Morgana fährt nach Rom...

• Morgana viel Spaß in Rom, nimm dir aber was warmes mit.
    Es soll nämlich kalt sein, kam gerade im TV, dass sogar die Affen frieren (im Zoo).

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Hi, Morgana,
    mit dem Wetter wirst du dort Pech haben, ist kalt und regnet. Warm anziehen auf jeden Fall, besonders abends, wenn ihr esssen geht. Viele, besonders die kleinen Restaurants haben keine, ich wiederhole, keine Heizung!! Wenn die Ausländer blaue Lippen kriegen, holt der Wirt mal schnell den Heizstrahler.
    RömerInnen sind in einer Art kälteresistent, die man sonst Bewohnern anderer Planten zuspricht. Ein Mysterium!
    Tips zum Schön Ausgehen? Fragt den portiere im Hotel, es hängt nämlich vom Viertel ab, in dem ihr wohnt. Und unterschätzt die Entfernungen nicht, allein die sogenannte Innenstadt hat immense Ausmaße.
    Wenn das Wetter allzu schlimm wird, guckt euch die vatikanischen Museen an, da gibt es so ziemlich alles. Wenn es nicht so heftig windet, steigt unbedingt aufs Kapitol rauf, da residiert heute der Bürgermeister und wird von unglaublich gutaussehenden carabinieri bewacht, die in den dunkelblauen Wintercapes DER Anblick sind. Von dort oben könnt ihr dann auch, sobald Du Dich von den carabinieri losgerissen hast ;-), aufs Forum runtergucken, klasse Blick. Nette Geschäfte gibt's in der Via del Corso (teuer) und Via Nazionale (auch teuer ;-) ) Schön auch die Gegend ums Pantheon, aber Achtung: schlimmes Kopfsteinpflaster (feste Schuhe!!) und Verkehr von allen Seiten, daß es rauscht. Ja, es stehen Verkehrsschilder da, aber daran hält man sich nicht, wenn man ein guter Römer ist. Und alle RömerInnen sind gute RömerInnen, das ist wohl klar!
    An Kirchen unbedingt: il Gesù, umwerfend barock, den Lateran, Santa Maria Maggiore (die Fußböden!!) gleich hinter dem Bahnhof und natürlich Santa Maria del Popolo an der Piazza del Popolo. Dort an die Decke gucken, da sitzen die Engel oben und strecken ihre Füßchen runter, daß man Lust hat, sie an den Fußsohlen zu kitzeln.
    Den Petersdom finde ich langweilig, aber die Bernini-Kolonaden um den Platz sind umwerfend schön.
    Wenn ihr Wein trinkt, unbedingt den örtlichen Weißen, 'Castelli'. Achtung, er ist leicht und rutscht und rutscht und rutscht ;-)
    Und sagt den Miezen am Largo Argentina einen schönen Gruß. Die wissen schon, von wem ;-)
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hallo Morgana,

ich schaue nur selten in dieses Forum und habe gerade Deinen Eintrag entdeckt.
    Ich kann Dir neben allen bekannten Sehenswürdigkeiten in Rom das Viertel "Trastevere" empfehlen, mit kleinen Gassen, schönen Geschäften und diversen Restaurants.

Wenn Du Dich für Kunst interessierst, ist die Sixtinische Kapelle im Vatikan ein Muß! Atemberaubend!
    Den berühmten "Moses des Michelangelo"(darüber gibt es eine Studie von Freud) findest du in der Kirche San Pietro in Vincoli.
    Das waren meine Rom-Highlights.

Eine schöne Reise!

Cora

• Das Trastevere gibt es auch hier in Burghausen, kann ich ebenfalls sehr empfehlen, gute ital. Küche, Anna, die Perle des Hauses, ist stets freundlich und zuvorkommend und die Cocktails!!!

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Huhu, Morgana.

Viel, viel Spaß in Rom! Ich war zwar schon ein paar Male in Italien (Mailand, Pisa, Florenz, Sardinien), aber noch nie in Rom. Schön ist's anderswo vor allem dann, wenn man dem Neuen gegenüber aufgeschlossen ist (das Neue ist das Alte in Rom ...). Einfach die Augen offenhalten.
    Schade - Magali hat's schon erwähnt -, daß Du mit dem Wetter (wenigstens temperaturmäßig) ein bißchen Pech haben wirst; vielleicht scheint ja wenigstens die Sonne. Donnerwetter.de sagt, daß es am Wochenende ein bißchen schneien wird. :-)

Ich fahre am Samstag für eine Woche in den Skiurlaub - so, wie's aussieht, habe ich mit dem Wetter mehr Glück. :wave

