Buchberatung, keine Ahnung was ich Lesen soll...

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe keine Ahnung ob ihr mir helfen könnt.
    Ich bin 30Jahre alt und keine große Leseratte. Doch so hin und wieder brauche ich auch was zum abschalten. Nun mein Problem.
    Mein Mann ist der Meinung ich sollte doch mal was für Erwachsene lesen und nicht immer diese Teeniebücher. Er hat recht. Aber ich weiß nicht was. Da kommt Ihr ins Spiel.


    Leider sind Bücher wie z. B. Twilight super einfach zu lesen für mich und machen Spaß.


    Ich bin ziemlich pingelig was Gewalt betrifft, kann auch kaum Filme mit FSK 18 Kennung schauen. Möchte aber auch keine Dramen, da ich alles immer "mit Lebe" (das heißt wenn ich für ein Buch 3Wochen gebraucht habe und am Ende stirbt der tolle Hauptdarsteller bin ich 2Tage schlecht gelaunt)


    Gelesen habe ich in den letzten Jahren
    alle Carly Phillips Bücher (werden langsam Langweilig).
    Charlstengirl von Sophie Kinsella
    von Cecili Ahren PS ich liebe dich (sehr viele Tränen), Für immer vielleicht (zwei Tage schlechte Laune) und Zeit deines Lebens (einen Tag schlechte Laune) allerdings alle dank des angenehmen Schreibstiels "schnell-max 4Wochen" durch gehabt.
    Die 4 Biss Bücher von Stephenie Meyer Plus die Ergänzung Biss zum Letzten Sonnenstrahl (habe alle in einen Mordstempo gelesen so sollte jedes Buch laufen).
    Von Jim C. Hines Rotkäppchens Rache und Drei Engel für Armand (schöner Inhalt aber doch etwas schwer zu lesen)
    Mieses Karma und Plötzlich Shakespeare von David Safier (geht so)
    Der Weihnachtshund sowie Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer (ganz OK)
    Die zehn besten Tage meines Lebens von Adena Halpern
    Glückskekse von Anne Hertz (ganz süß)
    Der Weihnachtswunsch von Richard Paul Evans (ein Tag schlechte Laune)


    So nach dieser Auflistung habt ihr einen Einblick in mein Bücherregel.
    Suche gerade nach etwas fröhlichem leichten, bei dem man aber auf der ersten Seite noch nicht das Ende kennt.


    Habt ihr Tipps für mich?
    Ich hab keine Ahnung wen ich da fragen sollte.
    Alle Bücher die mich zur Zeit ansprechen stehen im Jugendbuchregal und kosten pro Stück ca. 20€ (die göttlich Trilogie oder Liebe geht durch alle Zeiten...)


    Vielen Dank schon mal, das ihr euch die Zeit genommen habt es zu Lesen und falls ihr Tipps für mich habt, dafür nochmal ganz großen Dank.


    LG smilinggirl :)

  • Warum glaubst du denn, auf Erwachsenenbücher umsteigen zu müssen? Lies doch das, was dir Spaß macht. :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Probier es einfach mal mit Katie Fforde oder Nora Roberts.
    Bei Nora Roberts gibt es auch einige "Krimis" aber immer die Garantie, daß die symphatischen am Ende überleben.


    Bei Katie Fforde stehen meist etwas chaotische Engländerinnen im Vordergrund, die irgendwie auf die Liebe treffen. die sind eigentlich immer sehr amüsant und abwechslungsreich.


    Aber der Thread mit der warmen Decke ist ein guter Tip, da findet sich sicher was.

  • Wow, ihr seit ja schnell.


    @ Susannah, klar sollt ich lesen was mir spaß macht, aber gerade bei Jugendbuch / Fantasie machen die gerade echt Hammer Preise und das will ich nicht unterstützen. Außerdem lebe ich ja auch diese Bücher mit und habe dann oft das Gefühl, dass ich mein Leben versaut habe, weil ich immer den "richtigen" Weg gegangen bin. Da meckert mein Mann dann zu recht. Klar bei Fantasie zum Glück nicht. Aber die sind so teuer.
    @ chiclana, danke für den Link, werde mich mal dadurch wühlen.
    @ streifi, werde mal bei Amazon schaun was es so von den beiden gibt, vielleicht ist ja was gutes für mich dabei. Danke für die Namen.


    Noch mal an alle ein Dankeschön fürs Lesen und Helfen. Freu mich über so viele liebe Antworten.


    LG smilinggirl :)

  • Ich weiß nicht, ob das für dich hilfreich ist:
    Meine ersten Erwachsenenbücher waren die Klassiker von Dumas (Die drei Musketiere, Der Graf von Monte Christo) oder natürlich "Krieg und Frieden" und "Vom Winde verweht".
    Aber vielleicht ist dir das alles zu verstaubt.


    Oder was aktuelleres wie"Schokolade zum Frühstück"


    Oder vielleicht was von Ildiko von Kürthy.

  • made , danke für die Tipps. Von Ildikó von Kürthy habe ich "Blaue Wunder" und "Freizeichen" gelesen. Waren ganz OK wäre ich jetzt gar nicht mehr drauf gekommen, ist schon ewig her... Von Terry Pratchett kenne ich nichts, werde mich da mal durch wühlen... Die alten Bücher (vom Wind verweht,...) finde ich von der art des schreibens oft schwer, werde aber auch da nochmal etwas schmökern... Danke für die vielen Ideen.

