'Blausäure' - Buch 1

• So, das beginnt ja mal richtig spannend.

Rosemary ist bei ihrer Geburtstagsfeier tot zusammengebrochen und schnell klingt an, dass sie sich nicht - wie von Iris vermutet - selbst umgebracht hat, sondern dass sie ermordet wurde. Ich tippe mal, durch Blausäure. :lache :lache

Die Frage ist nur, durch wen? Motive haben ja alle der Personen, die sich im ersten LR-Abschnitt an Rosemary zurückerinnern. Iris mag hier vielleicht noch am harmlosesten Erscheinen, da sie ja nicht wusste, dass ihr Rosemarys Tod so große finanzielle Vorteile bringt. Ihr Motiv könnte also 'lediglich' Eifersucht gewesen sein. Aber dieses Motiv haben ja alle der vorkommenden weiblichen Personen :grin .
    Hm, es ist wirklich schwer, jetzt schon einen Tipp abzugeben. Stephen Farraday phantasiert mir zu offensiv mit dem Gedanken sie zu vergiften, also glaube ich nicht, dass er es auch tatächlich getan hat. An Anthony Browne glaube ich eigentlich auch nicht. Er ist zwar sehr mysteriös, auch wegen seiner Vergangenheit, aber ich traue es ihm einfach nicht zu. Ich habe eher das Gefühl, dass er und Iris noch zusammenkommen.

Auch Rosemarys Ehemann George ist ein schwieriger Fall. Er wurde zwar von seiner Frau laufend betrogen und hätte in Christie-Logik deshalb allen Grund, auszurasten, aber er wirkt eher, als würde er Rosemarys Geliebten töten als seine Frau. Außerdem scheint er ja eher Stephen Farraday zu verdächtigen.

:gruebel :gruebel Hm, ich glaube, dass wir den Täter eher im weiblichen Kreis suchen müssen und würde auf die Sekretärin Ruth Lessing tippen, die ja ganz offensichtlich in George verliebt ist (zumindet meiner Meinung nach) oder auf Alexandra Farraday.

Mysteriös ist auch Victor Drake. Seine Rolle und Bedeutung kann ich noch gar nicht einschätzen. Bei der Geburtstagsfeier im Lugembourg war er ja nicht dabei, aber vielleicht hatte er dennoch eine Möglichkeit sie zu vergiften.

Schnell weiterlesen......... :schnellweg

• Ich bin grad mal mit Iris' Kapitel fertig und habe das von Ruth begonnen.
    Zu Anfang gleich eine Leiche! So lob ich mir das: :lache
    Bisher kann ich nur Sympathien verteilen, da mir Theorien einfach noch Stoff fehlt.

George - nett, glaubt mittlerweile das seine Frau ermordet wurde, bekam anonyme Hinweise.

Iris - scheint ein nettes Mädel zu sein. Aber, hinter ihr steckt mehr denke ich...

Anthony - keine Ahnung...Ist er nur hinter Iris Geld her? Erst Rosemary und nun sie? Oder mag er Iris wirklich?

Ruth - tüchtig, wahrscheinlich in ihren Chef verliebt...

Viktor - ein Aas, einfach ein abartiges Subjekt

Mama Drake - gutmütig, Typ unterwürfig. Nicht so mein Fall

Mal sehen, was sich noch so ergibt...

• Ich glaube auch, dass noch irgendetwas hinter Iris steckt - aber als Mörderin kann ich sie mir irgendwie nicht vorstellen. Hoffentlich....

