Voltaire
Da fehlt mir die Vorstellungskraft.
Spätestens wenn wir wieder einen Nachfolger Petri haben, der sich darum kümmern kann
[SIZE=7]womit wir wieder beim Thema wären[/SIZE]
ZitatOriginal von Cathrine
Es geht mir auch nicht darum, das Verhalten der Kirche mit dem der Protestanten zu entschuldigen, sondern nur um aufzuzeigen, dass es dieselben Verfolgungen ect. auch dort gab.
Die Inquisition mit den Hexenverfolgungen von Salem zu vergleichen, ist aus meiner Sicht schon ein wenig Relativismus. Ja, jede Glaubensgemeinschaft hat ihre Leichen im Keller. Aber es macht doch schon einen Unterschied, ob man ein paar Jahrhunderte Inquisition betreibt, oder ob man in einem überschaubaren Zeitraum 20 Frauen durch Hexenverfolgung tötet (und viele weitere foltert). Zudem muß noch die Frage gestellt werden, ob die Puritaner aus Salem wirklich als Calvinisten gehandelt haben oder ob sie da nicht irgendetwas mißverstanden haben, denn die calvinistische Hexenverfolgung in der Schweiz oder den Niederlanden gab es nicht.
ZitatIch entschuldige mich auch nicht für den Holocaust, nur weil ich Deutsche bin.
Nein, das tue ich auch nicht. Aber ich finde schon, daß es höchst angemessen ist, wenn sich der Präsident oder die Kanzlerin im Namen des deutschen Staates bei den Opfern des Holocaust entschuldigen und das Leiden der Opfer bedauern.
ZitatDie Kirche heute sieht sich anderen Problemen gegenüber, die sie erstmal lösen sollten, z.B. diese Missbrauchsgeschichten. Allerdings bin ich sicher, die Probleme lösen sich nicht auf, nur weil es keinen Papst gibt.
Sehe ich genauso. Nur fürchte ich, auch der neue Papst wird bei den aktuellen Problemen, also z.B. Mißbrauchsgeschichten, auch nichts lösen.
ZitatIm übigen bin ich katholisch getauft und konvertiert, bezeichne mich aber schlicht als Christ, weil ich an Jesus glaube und nicht an die Kirche. Konfessionen sind nur Markulatur
Solus christus - find ich gut!
Kennt Ihr das youtube-Video "How to become pope?"
Für alle, die es genau wissen wollen!
Ich tippe auf einen konservativen Italiener, da die kath. Kirche Angst vor jeder Veränderung hat!
lG, Sayyida
Habe (u.a. aus Zeitgründen) hier bislang nichts geschrieben. Interessiere mich aber durchaus für diese Wahl. Es handelt sich immerhin um meinen obersten irdischen Chef
Für mich ist es auch deshalb interessant, weil mit der Wahl einer bestimmten Person verschiedene Erwartungen oder Hoffnungen, aber auch Befürchtungen und Ängste verbunden sein können. Es soll Katholiken geben, die ernsthaft davon ausgehen, dass der Heilige Geist eine gewisse Rolle spielen wird. Mir ist dieser Ansatz sympathischer als das ewige (sic!) Motzen und Meckern über Traditionen und Einstellungen.
Übrigens: Würde sich der neue Papst Mohammed nennen, wäre es Mohammed I. und nicht II., denn es gab meines Wissens noch keinen Papst dieses Namens ...
ZitatDarf der alte Papst tatsächlich an der Wahl seines Nachfolgers teilnehmen?
Er kann vorher einfluss nehmen , er darf bei der Wahl nicht teilnehmen , aber er hat bestimmt im Vorfeld Wünsche geäussert um das positiv zu formulieren.
ZitatOriginal von Carlinda
aber er hat bestimmt im Vorfeld Wünsche geäussert um das positiv zu formulieren.
Darf ich erfahren, woher Du Deine Gewissheit nimmst? Ich vermute eher, daß er genau das unterlassen hat, weil er im Todesfall diese Möglichkeit ja auch nicht gehabt hätte. Die Kardinäle wissen zudem sicher auch so, mit wem Benedikt besonders gut auskam und wen er für fähig hielt.
Insgesamt sehe ich die von der Presse herbeigeredete Problematik des "Schattenpapstes" nicht. Der wird sich nicht wie der olle Schmidt in jede Talkshow setzen und erklären, was er alles besser gemacht hätte. Ich denke, er wird sich sehr heraushalten, sofern es nicht doch noch einen extrem reformwilligen Papst gibt, der die ganze Kirche umkrempelt.
Als ich zuletzt mit Ratzinger telefoniert habe, war ihm egal, wer sein Nachfolger wird. Er sagte allerdings wortwörtlich: "Mit Gottes Hilfe bitte auf keinen Fall eine Frau."
Tschuldigung, wollte ja schweigen. Aber ich finde absurde Spekulationen irre lustig.
Ich glaube ja immer noch an Turkson. Der scheint mir der Erleuchteste zu sein. ( "Missbrauch kann es schon deshalb nicht gegeben haben, weil der Glaube Homosexualität verbietet", oder so ähnlich.)
genug spekuliert, sie haben sich schon entschieden
Ich wollte auch grad schreiben, dass das warten ein Ende hat. Dann schauen, wir mal, wann er sich den Menschen zeigen wird...
mein Tipp: der Bostoner Erzbischof O`Malley
Dann tipp ich mal Scola ...
Das Bild mußte ich einfach photographieren
Jo. Der Neue macht mir einen guten Eindruck. Irgendwie sehr bescheiden, kein grosser Pathos sondern demütig. Könnte sich als sehr gute Wahl herausstellen. Und das sage ich als grosser Kritiker der Kirche.
Jo, auch mein Eindruck. Bescheiden und demütig.
Problematisch könnte sein ungeklärtes Verhältnis zur argentinischen Militärjunta sein.
Aber jetzt mal, ganz ohne Zynismus oder sonstige religiös motivierte Hintergründe:
Viel Glück und Erfolg!
@ Johanna, wäre mal Zeit dafür, der Neue kann schon mal den Weg frei machen
Er sah ein bisschen fassungslos aus oder ? Ich wünsche ihm auf alle Fälle Kraft für sein Amt.
Ich fand die Berichterstattung ja ziemlich übertrieben. Aber so ist das nun mal.
Ich find's gut, dass es diesmal kein Europäer ist.
Ich finde Papstwahlen ja schon irgendwie spannend. Ich würde sie noch spannender finden, wenn ich den Laden endlich wieder ernst nehmen könnte.
Ich persönlich finde, dass er einen sympathischen Eindruck macht.
Deutsch kann er wohl auch, da er hier promoviert hat.
Ich bin Protestantin, eines verstehe ich nicht - Es wird soviel davon gesprochen, dass er Jesuit ist.
Ist es ein Kriterium, einem Orden anzugehören?
Oder ist das Voraussetzung für das katholische Priesteramt oder den "Aufstieg" zum Kardinal?
Ich dachte, Mönche und Priester sind zwei Dinge, die einzeln ODER gleichzeitig gehen.