Vorlersebücher für Ende Grundschulalter gesucht

  • Hallo!


    Irgendwie ist das Thema hier nicht ganz richtig, aber ich weiß nicht, wo es besser aufgehoben wäre :-)...


    Ich habe meinem achtjährigen Sohn immer schon regelmäßig und (wie ich finde) anspruchsvolle Kinderliteratur vorgelesen. Zur Zeit finden wir aber nichts Reizvolles.


    Mein Sohn liest bereits selbst umfangreichte Bücher für sein Alter und wir suchen Bücher, die er quasi noch nicht alleine bewätigen würde, bzw. die sprachlich "reizvoll" sind und so Vorleser und Zuhörer Spaß machen.


    Eines der letzen Bücher, die ich gerne vorgelesen habe, war "Die Hüterin des Drachen" von Carole Wilkinson. Thematisch darf es gerne 10 Jahre+ sein, aber nichts in Richtung "Pubertät" :-), soweit ist er noch lange nicht.


    Hat jemand hier einen Tipp für uns?


    Danke im Voraus!


    M.

  • Einen konkreten Tipp habe ich leider nicht, aber es gibt verschiedene Threads, in denen Kinder- und Jugendbücher gesammelt werden. Vielleicht ist ja da etwas für Dich dabei?


    Hier zum Beispiel
    Oder hier
    Alternativen zu Gregs Tagebuch
    Fantasy-Buch für 11-jährigen Jungen gesucht

  • Ich habe meinem 9jährigen Sohn neulich „Die Wilden Piroggenpiraten“ von Maris Putnins, einem lettischen Autor vorgelesen.


    Die Figuren sind alle Gebäckteilchen, die sozusagen in einer Parallelwelt leben ( die Orte heißen zb.Murseille, Trüffelgar, Tschiesburg und oben im Himmelszelt herrscht der große Konditor..), die Handlung ist sehr abenteuerlich, die Hauptfigur, eine Mohnschnecke wird entführt, schwingt sich dann aber selbst zur Piratenkapitänin auf, gleichzeitig machen sich ein Eclair und ein Hörnchen auf, sie zu befreien, was in mehreren parallelen Handlungsstränge erzählt wird
    .
    Zum Selberlesen finde ich das Buch zu dick und sprachlich zu anspruchsvoll, gerade am Anfang gab es schier unendlichen Erklärungsbedarf bei den verschiedenen nautischen Begriffen, Gebäckbezeichnungen und Waffenarten, aber nachdem wir die ersten hundert Seiten bewältigt hatten, waren wir beide begeistert von der Phantasiefülle und der spannenden Handlung dieses Buches.

  • Mein Sohn ist gerade 10 geworden, ist vom Lesealter her aber auch schon wesentlich weiter. Im Moment lesen wir "Level 4 - Die Stadt der Kinder", das ist der 1. Band einer ganzen Serie von Andreas Schlüter.
    Ansonsten hört er super gern die "Legende der Wächter" als Hörbuch, kann man aber auch gut vorlesen (in Buchform gibt es eh mehr Bände als auf CD) oder "Warrior Cats". Ansonsten hört er auch total gern Sagen (griechische, römische, aber auch Artus oder die Nibelungen), da gibt es z.B. schöne kindgerechte Versionen von Dimiter Inkiow.


    LG, Bella

  • Danke schön, das hört sich doch gut an. Gleich mal ab zum Lieblingsbuchladen und bestellen!


    Warrior Cats liebt mein Sohn auch, er liest die Bände allerdings schon selbst, weil die Reihe ihn so fasziniert. Als Leseratte bin ich richtig stolz auf mein Kind :-).


    Herzlichen Dank!

  • Wir haben zwar 3 Töchter, die mittlerweile auch Teenageralter und älter sind, aber mit ca. 9-11 Jahren haben sie auch Warrior Cats, Cornelia Funke (Gespensterjäger, Tintenwelt-Trilogie etc.) und Tolkien (Der Hobbit) gelesen. Und, spätestens ab der 3. Klasse wollten sie dann die Potter Bücher lesen.... Vorgelesen haben wir in diesem Alter längst nicht mehr. Alle 3 sind seit diesen Anfängen auch absolute Vielleser geblieben.