'Im Tal der träumenden Götter' - Seiten 001 - 092

• Das ist da "schoene" an Lebensluegen, oder? Solange keiner da ist, der laut Nein dazu sagt, kann man sie bunt ausmalen und sich die schoensten Fotoalben damit vollkleben, bis man sie selbst fuer die Wahrheit haelt.

Ueber "depperten Erzeuger" musste ich allerdings laut lachen.

Herzlich,
    Carmen

• Katharina hat doch Josefa von ihrem Erzeuger erzählt. :gruebel Katharina erzählt doch Martina, dass sie ihr als Kind erzählt hat, wer der Vater ist "so gut man es einem Kind erklären kann".

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Katharina hat doch Josefa von ihrem Erzeuger erzählt. :gruebel Katharina erzählt doch Martina, dass sie ihr als Kind erzählt hat, wer der Vater ist "so gut man es einem Kind erklären kann".

:write

Bisher habe ich auch noch nirgendwo gelesen, was Josefa über ihren Erzeuger denkt :gruebel

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• So, jetzt bin ich auch gut durch den ersten Teil gekommen und fühle mich in Mexiko sehr wohl.

Josefa war mir gar nicht so unsympathisch. Ich glaube, sie hat ein Problem, weil sie nicht so richtig in ihre Familie passt und sich daher fremd fühlt. Das Wissen, dass sie einen anderen Vater hat als den, den sie ja eigentlich anbetet, macht es noch schlimmer. Dass man sie trotzdem liebt, sieht sie nicht. Ihr weiteres Schicksal, vor allem, wenn sie von ihrer noch lebenden Verwandtschaft erfährt, dürfte noch spannend werden.

Jaime kann ich erst einmal nicht besonders leiden. Ich bin aber dennoch gespannt, wie es mit ihm weitergeht.

Benito düfte bald Schwierigkeiten kriegen, da nun ein neuer politischer Wind weht. Ich freue mich jedenfalls schon aus Weiterlesen.

Viele Grüße

Tereza

• Stoert es euch, dass "deppert" mein neues Lieblingswort ist?
    Mein Mann hat auch schon bemerkt, dass ich das ca. achtmal am Tag benutze.

Herzlich willkommen in Mexiko, Tereza. Wir bleiben da noch ein bisschen und fahren hinterher gleich weiter in den duftenden Regenwald, stimmt's?

Alles Liebe von Charlie

• Zitat

Original von Charlie

Herzlich willkommen in Mexiko, Tereza. Wir bleiben da noch ein bisschen und fahren hinterher gleich weiter in den duftenden Regenwald, stimmt's?

Alles Liebe von Charlie

Ja, das geht nahtlos ineinander über. Auch die zeitliche Abfolge in den Büchern passt.

Den Ausdruck deppert kenne ich als Münchnerin sehr, sehr gut. :lache

Tereza

• Als Berliner war mir der nicht so praesent - aber ich finde den hinreissend. Ich suche staendig nach Personen/Tieren/Dingen in diesem Haus, die sich freiwillig von mir als deppert bezeichnen lassen ...

• Zitat

Original von Tereza

Ja, das geht nahtlos ineinander über. Auch die zeitliche Abfolge in den Büchern passt.

Groovy.
    Haette ich noch einen dritten Band geschrieben, haette der dann wieder hinten an Deinen gepasst. Wir haetten da eine Super-Mexiko-Saga draus machen koennen und unsere Figuren sich begegnen lassen ...

• Also ich habe den Gruber aus dem ersten Band als unsympatischen Menschen, total Max fixiert ohne auch nur an Katharina zu denken im Sinnn. War da nicht sogar was mit Abtreibung oder so? Gruber war Egozentriker und das hätte seiner Tochter klar gemacht werden müssen.

• Zitat

Original von beowulf
    Gruber war Egozentriker und das hätte seiner Tochter klar gemacht werden müssen.

