'The Disorderly Knights' - Part 3, ch. I - Part 3, ch. VI

• Mein absoluter Lieblingssatz aus 1000en Seiten Dunnett:

Zitat

"Stepping over the Midculter treshold with his treasured burden like a penguin changing the habitat of its only begotten egg, Jerott Blyth missed the true homecoming."
    S. 243

:lache

Ich stecke jetzt in 3/IV und musste erstmal bis St. Mary's lesen und vor allem bis zum ersten Auftauchen von Adam, Fergie, Alec etc. Und natürlich Archie, den wir ja schon aus dem vorigen Buch kennen.

Lymonds St. Mary's Gang wird gern verglichen mit Nicholas' Gefährten und es stimmt schon, dass es da gewisse Parallelen gibt, nur dass Lymo seine merry men erst hier aufsammelt, während Nicco seine teilweise von Anfang an bei sich hat. Anders ist auch, dass die Nebenfiguren bei Nicco etwas abgerundeter eingeführt werden, so dass man sie recht bald als vollständige Charaktere wahrnimmt, während wir hier buchstäblich überwältigt werden mit einem Haufen neuer Figuren, die alle gleichzeitig eingeführt werden.
    Ich habe tatsächlich eine Ewigkeit gebraucht, bis ich nicht mehr Adam mit Archie, Fergie mit Alec und Lancelot mit Hercules verwechselt habe. Ehrlich gesagt passiert mir das bei letzteren immer noch zeitweise. Es hilft aber, ihnen allen Aufmerksamkeit zu widmen, wert sind sie es auf jeden Fall, wenn es auch eine Weile dauert, bis sie ihren jeweiligen Charakter voll entfalten können.

Man sieht hier auch, dass die Zeit zwischen den Büchern keine gute war für nette Leute. Dass Gideon Somerville tot ist, wussten wir schon, nun auch Tom Erskine. Der ist historisch, der musste leider abtreten. Um Gideon ist es auch ewig schade. Aber man sieht, dass das turbulente Zusammentreffen einst in Buch 1 für Kate einige interessante Freundschaften jenseits der Grenze zur Folge hatte, sowie für ihre Tochter Philippa, die Lymond immer noch nicht leiden kann.

Faszinierend, das kommt davon, wenn ich doch mal ein paar Kapitel am Stück lese. Eigentlich wollte ich nur den Penguinsatz hier anbringen, der Rest floss eben aus der Tastatur. :-]

• Zitat

Original von Lesebiene
    Take it easy, Grisel! Ich lese gerade parallel :wave

Kein Stress für irgendwen, aber für mich ist der Sinn einer Leserunde auch selbst Eindrücke niederzuschreiben, wenn sie rauswollen, nicht nur zu warten, bis ich mich an Euren Kommentaren orientieren kann. Anders wäre es für mich witzlos. Wenn ich nächste Woche oder irgendwann geistig wieder mit einer von Euch an diesen Kapiteln bin, werde ich anders daran herangehen, als vorhin, frisch vom Lesen. Das ist ja das hübsche daran, dass man es mit oder ohne Distanz anders angeht. :-]

Aber wenn ich hier poste, tue ich das u.a. für mich, heißt nicht, dass Ihr Euch in irgendeiner Weise unter Druck gesetzt fühlen solltet. :knuddel

• Ich beherrsche mich eh, versprochen, aber ein paar winzige Details muss ich doch loswerden, ehe ich sie vergesse. Hier nun meine Jagd in diesem Buch, wann Jerott Lymond zum ersten Mal Francis nennt. Interessanterweise habe ich darauf noch nie geachtet. Wenn ich nichts überlesen habe, tut er es hier tatsächlich zum allerersten Mal ausgerechnet dann, als Gabriel in St. Mary's auftritt und er für den eintritt. Da wir wissen, dass so etwas bei DD wichtig sein kann, finde ich das sehr hübsch. Jerott denkt, er würde Lymo nicht leiden können und sich nach Gabriels Führung sehen, doch zeigt die Verwendung des vertraulichen Namens - ein Privileg, das tatsächlich nur wenigen zusteht -, dass die vergangenen Wochen doch nicht spurlos an ihm vorbei gegangen sind. Er mag Lym-, ah, Francis, er ist sich dessen nur noch nicht ganz bewusst.

