Findet ihr es auch so spannend, die Bücherregale von anderen Leuten zu durchstöbern?
Wenn ich bei jemanden eingeladen bin, schaue ich als erstes, wo stehen die Bücher und vor allem, was stehen dort für Bücher.
Bücherregale in fremden Wohnungen
-
-
Als erstes nicht unbedingt... aber wenn ich ein Bücherregal stehen sehe frage ich schon, ob ich einen Blick reinwerfen darf. Das gibt ja auch, gerade wenn man sich vielleicht noch nicht so gut kennt, einen prima Aufhänger für ein interessantes Gespräch.
-
Auf jeden Fall!
Wobei das eine interessante Sache ist... Ich hatte früher Mühe, meine Lesevorlieben offen im Regal auszustellen - die Lesbenromane standen immer irgendwo hinten oder falschrum im Regal. Es gehörte ziemlich viel Mut dazu, das endlich zu ändern, als ich mein neues grosses Bücherregal bekam (das im Flur steht, also wirklich für jeden Gast sichtbar).
Neulich stellte sich dann eine Bekannte von mir, ebenfalls Leseratte, ganz neugierig vor mein Regal, um zu gucken, was da so stehe, und ich dachte oje, jetzt wird ihr gleich ein Seifensieder aufgehen... Aber nichts - sie fand genau die Bücher, die sie selbst auch gelesen hatte, irgendwelche Bestseller, und alles andere fiel ihr überhaupt nicht auf.
Umgekehrt dagegen ich neulich bei einer Kollegin, von der ich schon lange vermute, dass sie lesbisch ist... Endlich war ich mal in ihrer Wohnung und konnte ihr Bücherregal inspzieren - und was ich natürlich sofort sah, war "Rubinroter Dschungel" von Rita Mae Brown und die Autobiografie von Ellen DeGeneres...
-
@ Wolke
Da könntest du bei mir aber lange suchen. Ich habe nähmlich keins.
Aber der Gedanke ist mir so nocht gar nicht gekommen, mal die Bücherregale bei den anderen Menschen zu schauen, bei denen ich zu Besuch bin. Wahrscheinlich sind mir noch nicht mal Bücherschränke aufgefallen.@ MaryRead
Zitatvon der ich schon lange vermute, dass sie lesbisch ist... Endlich war ich mal in ihrer Wohnung und konnte ihr Bücherregal inspzieren - und was ich natürlich sofort sah, war "Rubinroter Dschungel" von Rita Mae Brown und die Autobiografie von Ellen DeGeneres...
Und hat es dich schokiert, ich hoffe doch nicht !!
Tschüß Micha !!
-
Ich freu mich auch immer, wenn ich jemanden zum ersten Mal besuche und sehe, daß da auch gern gelesen wird (sprich: ein gut gefülltes Bücherregal steht da).
Aber meistens ist es andersrum: wenn wir Besuch kriegen, kommt immer die Frage: "Boah, Fritzi! Hast Du die ALLE gelesen????"
-
Ein Bücherregal sagt meist unheimlich viel über eine Person aus. Oft ist es die schnellste Manier um über eine Person, die man gerade erst kennengelernt hat, viel in Erfahrung zu bringen.
Frei nach dem Motto: zeig mir was du liest und ich sag dir wer du bist!
-
Hallo Zusammen,
Also ich mach das auch unheimlich gerne, bei anderen Leuten die Bücherregale durchzustöbern ! Ich finde das total interessant ! Und es stimmt, man findet dann oft das ein oder andere Buch über das man gemeinsam reden kann. bei mir allerdings steht nur ein kleines Regal im Wohnzimmer, die anderen sind im Schlafzimmer (Geht leider net anders, Wohnung zu klein !), als wäre das Durchstöbern meines Regals nciht geeignet um auf meine Vorlieben zu schliessen, da dort nur eine kleine Auswahl steht.
-
-
Ich schau mir auch gern die Bücherregale von anderen Leuten an. Man kann darüber wirklich gut ins Gespräch kommen und sich mal den einen oder anderen Tip holen oder sich ein Buch ausleihen.
