Gone 04: Rache/Plague - Michael Grant (ab ca. 14 Jahre)

  • 480 Seiten
    Ravensburger Buchverlag, 2012
    Originaltitel: Plague – A Gone Novel
    Übersetzt von: Jaqueline Csuss
    ISBN: 347340084X
    Preis: 17,99 Euro


    4. Teil der Gone-Serie um Sam


    Kurzbeschreibung
    In Perdido Beach spitzt sich die Lage zu: Das Wasser wird knapp, die Fronten zwischen den verfeindeten Gangs verhärten sich und eine Schlägerbande nutzt die anarchistischen Zustände für ihren ganz eigenen Rachefeldzug. Doch das ist noch nicht alles: Ein tödliches Virus geht um, gegen das selbst Lana mit ihren heilenden Händen machtlos ist. Und auch Sam, zu dem einst alle aufschauten, muss hilflos zusehen, wie seine Stadt im Chaos versinkt.


    Über den Autor
    Michael Grant hatte eine bewegte Kindheit. Die Familie zog aufgrund der Arbeit des Vaters beim US-Militär oft um – Grant besuchte zehn Schulen in fünf amerikanischen Staaten und verbrachte auch einige Zeit in Frankreich. Derzeit lebt er mit seiner Frau, der Autorin Katherine Applegate, und seinen zwei Kindern in North Carolina.


    Meine Meinung
    Nach den ersten drei Bänden „Verloren“, „Hunger“ und „Lügen“ ist dies der 4. Band der Gone-Serie. Wie gehabt gibt es wieder ein Countdown, an dessen Ende wieder etwas schlimmes passieren soll. Lange weiß man nicht, was es genau ist. Und auch so haben die Kinder und Jugendlichen der FAYZ mehr als genug Probleme: Langsam gehen nicht nur die Lebensmittel ganz zur neige, was Hunger zur Folge hat. Zudem grassiert eine seltsame Krankheit, gegen die selbst Lana, die Heilerin, machtlos ist.


    Die eigentlich nur als Trilogie ausgelegte Gone-Serie geht mit „Rache“ in die nächste Runde und beschreibt anschaulich, welche Problemen die Kinder und Jugendlichen bewältigen müssen, um zu überleben. Es werden ein paar Fragen, aber bei weitem nicht alle, beantwortet, aber man bekommt eine ungefähre Ahnung, wie die FAYZ entstanden ist, bei der alle Erwachsenen verschwunden sind.
    Der deutscher Titel (Rache) passt nicht so gut wie der englische (Plague = Plage), der das Hauptproblem gut darstellt.


    Der fünfte Band ist schon im Original erschienen, der 6. und letzte folgt im April und ich werde sie wie schon diesen vierten Band auf englisch lesen. Ich bin einfach zu ungeduldig zu erfahren, wie es weiter geht mit Sam, Astrid, dem kleinen Pete.