Das liebe ich u.a. so an Dunnetts Büchern, dass ich mir über solche Sachen tatsächlich den Kopf zerbrechen kann. :-]

• Zitat

Original von uert
    Ich bin hier mit geschlossenen Augen, damit ich nicht gespoilt werde, aber Tom Erskine ist tot? Das finde ich jetzt aber doof, der war doch nett. DD ist ja schon fast so gemein wie Frau Rowling ;-(

Da ist DD unschuldig, der war doch historisch.

• Oh nein - nicht Tom!

Und auch die Art und Weise, wie Margaret das erfährt - ich wusste ja schon, dass DD manchmal richtig schlimm sein kann, aber die beiden haben ihr doch wirklich nichts getan!

Ich weiß jetzt schon, dass mir dieser Teil jetzt wieder besser gefallen wird, als alles, was in Malta und Tripolis war. Ich bin mehr für die Culters, die mag ich richtig.

Auch toll, wie Francis seinen Neffen in Empfang nimmt...

• Zitat

Original von Babsbara
    Ich weiß jetzt schon, dass mir dieser Teil jetzt wieder besser gefallen wird, als alles, was in Malta und Tripolis war. Ich bin mehr für die Culters, die mag ich richtig.

Bin ich damit die einzige, die die Teile auf Malta und Tripolis mochte?

• Grisel redet immer von "wir erinnern uns" :lache Ich erinner mich an gar nix :kiss

Aber mit diesem Teil bin ich jetzt auch durch. Ich denke mal, dass ist so ein Zwischenteil, so wie TTT bei Herr der Ringe. *** Eigentlich passiert nicht viel, somit habe ich auch keine großen Verständnislücken. Gut, ich bringe immer alle Figuren durcheinander, aber da ist DD selber Schuld, die sind teilweise echt leserunfreundlich konzipiert. :help

Zitat

'all the most beautiful men become monks,' she said. 'It's a oecumenical law or something.

Das sag Sybilla über Jerott. Ich hatte mir den jetzt nicht als gutaussehend vorgestellt.

Zitat

...because if one more person thrusts the Archangel Graham Malett down my throat I shall vomit.

...sagt Lymond. Dito, dachte ich nur :lache

*** Aber wisst Ihr, an was mich das erinnert hat? Also, dieses army camp und Lymond ist der leader und er hat so eine illustre Truppe? OCEAN'S 11. Er ist total Danny Ocean. Charismatisch, waghalsig, nur das sein Las Vegas halt primär Schottland ist. :anbet

• Ich bin noch nicht ganz durch, aber:

Bin ich die Einzige, die sich fragt, was Tom auf dem Sterbebett Philippa verraten hat?

Joleta ist ein Aas. (So wie ihr Bruder auch. Muss der sich überall reindrängeln?)

Oonagh :cry

Weiß noch nicht, ob ich heute noch fertig werde. Und morgen habe ich nicht viel Zeit zu schreiben. Aber ich les weiter rein...

Frohe Ostern noch euch allen! Das Wetter in St. Mary ist im Moment so wie hier in Berlin :wave

• Zitat

Original von Babsbara
    Ich bin noch nicht ganz durch, aber:

Bin ich die Einzige, die sich fragt, was Tom auf dem Sterbebett Philippa verraten hat?

Doch, ich will's auch wissen. Entweder ist es was wirklich wichtiges und kriegsentscheidendes oder was pillepalliges. :gruebel

• Zitat

Original von uert
    Aber mit diesem Teil bin ich jetzt auch durch. Ich denke mal, dass ist so ein Zwischenteil, so wie TTT bei Herr der Ringe. ***

Tja, jetzt wissen wir, warum wir beide nicht heiraten sollten, das ist mein Lieblingsteil bei HdR. :grin

Zitat

Eigentlich passiert nicht viel, somit habe ich auch keine großen Verständnislücken. Gut, ich bringe immer alle Figuren durcheinander, aber da ist DD selber Schuld, die sind teilweise echt leserunfreundlich konzipiert. :help

Starke Ansage. :lache
    Was findest Du leserunfreundlich? Dass es so viele sind? Gut, dass sie die St. Mary's Men ein bisschen gar geballt einwirft, das bemängle ja sogar ich liebevoll. Aber die kristallisieren sich schon noch raus.

Zitat

Das sag Sybilla über Jerott. Ich hatte mir den jetzt nicht als gutaussehend vorgestellt.

Aber Jerott wird doch buchstäblich seit dem ersten Auftauchen ("handsome black head") immer wieder als extrem hübsch beschrieben.