-
Ich LIEBE es mir Bücherregale anderer Leute anzusehen... Obwohl das damals bei mir noch stärker ausgeprägt war, als mein SUB noch so klein war. Da war ich immer auf der Suche nach Lesestoff und habe so gehofft mir neue Anregungen zu holen.
Seit es das Internet und das Forum hier gibt, hat das allerdings etwas nachgelassen. Ich schaue mir die Bücherregale zwar immer noch gerne an und es ergibt sich dadurch ja auch immer Gesprächsstoff, aber ich schaue nicht mehr so gierig rein, wie früher einmal...
-
Ja, das ist ganz automatisch, dass ich mir die Bücherregale bei Bekannten ansehe. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit.
WennZeit bleibt, unterhalten wir uns auch dann noch gerne über diverse Bücher.
-
ich seh mir titel der bücher auf alle fälle an. aber nicht als erstes. wenn es sich eben mal ergibt. drauf stürzen werd ich mich nicht. da kann ich meine neugirde noch zügeln.
-
Hi,
ich schaue erstmal, ob es überhaupt Bücher bzw. Regale dafür gibt. Auch wenn das Vorhandensein von Büchern natürlich nicht aussagt, ob sie auch gelesen werden bzw. wurden. Ich finde schon, dass das ein kleiner Hinweis ist, was für ein Typ (und das ist ohne jegliche Wertung gemeint) Mensch der/diejenige ist.
Gruss,
Doc
-
Also gucken mach ich auch recht gern.
Aber ich bin auch eine von denen, wo man nicht gleich über Bücher stolpert. Also zumindest nicht in Räumen, wo sich meist der Besuch aufhält.
Irgendwie Platzmangel. -
Ich habe auch schon immer gerne die Bücher anderer Leute angesehen. Ich finde, daß etwas fehlt, wenn man nirgends Bücher sieht, und wenn's nur Kochbücher oder Bildbände sind. Aber ganz ohne Bücher??? No way!!! Meistens sind die Bücherregale allerdings recht übersichtlich. Wenn ich da unsere anschaue... da stapeln sich die Bücher mittlerweile leider schon wieder auf dem Boden.
ciao
Filti -
Hallo Filti,
Das geht nicht nur dir so ! Bei uns stappeln sich mittlerweile auch wieder Bücher vor den regalen. Obwohl die schon alle Zweireihig besetzt sind.
Ich denke, bei vielen Leuten sind die meisten Bücher nur Alibib-Bücher. Die Lesen in wirklichkeit gar net so viel. Deshalb sieht es bei denen auch so ordentlich aus. Ich kenne Haushalte, da befinden sich gerade mal 10-20 Bücher ! ":yikes " -
kann man vom bücherregal eines menschen auf den charakter schließen?
-
Andere Frage... kann man vom Vorhandensein von Büchern auf die Intelligenz des Bewohners schließen?
-
Zitat
Original von RATTENTOD
kann man vom bücherregal eines menschen auf den charakter schließen?Nein, glaube ich nicht - auf den Charakter (und auch Intelligenz) sicherlich nicht, aber die Leute in meinem Bekanntenkreis, die keinerlei Bücher bzw. Bücherregale besitzen, haben so ziemlich ähnliche Interessen (z. B. aktiver Sport ).
So schliesse ich zumindest schon auf gewisse Interessenrichtungen, wenn ich bei jemanden keine Bücher entdecken kann.Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von melanie
Hallo Filti,Das geht nicht nur dir so ! Bei uns stappeln sich mittlerweile auch wieder Bücher vor den regalen. Obwohl die schon alle Zweireihig besetzt sind.
Ich denke, bei vielen Leuten sind die meisten Bücher nur Alibib-Bücher. Die Lesen in wirklichkeit gar net so viel. Deshalb sieht es bei denen auch so ordentlich aus. Ich kenne Haushalte, da befinden sich gerade mal 10-20 Bücher ! ":yikes "wie kommst du darauf, dass bei vielen leuten die bücher nur alibi-bücher sind???
ich kenne niemanden, der geld für bücher ausgibt, und die dann nur ausstellt, um eindruck zu schinden, sie aber nicht liest....