Marie Büchner, die während des zweiten Weltkriegs im französischen Widerstand gegen die Deutschen kämpft, wird überraschend von Kapitänleutnant Schneider aufgesucht. Dieser wurde von ihrem Bruder Karl, der als Konteradmiral für die deutsche Kriegsmarine arbeitet, beauftragt, Marie zu ihm nach Paris zu bringen. Da beide Geschwister aufgrund ihrer politischen Unterschiede seit zehn Jahren keinen Kontakt mehr miteinander haben, zögert Marie. Doch dann überwindet sie ihren Stolz und macht sich mit dem Kapitänleutnant auf den Weg. Dort erwarten sie eine ungewöhnliche Begegnung sowie ein gewagter Auftrag ihres Bruders: Sie soll nach Deutschland reisen und Karls Ehefrau in die Schweiz bringen.
Das Buch hat sich leicht lesen lassen, so dass ich mich trotz des bedrückendes Themas entspannen konnte. Besonders gut gefallen hat mir der geschichtliche Hintergrund. Die verborgene Widerstandsbewegung gegen Hitler wird detailliert, aber gut verständlich beschrieben.Vielleicht liegt es daran, dass die Autorin selber Geschichte studiert. In einem kurzen Nachwort des Buches erklärt sie, welche der Charaktere wirklich existiert haben. Durch das Lesen habe ich Lust bekommen, mich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass die Autorin ohne jegliche Klischees geschrieben hat und die Charaktere unvorhersehbar geblieben sind. Sogar das Ende war überraschend.
Sehr empfehlenswert!