Also ich hab den Valentin auch ziemlich unsympathisch in Erinnerung. Was Katherina sich von dem gefallen ließ, hat mich richtig aufgeregt. Aber was sollte sie ihrer Tochter denn sagen? "Ich habe da mal so einen österreichischen Volldeppen kennen gelernt und mich in ihn verliebt, weil er so schön aussah und ich jung und blöd war - und dabei heraus gekommen bist dann du. Und gewollt hat er dich übrigens auch nicht, denn er hatte Angst, dass ich ein paar falsche Vorfahren habe und du irgendwie indianisch geraten könntest" :gruebel

Ich glaube, ich hätte als Mutter eher versucht, ein paar positive Eigenschaften des Vaters heraus zu kehren (obwohl mir in Bezug auf Valentin spontan gar keine einfallen.)

Übrigens wissen wir ja gar nicht, was Katherina zu Josefa gesagt hat.

Viele Grüße

Tereza

• Zitat

Original von Tereza
    "Ich habe da mal so einen österreichischen Volldeppen kennen gelernt und mich in ihn verliebt, weil er so schön aussah und ich jung und blöd war - und dabei heraus gekommen bist dann du. Und gewollt hat er dich übrigens auch nicht, denn er hatte Angst, dass ich ein paar falsche Vorfahren habe und du irgendwie indianisch geraten könntest"

Vielen, vielen Dank.

Mir ist der Tag heute ein bisschen truebe und schwermuetig geraten, aber jetzt habe ich endlich mal wieder prustend meinen Bildschirm bespuckt.

Zwar finde ich, dass ihr unheimlich gemein und herzlos zu dem armen Valentin seid (war der echt so schlimm? Na ja ... genommen haett' ich den zweifelsfrei auch nicht), und hoffe, dass uns hier kein Oesterreicher boese wird, aber mein Tag ist gerettet.

Terezas Mexiko-Buch muss unbedingt ein rauschender Erfolg werden, denn ich glaube, in die Muetter-Beratung wechseln kann sie nicht ...

Alles Liebe!
    Hingerissen gruesst Charlie

• Zitat

Original von Charlie

Terezas Mexiko-Buch muss unbedingt ein rauschender Erfolg werden, denn ich glaube, in die Muetter-Beratung wechseln kann sie nicht ...

Alles Liebe!
    Hingerissen gruesst Charlie

Wieso denn? :gruebel Ich bringe frustrierte, alleinerziehende Mamas herzhaft zum Lachen, indem ich ihnen beibringe, über abgehauene depperte Väter zu lästern. Vielleicht sollte ich mal in der Zeitung inserieren...

Tereza

• Haste auch wieder Recht ... bloss ob die pubertierenden Toechter darauf abfahren?

Aber die ziehen dann halt wutschnaubend zu ihren depperten Vaetern, und die Muttis koennen endlich die Beine auf den Tisch legen ...

• Ja Valentin war so schlimm!!! Genommen hätte ich den auch auf keinen Fall, lieber Benito getröstet, zumindest vom Vornamen her hätte es gepasst. :lache

Ich habe grade mal den ersten Abschnitt geschafft, aml wieder einfach keine Zeit zum Lesen :-( aber das nächste Wochenende kommt bestimmt.

Für Josefa bringe ich bisher wenig Verständnis auf, ich kann mir schon vorstellen, dass sie sich oft zurückgesetzt fühlt, aber an ihrem Geburtstag, da stellt sie sich echt zu zickig an!
    Mal sehen, ob wir zwei uns noch näher kommen.

• Zitat

Original von Zwergin
    zumindest vom Vornamen her hätte es gepasst.

Jetzt erzaehl mir nicht, Du heisst Benita?

Sag mal, was fuer geniale Eltern gibt es denn, die ihre Kinder mit den weltschoensten Namen bedenken? (Wobei die maennliche Form leider eindeutig nicht mehr benutzbar ist)

Neidisch gruesst
    Charlie