Hier kann zu Part 1, ch. I - Part 2, ch. II geschrieben werden.
'The Disorderly Knights' - Part 1, ch. I - Part 2, ch. II
-
-
So, da wären wir nun!
Best. First. Sentence. Ever!
---
Zum Einstieg noch mal die Chronologie, damit wir wissen, wo wir uns befinden:
Buch 1 GK
Buch 3 DK 1/I + 1/II --- Okt. 1548 - Mai 1549
Buch 2 QP
Buch 3 DK ab 1/III --- Mai 1551
Zu schade, dass nicht immer Datumsangaben dabei sind!
---
Ich bin erst im zweiten Kapitel, aber es ist echt nett. So ein Lieblingsbuch lesen, das ist ... unbeschreiblich!
Was für eine denkwürdige Hochzeit. Und ein Anachronismus, die Gäste "twittern".
Und die Schafsarmee. Da weiß man dann gleich, hier ist man richtig.
-
Zitat
Original von Grisel
So, da wären wir nun!Best. First. Sentence. Ever!
Der war echt gut[SIZE=7] weiter bin ich aber noch nicht.[/SIZE]
-
Zitat
Original von uert
Der war echt gut[SIZE=7] weiter bin ich aber noch nicht.[/SIZE]Jedes Buch beginnt mit dem ersten Satz.
-
Auch ich habe mich gefreut, Willi zu erspähen. Ob er mit Weib und Hochzeitstag das große Glück hatte
Die Schafe fand ich auch super - typisch Francis.
Bei dem Piraten vor Sizilien musste ich immer an einem Kollegen aus den Nicolo-Büchern denken. Crackbeen oder so ähnlich
-
Zitat
Original von Lesebiene
Bei dem Piraten vor Sizilien musste ich immer an einem Kollegen aus den Nicolo-Büchern denken. Crackbeen oder so ähnlichCrackbene.
Stimmt, DD mochte Piratentypen. Witzig, ist mir noch nie aufgefallen, dass Thompson ein ähnlicher Charakter ist.
Ich bin aber immer noch da, wo Villegagnon auf der Suche nach Hough Isa und Lymond ist. Mal sehen, wie weit ich heute noch komme. Sizilien wäre natürlich ein Hit.
-
Ich habe es bis Messina geschafft. Ich habe mir zwischendurch schon zeitweise gedacht, brems Dich ein, konzentrier Dich, das Buch zig Mal gelesen zu haben, heißt noch lange nicht, alles im Kopf zu haben! Ab hier, versprochen.
Ich hatte es, wie immer bei DK, unglaublich eilig, nach Messina zu kommen und endlich meinen lieben Jerott zu treffen, nicht nur mein Liebling in dieser Romanserie, sondern eine der Romanfiguren, die es mir unglaublich schwer angetan haben.
Zu meiner Verteidigung, ich habe DK damals als allererste Dunnett gelesen, ohne auch nur eine ungefähre Ahnung zu haben, was ich hier eigentlich lese und wer zum Geier dieser Lymond ist. Ganz egal, ich war schwer hingerissen von Jerott und fasziniert von der Geschichte (Ordensritter!), die sich hier entfalten wird.Ich liebe die Art, wie Dunnett Jerott hier einführt, "handsome black head", "intelligent, talented and spectacularly wild", "short, vivid, vital". S. 65
Und gleich die ersten Unterhaltungen mit Lymond sind wunderbar, Jerott hochdramatisch und Lymond, der ihn mit wenigen Worten eindrucksvoll auf den Boden zurück holt.
Falls das hier nicht so klar herauskommt, die beiden sind Jugendfreunde, die mit ca. 16 gemeinsam bei Solway Moss gekämpft haben, wo Lymond in englische Gefangenschaft geraten ist. Womit sie beide nun etwa 25 sind.Ich bin echt gespannt, wie Ihr Jerott wahrnehmen werdet. Unter den Dunnetties gelte ich mit meiner Zuneigung zu ihm als ein bisschen verrückt, womit ich wunderbar leben kann.
Und jetzt freue ich mich auf Malta. Ich war vor ein paar Jahren mit einer anderen Dunnettie, die DK so liebt, wie ich - wenn auch aus anderen Gründen - dort und das Buch, das wir beide dort noch mal gelesen haben, war quasi unser Reiseführer. Sehr verrückt, diese Art des Urlaubs, kann man nur mit einer Gleichgesinnten machen, aber es war großartig und bislang sicher einer der besten Urlaube meines Lebens. Das ganz abgesehen davon, dass Malta wunderschön ist.
Leider war das der letzte Urlaub mit Analogkamera. Ich muss mal meine altmodischen Papierfotos ausgraben.Zurück zum Buch. Hier wird anfangs ja ziemlich stark herumgesprungen. Aber die kurzen Kapitel, über die Jahre verteilt, setzen die Weichen für späteres. Und wir wissen, dass Lymond nicht nach Malta reist, weil ihm das Überleben des Ordens wichtig ist, sondern um dort Männer anzuwerben und um sich zu vergewissern, dass es Oonagh gut geht, deren Leben er in QP so aus der Bahn geworfen hatte.