Mama Drake ist auch nicht so mein Fall. Es ist ja nur natürlich, wenn eine Mutter ihrem (missratenen) Sohn helfen möchte, aber irgendwann muss sie doch merken, dass er sie nur ausnutzt. :fetch

Ich frage mich auch immer, ob die getötete Rosemary wirklich so doof war wie alle denken. Vielleicht war sie auch ganz gerissen und tat nur so Blödchenhaft naiv. Vielleicht wurde sie auch ermordet, weil sie irgendetwas herausgefunden hat. :gruebel

• Motiv schien ja scheinbar jeder zu haben ( mittlerweile habe ich den Abschnitt durch ), auch Iris. Ich denke, hinter ihrer Fassade steckt mehr, vielleicht sogar mehr als Eifersucht?
    George als Mörder wäre zu offensichtlich, war er gerade deshalb?
    Anthony/ Tony musste darum bangen, das Rosemary sein Geheimnis verrät.
    Stephen Farraday musste ebenfalls um seinen Ruf und um seine Ehe fürchten...
    Ruth war sie ein Dorn im Auge, sie sagte selbst, dass sie sie hasste.
    Sandra hatte auch ein Motiv, sie wusste von der Affäre...Und kühle beherrschte Frauen können gefährlich werden...
    Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt...

Und was aus George's Plan wird, den Tag noch einmal zu erleben.

• Ich bin mit Rosemary durch und bin immer wieder erstaunt, das jedes Buch etwas besonderes hat.

Zunächst stimmt der deutsche Titel mit dem der englischen Ausgabe überein! :yikes

George erscheint mir am Merkwürdigsten. Am unauffälligsten ist Mrs Drake (sind wir ihr nicht schon mal begegnet?). :gruebel

Sicher ist, dass Rosemary umgebracht wurde, wahrscheinlich mit Blausäure. :lache

Später mehr!

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Nein ich glaube nicht, dass wir Mrs. Drake schon einmal begegnet sind? Vielleicht kam nur mal eine Namensvetterin vor, aber ich glaube diese Figur taucht nicht mehrmals auf. Oder? :gruebel :gruebel

Ich finde, dass dieses Buch vom Aufbau her sehr interessant ist.

Ja, es kommt echt selten vor, dass der deutsche und der englische Titel übereinstimmen. Die deutschen sind meistens um einiges reisserischer. :-)

• Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, in dem Buch "Schneewittchen-Party" kommt eine Mrs Drake vor, nur das Buch habe ich noch nicht gelesen. :lache

Mir gefällt dieses Buch ausgesprochen gut. Die Idee, dass alle beteiligten Personen sich an das Mordopfer erinnern, finde ich genial.
    Ich bin auch sehr gespannt, was Georges Arrangement zutage fördert.

Ich habe keinen blassen Schimmer, wer der Mörder sein könnte. Niemand ist unverdächtig... :help
    Da es anscheinend ein Giftmord war, ist zu überlegen, zu wem diese Tatwaffe am ehesten passt. Da finde ich, dass Ruth am abgeklärtesten wirkt.

Und es kommt ja auch noch der verschwundene Anthony Browne alias Tony Morelli in Frage.

Aufgefallen sind mir die Blumen bzw. Pflanzennamen in der Familie Marle, Iris, Viola und Rosemary.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• vergebt mir, das ich so spät erst zu euch stoße! :anbet <-- stellst euch ohne Grinsen vor, ich bitte flehendlichst um vergebung ;-(
    Man, das Buch ist so spannend, ich hätts so gerne "richtig" mit euch gelesen dun gerätselt, nun komm ich wie die alte Fassnacht hinterher :help (hab erst am Wochendne Zeit gefunden, seufz...)

So bin mit Bcuh 1 durch und am anfang dacht ich: "Iris wars! die muss es sein." und dann kamen Kapitel 2-6 :lache
    Tja also haben wir alle Tat´verdächtigen gezeigt bekommen und jeder einzelne hat ein Motiv, der Manche SEHR offensichtlich, der andere wieder mehr nur durch um die Ecke denken... also meine Meinung zu den 6 Leutchen:

Iris: erscheint mir immernoch sehr verdächtig. Sie kommt mir so lethagisch vor, eine die zu unterschweligen Rachegelüsten fähig ist, weil ihr ganzes Leben farblos war/ist und nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat

Stephan und Sandra: jaaaaaaa Gründe gabs bei den Beiden ja Reichlich! :grin Wow Stephan hatte sogar den Plan schon durchgedacht gehabt und prompt passiert das auch...aber ist das nun nicht ein wenig zuviel der Wink-mit-dem-Zaunpfahl-Technik?
    Also irgendwie hat mich die Offensichtlichkeit weit weg von der verdächtigung der Beiden gebracht...(öhm, war das jetzt deutsch? Ich hoffe ihr versteht trotzdem, was ich meine :grin )

Anthony oder Tony: Tja im Gefängnis saß er ja schonmal, aber für was? Und egal, was er gemacht hat, würde er, wenn er wirklich so ein Gefährlicher Bube ist (was mir gerade sehr an ihm gefällt :chen ), zurück kommen nur um rosemary zu ermoden? Er war doch vor ihrem Geburtstag wieder irgendwohin gereist...selbst wenn er Iris liebte, ein böser Bube nimmt doch darauf keine Rücksicht und setzt sich ab oder bringt die unehilbringende Person irgednwie anders um...mehr so Nachts und zerstückelt in den Fluss geworfen, danach entführt er die Liebe seines Lebens und verschwindet, auf nimmer wiedersehen, aus England(hach ja, entführ mich auch! :rofl )
    Also er scheidet erstmal auch für mich aus.

Ruth: Im Prinzip könnte sies gewesen sein, aber irgendwie auch wieder nicht, das Motiv "Chefliebe" ist mir irgendwie zu seicht. die Frau ist gescheit, so eine kann doch ganz andere Dinge tun, gerade weil Rosemary auch fremdging. Ich denke jemand wie Ruth wird soetwas doch schnell durchschaut haben und dann hat sie etwas in der Hand um sie aus dem Haus zu jagen und den, ach so gehörnten Ehemann zu trösten.
    Aber bei so stillen Wassern, weiß man nie da die schraube rausspringt...

George: Hier wirds interessanter, irgendwie, das wär mir der liebste Mörde von allen (mit Iris käme an zweiter Stelle). Es wird gesagt, dass er nach Rosemarys Tod seltsam wurde, inwiefern wird aber nie richtig erwähnt, im Moment stelle ich mir nur vor, dass er ziemlich neben der Spur sein muss und vllt kurze anzeichnen von Verrücktheiten hat. Ich versteh auch nicht ganz seine Liebe zu Rosemary...ich meine bei allem Verständnis, aber wenn man eine Nymphomanin zur Frau hat und behauptet sie nach allem zu lieben und sie machen zu lassen....das er erscheint mir irgendwie krank, daher nimmt er ganz klar Platz 1 bei meiner Favoritenliste ein

Und wenns doch die alte Mrs Drake war? :lache
    Das wär mal eine überraschende Wende, aber da sie kein Kapitel im 1. Buch bekommen hat, wirds man sie wohl ausschliessen können, schade

Auf geht's zum zweiten Buch und Georges verrücktem Plan :wow
    Ob wohl noch jemand umkommt?

• Zitat

Anthony oder Tony: Tja im Gefängnis saß er ja schonmal, aber für was? Und egal, was er gemacht hat, würde er, wenn er wirklich so ein Gefährlicher Bube ist (was mir gerade sehr an ihm gefällt ), zurück kommen nur um rosemary zu ermoden? Er war doch vor ihrem Geburtstag wieder irgendwohin gereist...selbst wenn er Iris liebte, ein böser Bube nimmt doch darauf keine Rücksicht und setzt sich ab oder bringt die unehilbringende Person irgednwie anders um...mehr so Nachts und zerstückelt in den Fluss geworfen, danach entführt er die Liebe seines Lebens und verschwindet, auf nimmer wiedersehen, aus England(hach ja, entführ mich auch! )

Hmm, :gruebel
    ich habe den gaaaanz leisen Verdacht, dass Merry auf böse Buben steht. :lache :lache :heisseliebe