  • Ich kann die auch sehr Kerstin Gier empfehlen (und da meine ich jetzt nicht die "Zeiten"Trilogie) Die Mütter-Mafia ist auch ein toller und vorallem sehr lustiger Auftakt zu einer Trilogie.


    Nora Roberts schreibt auch richtig schöne Schnulzen...oder Kristin Hannah.


    Allerdings würde ich mich auch nicht in eine Buchrichtung drängen lassen. Wenn dich die Kurzbeschreibung eines Buches interessiert, dann lies es. Es ist doch egal, wie alt man ist. Beim Lesen soll man sich Wohlfühlen und entspannen...


    Ich bin auch Anfang 30 und gehöre zu denen, die diese "Jugenliteratur" liest und das sogar sehr gerne!! :chen

  • Vielleicht wäre folgendes (Taschen-)Buch was für dich:


    Naschmarkt von Anna Koschka


    Liest sich super, ist witzig, einerseits typisch Frauenroman, andererseits dann doch wohltuend anders, verbreitet Wiener Charme und wartet mit genügend unvorhersehbaren Überraschungen auf. Und nein - entgegen der Kurzbeschreibung ist es kein Single-Buch!


    Kurzbeschreibung nach amazon:
    Dotti Wilcek hat der Männerwelt abgeschworen. Endgültig! Wer könnte weniger geeignet sein, eine Internetdatingagentur zu testen? Doch Dottis bissiger Blog über Männer, Mauerblümchen und Flirten für Anfänger spricht einer ganzen Generation von netzgeplagten Singles aus dem Herzen …


    Edit: Und nachdem das mit dem automatischen Link nicht klappt, hier zu den Rezis!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Wenn du Lust hast Teeniebücher zu lesen dann les Tenniebücher..


    Wenn sie dir neu zu teuer sind, kannst du grade bei etwas älteren Büchern, dazu zählen schon Bücher von 2012 ;) , mal bei den gebrauchten guckn: zB Booklooker.de , medimops.de
    oder bei den Mängelexemplaren: arvelle.de , Weltbild.de , Buecher.de



    Ansonsten bleib doch erstmal bei Anne Hertz- da gibts noch ganz viele Bücher...
    Kesrtin Gier kann ich auch empfehlen...

  • Zitat

    Original von smilinggirl
    Wow, ihr seit ja schnell.


    @ Susannah, klar sollt ich lesen was mir spaß macht, aber gerade bei Jugendbuch / Fantasie machen die gerade echt Hammer Preise und das will ich nicht unterstützen. Außerdem lebe ich ja auch diese Bücher mit und habe dann oft das Gefühl, dass ich mein Leben versaut habe, weil ich immer den "richtigen" Weg gegangen bin. Da meckert mein Mann dann zu recht. Klar bei Fantasie zum Glück nicht. Aber die sind so teuer.
    ...


    Hallo smilinggirl!
    Das verstehe ich nicht ganz. Was meinst du damit?
    :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • also vom Winde verweht ist nicht schwer zu lesen .. also für mein Empfinden ..
    Agatha Christi wär vielleicht was.. die Morde sind nicht dramaturgisch .. die Bücher sind eher dünn ( für mich :chen) und ich mag die Propagandisten, vom Schreibstil her finde ich sie sehr einfach


    sonst noch Finding Sky und Saving Phönix .. aber sind auch Jugendbücher .. :chen


    ansonsten fällt mir da nichts ein :gruebel


    vielleicht noch die Regionalkrimis... sehr gewaltträchtig sind die find ich auch nicht.. und sind witzig

    e240.gif


    c0624.gif Der Altmann code -- Robert Ludlum

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dreamchen ()

  • Ich kann dir auch Nora Roberts ans Herz legen. Sie zählt mit zu meinen Lieblingsautoren. Besonders schön fand ich die Zeit-Trilogie (1. Zeit der Träume, 2. Zeit der Hoffnung, 3. Zeit des Glücks), "Gestohlene Träume" von ihr war auch sehr gut und wenn du es mit ein bisschen Fantasy magst dann kann ich ihre Ring-Trilogie (1. Grün wie die Hoffnung, 2. Blau wie das Glück, 3. Rot wie die Liebe) empfehlen.


    Ansonsten wäre bestimmt auch Kerstin Gier etwas für dich oder Susan Elizabeth Phillips. Von Letzterer war mein erstes Buch "Küss mich, Engel" und danach bin ich ein Fan von ihr geworden.


    Witzig fand ich auch "Dackelblick" von Frauke Scheunemann. Mal etwas ganz anderes. Ein Buch aus Sicht des Hundes. :grin


    Dann wäre noch ein Tipp Jennifer Crusie "Liebe und andere Zufälle". Das hat mir auch sehr gut gefallen.


    Ja, dass sind erstmal die, die mir so spontan eingefallen sind. :-)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich würde auch auf jeden Fall die Bridget Jones-Bücher empfehlen. Einfach lustig und garantiert keine schlechte Laune-Gefahr :-)
    Und ich fand sie großartig, obwohl ich sonst echt nicht der Typ für "Frauenbücher" bin.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Die gibt es bei amazon auch, ich glaube das ist kein Sonderangebot. :wave


    Okay, ich hatte den bisher nur bei Weltbild gesehen und dachte, das wär wieder so eine exklusive Weltbild-Ausgabe.
    Abgesehen davon, ewig gibt es diese Schuber ja meist trotzdem nicht. Zugreifen lohnt :)