• Zitat

Original von Grisel
    Tja, jetzt wissen wir, warum wir beide nicht heiraten sollten, das ist mein Lieblingsteil bei HdR. :grin

Dabei bin ich als Rothaarige doch eigentlich genau Dein Typ. :rofl

Zitat

Original von Grisel
    Starke Ansage. :lache
    Was findest Du leserunfreundlich? Dass es so viele sind? Gut, dass sie die St. Mary's Men ein bisschen gar geballt einwirft, das bemängle ja sogar ich liebevoll. Aber die kristallisieren sich schon noch raus.

Ach, immer diese ähnlichen Namen und jede Figur hat 54 Namen, die immer im Wechsel genutzt werden. Und dadurch, dass sie nie zuviel preisgeben will, weil ja erst alles zum Schluss enthüllt werden soll, bleiben unterwegs die meisten Nebenfiguren so blass und austauschbar. Immerhin krieg ich jetzt wohl den größten Teil der Hauptfiguren auf die Reihe. Gut, ich bin auch bequem und obwohl mit post-it markiert, gucke ich - wenn ich mal angefangen habe - nicht mehr in den Namensteil vorne.

Zitat

Original von Grisel
    Aber Jerott wird doch buchstäblich seit dem ersten Auftauchen ("handsome black head") immer wieder als extrem hübsch beschrieben.

Naja, aber ein Mönch!!! Da sehe ich immer die Tonsur und eine kratzige braune Kutte vor mir. Das ist ziemlich unsexy.

• Zitat

Original von uert
    Dabei bin ich als Rothaarige doch eigentlich genau Dein Typ. :rofl

1:0 für Dich. :lache

Zitat

Und dadurch, dass sie nie zuviel preisgeben will, weil ja erst alles zum Schluss enthüllt werden soll, bleiben unterwegs die meisten Nebenfiguren so blass und austauschbar.

Die Bücher sind ja auch zum mehrmals lesen konzipiert. uert? uert!!! Nicht wegrennen! :lache

Zitat

Naja, aber ein Mönch!!! Da sehe ich immer die Tonsur und eine kratzige braune Kutte vor mir. Das ist ziemlich unsexy.

Rittermönch, das ist ein feiner Unterschied. So ein Waffenrock/Chlamys, bei den Johannitern müsste der rot sein :gruebel, das hat doch schon was.

Hier zB de la Valette.

http://www.come2-malta.com/die…tta-woher-kommt-der-name/

Zugegeben, mit meiner Fixierung auf Ordensritter war gerade das für mich bei Jerott echt kein Fehler. :grin

• Hab nochmal meine Zusammenfassung dieses Abschnitts gemacht. Puh, das ist schwierig, wenn man schon weitergelesen hat.

3/I
    Tom liegt im Sterben. Wie konnte das passieren? Ich hasse es, wenn DD so lieb gewordene Charaktere sterben lässt. Aber da es sich hier um eine historisch verbürgte Figur handelt, musste sein Tod vielleicht hier irgendwie angesiedelt werden? Na, jedenfalls tut mir Margaret sehr leid - das ist ja schon der zweite Kerl, der ihr wegstirbt!

Auf dem Totenbett erfährt er von der örtlichen Medizinfrau noch irgendetwas, das er an Lymond weitersagen will. Er sucht daher nach einem Übermittler und findet Philippa. Ausgerechnet! Die denkt natürlich gar nicht daran, es Lymond zu sagen (und uns vorsichtshalber auch nicht).

Und dann trifft Lymond das erste Mal auf Joleta. Wahrscheinlich ist mir die so unsympathisch, gerade weil sie so engelsgleich beschrieben wird und ich ihren Bruder auch schon nicht leiden kann. Zum Glück scheint Lymo ja ziemlich unbeeindruckt von ihr zu sein.

Und isses nicht schön beschrieben, wie seine Mutter ihn empfängt?

3/II
    Ich hatte irgendwie noch gar nicht geschnallt, dass Jerott und Lymond sich schon so lange kennen und auch Sybilla erfreut ist, ihn zu sehen. Bei Jerott wäre ich ja nicht drauf gekommen, dass er irgendwen aus der Familie und schon gar nicht Lymo kennen könnte, denn er weiß doch eigentlich gar nichts von ihm bzw. schätzt ihn ständig komplett falsch ein.

Schließlich wird noch die Söldnerarmee geboren. Erinnerte mich auch ein bisschen an die von Crackbene in HN.

