Wer wird der neue Papst? (ab 12.3.2013)

• Moin,

wenn ich richtig informiert bin, werden die Kardinäle gerade weggeschlossen - ohne Handy, Ipad und Laptop. Soll heißen, sie können hier ab sofort nicht mehr mitlesen, wir können also wild drauflos spekulieren, ob der Ofen diesmal funktioniert, ob die Mauern doch noch Ohren kriegen und vor allem: Wer wird der neue?

Ich habe keine Präferenzen, bzw. diejenigen hätten sowieso keine Chance.

Favorit ist für mich weiterhin Angelo Scola, wie ich ja schon im Benedikt-Rücktritt-Thread vor vier Wochen geschrieben hatte.

Zitat

Ich denke, gerade weil es schon beim letzten Mal nicht geklappt hat (ja, er war damals schon als einer der Top-Kandidaten gehandelt worden), werden seine Fürsprecher diesmal um so lauter trommeln. Scola ist zudem mit 72 "im richtigen Alter", von daher aus meiner Sicht ein großer Favorit.

Daß der neue Papst bis Ostern bekannt ist, dürfte jedenfalls feststehen: Das sind schließlich noch weit über zwei Wochen, der neue Papst wird aus meiner Sicht spätestens bis zum nächsten Sonntag feststehen, vermutlich schon vor dem Wochenende.

Und was denkt Ihr?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Ich finds einmal mehr (bekomme das erst zum zweiten Mal mit) spannend zu beobachten, einfach aus historischer Sicht. Einfach, weil niemand en detail weiß, wie das da drinnen abläuft. Was würde ich da gerne Mäuschen spielen ...

Ich tippe auf Scherer (Brasilien, mit saarländischer Abstammung).

Die Experten tippen ja, dass es spätestens Freitag "habemus papam" heißt - und es geht wieder die Raterei mit dem Rauch los :lache

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ist es nicht völlig egal wer der neue Papst wird?
    Solange sich die Katholische Kirche nicht grundlegend reformiert (Zölibat abschaffen, Homosexualität nicht als Sünde ansehen usw.) ist es doch völlig egal wer dort den Oberboss macht. Man wird weiter gnadenlos auf Mittelalter und Rückständigkeit machen.

Und unter den Kardinälen ist niemand der den längst überfälligen Schritt in Richtung Reformen geht.

Würde es nicht den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen, könnte man dieses Kardinalskollegium fast schon als "kriminelle Vereinigung" bezeichnen.

Es ist egal wer Papst wird..... :-(

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ist es nicht völlig egal wer der neue Papst wird?
    Solange sich die Katholische Kirche nicht grundlegend reformiert (Zölibat abschaffen, Homosexualität nicht als Sünde ansehen usw.) ist es doch völlig egal wer dort den Oberboss macht. Man wird weiter gnadenlos auf Mittelalter und Rückständigkeit machen.

Noch wichtiger wäre es, wenn endlich mal eine der großen Religionen sich insoweit öffnen würde, dass es nicht nur ihren Weg zum ewigen Heil gibt.

• Ich seh das ähnlich wie Voltaire. Es wird sicherlich niemand gewählt werden, der mal neuen Wind reinbringt und den jahrhundertealten Staub aufwirbelt.

Theoretisch kann wohl jeder männliche Katholik zum Papst gewählt werden, es muss also eigentlich keiner aus den Reihen der Kardinäle sein. Aber wer will wirklich Papst sein...? :gruebel

• Ich will nach Rom...von mir aus, wird zuwenig berichtet und ich hätte am liebsten Urlaub, damit ich ja den weißen Rauch nicht verpasse.

Mäuschen würde ich auch gerne spilen, was da in der Sixtina abgeht.

Eine Kirchenkarierre würde mir auch gut gefallen...aber wahrscheinlich wäre die Kirche anderns, wenn den Frauen zugelassen wären und vlt nicht so ein Mysterium.

• In irgendeiner Radiosendung wurde gesagt , das der neue Papst der Schattenpabst von Benedikt wird, und ich glaube auch das er deswegen zurückgetreten ist, damit er noch beeinflussen kann wer sein NAchfolger wird.