Komm heil zurück! :knuddel1

• Na dann viel Spaß,
    und grüß den zur Zeit stummen Mann im Vatikan, wenn du eine Audienz bekommst. Ave

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Lieben Dank für Eure guten Wünsche. Wir werden uns selbstverständlich anstrengen heil wiederzukommen, so dass in unserer Macht liegt. Sonst bitte die Wünsche an den Piloten des Flugs 4991 von Dortmund nach Rom weiterleiten... :grin

Was das Wetter betrifft, da werde ich mich wohl richtig dick einmummeln. Das Wetter auf Wetter.com sagt zwar derzeit an die 9 Grad über Tag und auch ein wenig Sonnenschein, aber da verlasse ich mich wohl lieber nicht drauf. Ich bin nämlich eine kleine Frostbeule... *gg*

"Illuminati" wird aus Spaß an der Freude ebenfalls mitgehen. Mr. Morgana hat es auch gelesen und wir werden uns (vielleicht) auch einen Spaß draus machen zu schauen, was davon denn nu stimmt und was nicht. Vielleicht haben wir aber auch besseres vor... Mal sehen... Mit kommt es aber auf jeden Fall... :-)

Hoffentlich klappt das auch weiter mit dem Hotel. Mr. Morgana hat mir eben gestanden, dass er vergessen hat den Restbetrag zu bezahlen. Er hat es zwar vor ein paar Tagen nachgeholt und die vom Reisebüro haben ihm gesagt es solle reichen, wenn er den Buchungsbeleg mit nach Rom ins Hotel nimmt, aber ich hab schon Pferde kotzen sehen und bin mal gespannt, ob das so reibunglos klappt... Wenn nicht, wirds halt ein Abenteuerurlaub... :lache

Danke übrigens für Eure guten Tipps... Wir werden mal sehen, was wir in den zwei Tagen alles 'geschafft' bekommen. Allzuviel Streß wollen wir uns wohl nicht machen. Man kann ja noch mal wiederkommen... :-)

Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich da vielleicht noch besonderes für Mr. Morgana machen kann. Der hat nämlich am Samstag in Rom Geburtstag... :gruebel

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Rooooooom! Hach, da bekomme ich fast feuchte Augen. Sind damals für fünf Tage hingefahren. Als "beste Freunde". Zurückgekommen dann total durcheinander weil verknallt. Wie das passieren konnte :lache Wir wollten immer mal wieder hin, haben sogar ne Münze in den Trevi-Brunnen geworfen - es heißt, wenn man das tut, kommt man wieder zurück. Bisher haben wirs nicht geschafft. Vielleicht auch gut so, denn mit den Jahren ist Rom so mit Bedeutung und Romantik beladen worden, dass es fast nur enttäuschend werden könnte ;-) Aber wer weiß.
    Nein, hat schon eine unheimliche Wirkung, die Stadt. Ich war gerade in meinen ersten Zügen Latein und musste ständig überall stehen bleiben und lesen :-) Die Architektur, die Geschichte, die Religion - das atmet man da alles ein, fast betäubend schön. Kann es schwer beschreiben.
    Und nicht nur die Frauen sind da schön!!! Damals hat mich das allerdings nicht weiter interessiert :grin

Morgana, fast vergessen, Dir ne schöne Zeit zu wünschen! Also: ne schöne Zeit!!! :-)

• Ich war noch nie dort, es muss aber toll da sein. Du bist zu beneiden.
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß dort und eine gute Hin- und Rückreise. :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Gleich geht's looos... Gleich geht's looos... *sing* :-]

Koffer sind schon soweit gepackt, nur ein paar Dinge fehlen noch... Um 11 Uhr müssen wir ab zum Flughafen...

Noch kurz eine Frage: Da mein Süßer morgen Geburtstag hat, wollte ich in meinem Rucksack (Handgepäck) zwei Flaschen Piccolo mitnehmen mit zwei Bechern, so dass wir heute abend - egal wo wir sind - darauf anstoßen können... Mir fällt nur gerade ein, dass ich das vielleicht überhaupt nicht darf... :wow

Was sagen denn die am Flughafen dazu, wenn bei der Kontrolle des Handgepäcks zwei kleine Flaschen Piccolo entdeckt werden? Ist das überhaupt erlaubt? :wow

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hmm...Glasflaschen...
    Aber eigentlich verkaufen die an Bord ja auch Alkoholika in Flaschen. Sollte also schon funzen. Wenn nicht, dann musst Du die zwei Winzflaschen halt dem freundlichen Durchsuchungsbeamten in die Hand drücken und Dir in Rom wieder welche zulegen. :-)

Viel Spaß in Rom! Gute Reise! :wave

Gruss,

Doc