3/III
    Philippa reist nach London und beichtet ausgerechnet Gabriel, dass sie von Tom etwas erfahren hat, das Lymond schaden könnte. Öhm, könnten wir das vielleicht auch mal langsam erfahren?

Schließlich platzt Gabriel mit der Nachricht von Toms Tod gegenüber Margaret hinaus. Was mischt er sich eigentlich bei allem und jedem immerfort ein? Ich fand das Gespräch vorher mit Kate und Philippa über Lymonds Art auch recht interessant: Kate mag ich richtig gern!

Zitat

"Er hat lediglich Mühe, wie wir alle, ihnen [seinen Maßstäben] gerecht zu werden, was manchmal zu haarsträubenden Ergebnissen führt."

3/IV
    Jetzt kommt also die Armee mit allen ihren neuen (und ein paar altbekannten) Kämpfern ins Rollen. Gleichzeitig verschärft sich der Konflikt zwischen Lymond und Joleta. Hat sie wirklich den kleinen Kevin betrunken gemacht?? Ein Baby??!! Ich hätte sie auch verprügelt!

3/V
    Gabriel stößt zur Truppe. Hatte ich schon erwähnt, wie mir der auf die Nerven geht mit seinem Altärchen, das er überallhin mitschleppt. (Gut auch Lymond:

Zitat

"Wir sind tatsächlich eine himmlische Heerschar."

) Aber er hält sich auch für unersetzlich, wie bei diesem Unfall mit der Belagerungsmaschine (Was soll denn das überhaupt sein? Ich stell mir da so eine Art Steinschleuder drunter vor.)

Oonagh bekommt einen Sohn. Und wer hat schon wieder seine Hände im Spiel?

3/VI
    Gabriel setzt seine Schwester nochmal richtig schön auf Lymond an. Und dann ist er so überarbeitet der Arme! Lymond läuft ja wohl zur Hochform auf.

Zitat

"Aber ich war der Meinung, sein tragbarer Altar hätte die Sache im Griff."

Eindeutig mein Satz des Buches bisher :-D Und Joleta lässt er auch wieder schön abblitzen.

Ansonsten fand ich außer der mildtätigen Weise, in der sich Gabriel um die frierenden Leute kümmert, eigentlich nur noch Lymonds Versuch erwähnenswert, die Scotts von ihrer Fehde mit den Kerrs abzubringen.

Alles in allem ein schöner runder Abschnitt, bei dem ich den Eindruck hatte, dass Lymond die Geschwister genauso schrecklich findet wie ich.

• Zitat

Original von Babsbara
    Tom liegt im Sterben. Wie konnte das passieren? Ich hasse es, wenn DD so lieb gewordene Charaktere sterben lässt. Aber da es sich hier um eine historisch verbürgte Figur handelt, musste sein Tod vielleicht hier irgendwie angesiedelt werden?

Ich schätze mal, dass der historische um diese Zeit und so, am Fieber, gestorben ist.

Zitat

Ich hatte irgendwie noch gar nicht geschnallt, dass Jerott und Lymond sich schon so lange kennen und auch Sybilla erfreut ist, ihn zu sehen. Bei Jerott wäre ich ja nicht drauf gekommen, dass er irgendwen aus der Familie und schon gar nicht Lymo kennen könnte, denn er weiß doch eigentlich gar nichts von ihm bzw. schätzt ihn ständig komplett falsch ein.

So wirklich gut kennt er ihn ja auch nicht, aber sie dürften wohl als Jugendliche in den gleichen Kreisen verkehrt haben - obwohl wir meines Wissens nach nie erfahren, wo seine väterliche Familie daheim war - und es wird erwähnt, dass der jugendliche Jerott fasziniert war vom gleichaltrigen Lymond, ah, Francis. Dann haben sie mit 16 bei Solway Moss zusammen gekämpft und Jerott hatte ihn vor Messina das letzte Mal gesehen, als er gefangen wurde. Vor 9 Jahren?

Zitat

Schließlich wird noch die Söldnerarmee geboren. Erinnerte mich auch ein bisschen an die von Crackbene in HN.

Astorre. :grin
    Dunnett hat einige Elemente von hier dort übernommen.

Zitat

Aber er hält sich auch für unersetzlich, wie bei diesem Unfall mit der Belagerungsmaschine (Was soll denn das überhaupt sein? Ich stell mir da so eine Art Steinschleuder drunter vor.)

Vielleicht sowas wie ein Belagerungsturm?