Ab hier läuft es nun normal chronologisch weiter.
-
Ich hänge kurz vor Ende des Abschnitts. Zwischendurch habe ich ja am 10. die LR mit Carmen Lobato begonnen und hänge dort noch fest. Wo ist der März nur hin?
Wir lesen uns bestimmt noch lange
-
Zitat
Original von Lesebiene
Wir lesen uns bestimmt noch langeNur kein Stress! Ich versuche, mich einzubremsen. Habe es bislang auch nur bis zum Ende dieses Abschnitts geschafft. Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Kommentare.
Das hier müsst Ihr mir noch zugestehen, dann beherrsche ich mich wieder:
Zitat'... What they have sent', said Jerott Blyth, forgetting Latin, Spanish and decorum in his anger, 'are rabbits!'S. 77
Ab dem Satz, damals noch auf Deutsch, war ich Jerottistin.
So, ab hier nun wieder normal. Quasi.
-
Ich les grad weiter und schaue nebenbei DSDS, was vermutlich keine gute Idee ist, aber:
Wer war denn noch mal Will Scott? Und Grizel sagt mir jetzt gar nichts.
Vielleicht sollte ich eher dieses Buch lesen
.
-
Zitat
Original von uert
Ich les grad weiter und schaue nebenbei DSDS, was vermutlich keine gute Idee ist, aber:Sa.Kri.Leg.
ZitatWer war denn noch mal Will Scott? Und Grizel sagt mir jetzt gar nichts.
Will Scott war der junge Bursche, der sich Lymonds Räuberbande in Band 1 angeschlossen hat, weil er gerne rebellieren wollte und der am Ende durch Karten spielen Lymonds Hals gerettet hat. Hm? Klingelt irgendwas?
Grizel musst Du noch nicht kennen, die taucht hier zum ersten Mal auf. Du könntest vage Erinnerungen an ihre Schwester Janet haben, die mit Wat Scott verheiratet ist, Wills Vater. Daher der Eingangssatz, da Janet Wills Stiefmutter ist, ist Grizel strenggenommen tatsächlich seine Tante.
ZitatVielleicht sollte ich eher dieses Buch lesen
Vielleicht solltest Du eher DSDS abdrehen.
-
Zitat
Original von Grisel
Will Scott war der junge Bursche, der sich Lymonds Räuberbande in Band 1 angeschlossen hat, weil er gerne rebellieren wollte und der am Ende durch Karten spielen Lymonds Hals gerettet hat. Hm? Klingelt irgendwas?Wann ist der denn zum Sir geworden? Und nee, an das Kartenspiel kann ich mich nicht mehr erinnern
-
Ich lese auch noch. Es geht langsam voran. Gerade sind Richard und das Mädel auf'm Schiff. Da muss ich doch lachen. Erst hat sie apricot hair und jetz mandarin hair. Welches Obst kommt noch?
Interessant fand ich in meiner Ausgabe S. 23 unten. Schottlands Unabhängigkeit steht ja derzeit in Echt wohl mal wieder zur Debatte. Die sollten mal dieses Buch lesen
Zitat"We are too weak in manpower to be independent....And we are too poor to employ mercenary soldiers".
Na, ich lese mal weiter.
ETA: rose-gold hair
-
Auf Seite 64 verstehe ich den zweiten Abschnitt nicht richtig - glaube ich jedenfalls. Warum irgnoriert Francis "his soaking cloth"? Er kennt zwar 1 oder 2 Süßwasserbäche dort aber es stand nirgendwo, dass er reingefallen war.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Auf Seite 64 verstehe ich den zweiten Abschnitt nicht richtig - glaube ich jedenfalls. Warum irgnoriert Francis "his soaking cloth"? Er kennt zwar 1 oder 2 Süßwasserbäche dort aber es stand nirgendwo, dass er reingefallen war.Welches Kapitel? Bei mir ist da nichts entsprechendes auf S. 64.
-
Kapitel II The tongue of Gabriel
Das beginnt bei mir auf Seite 59.Seite 64 beginnt mit:
In the long Journey vom Marseilles, Lymond hat not wasted his time. ...
Der 2. Absatz
Thinking; analysing; ignoring his soaked clothes and the baked stench of goat... -
Zitat
Original von Lesebiene
Thinking; analysing; ignoring his soaked clothes and the baked stench of goat...Danke! Ich glaube, er schwitzt einfach. Nicht, dass man sich Lymond bei sowas banalem wie Schwitzen vorstellen kann.
-
So'n Zufall, dass Oonagh auch in Malta ist, bzw. Gozo. Die Welt, ist ein Dorf, schon vor 200 Jahren
-
Zitat
Original von uert
So'n Zufall, dass Oonagh auch in Malta ist, bzw. Gozo. Die Welt, ist ein Dorf, schon vor 200 JahrenEr ist ja u.a. wegen ihr dorthin gefahren.
-
Zitat
Original von Grisel
Er ist ja u.a. wegen ihr dorthin gefahren.
Das aber auch grad zu dem Zeitpunkt da was los ist.