Aber spannend ist es trotzdem

• Zitat

Original von Carlinda
    In irgendeiner Radiosendung wurde gesagt , das der neue Papst der Schattenpabst von Benedikt wird, und ich glaube auch das er deswegen zurückgetreten ist, damit er noch beeinflussen kann wer sein NAchfolger wird.

Aber spannend ist es trotzdem

Darf der alte Papst tatsächlich an der Wahl seines Nachfolgers teilnehmen?

• Zitat

Original von Bodo

Es gab doch schon einmal eine Päpstin Johanna!? :chen

Ach was - doppelt hält besser - so hab ich dann ja schon eine gewisse Erfahrung mit dem ganzen männlichen Geklüngel :lache

Ich fänd das wirklich mal eine Innovation hin zur Gegenwart. Neben noch diversen anderen längst überfälligen Dingen.
    Wenn die Menschheit es geschafft hat sich im Rahmen der Evolution zu entwickeln, sollte es doch auch die Kirche schaffen.
    So schwer kann das doch nicht sein wenn man ein klein wenig die Scheuklappen beseite nimmt.

• Der war diesmal aber sowas von schwarz! Keinerlei Verwechslungsgefahr.

Ich finde es eher auch aus historischer Sicht interessant, immerhin ist das ein Ritual, das bereits seit Jahrhunderten immer wieder durchgeführt wird. Gibt ja nicht viele solche Dinge mehr in heutigen Zeiten.

• Zitat

Original von streifi
    Der war diesmal aber sowas von schwarz! Keinerlei Verwechslungsgefahr.

Ich finde es eher auch aus historischer Sicht interessant, immerhin ist das ein Ritual, das bereits seit Jahrhunderten immer wieder durchgeführt wird. Gibt ja nicht viele solche Dinge mehr in heutigen Zeiten.

Ja, so geht's mir auch.

Offenbar haben sie's diesmal mit dem Rauchfärben besser drauf :lache

Bodo : Das Problem umgeht man bereits dadurch, dass Ratzinger zu alt ist, um bei der Wahl mitzuwirken. Ich denke aber, dass er sich bewusst gegen das Chaos und Intrigenspinnen entschieden hat und einfach mal einen ruhigen Lebensabend verbringen möchte.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Bodo

Darf der alte Papst tatsächlich an der Wahl seines Nachfolgers teilnehmen?

Eindeutig nein, da zu alt! Alle Päpste können indirekt an der Wahl ihres Nachfolgers mitwirken, da sie die Kardinäle ernennen, die den neuen Papst dann später wählen. Das hat aber nichts damit zu tun, ob er jetzt zurückgetreten ist oder gestorben.

Edit: Susannah war schneller!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• man sollte alle Kardinäle in Rente schicken, das Alter haben sie ja :chen.. und dieses Machtinstrument kath. Kirche einfach auflösen und gut is. :rolleyes damit wäre den Menschen mal wirklich geholfen :-]

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dreamchen ()

• Zitat

Original von Voltaire
    Ist es nicht völlig egal wer der neue Papst wird?

Das sage ich bei Superstar, Topmodel oder Dschungelkönig auch immer, trotzdem gibt es offenbar selbst bei den Eulen genug Leute, die das ernsthaft interessiert und denen es nicht völlig egal ist. Warum sollte das beim Papst anders sein?

Zitat

Wenn eine Wahl nur dann etwas bedeutet, wenn es um grundlegende Veränderungen geht, dürfte die Bundestagswahl im Herbst wohl auch völlig egal sein. Große Veränderungen sind jedenfalls auch dort nicht zu erwarten, sofern nicht plötzlich Linkspartei oder NPD aus irgendeinem Grund die Mehrheit erringen. Trotzdem halte ich die Bundestagswahl für wichtig. Und da die katholische Kirche in Deutschland über einen gewissen Einfluss verfügt, sollte uns nicht völlig egal sein, wer da gerade amtiert, auch wenn gerade keine Zölibatsaufhebung zu erwarten ist.

Zitat

Und unter den Kardinälen ist niemand der den längst überfälligen Schritt in Richtung Reformen geht.

Ob es keinen gibt, weiß ich nicht, aber er hätte mit Sicherheit keine Chance, gewählt zu werden. Es ist doch schon bezeichnend, daß es als große Reform gilt, daß der Papst zurücktritt - immerhin etwas, daß zumindest kirchenrechtlich schon immer möglich war, also keine echte Veränderung darstellt.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)