Commerscon Markus - Aids, mein Weg ins Leben ISBN 3404613635 von 1994
Klapptext:
Markus ist schwul und er hat AIDS. In diesem Buch erzählt er von seiner Kindheit, dem jahrelangen Ringen um seine sexuelle Identität, von seiner Ausbildung zum Bäckermeister und von Wolfgang seiner großen Liebe. Gemeinsam eröffnen die beiden in einer süddeutschen Kleinstadt ein Bäckereifachgeschäft und bauen ihr Traumhaus. Als Wolfgang an Aids erkrankt, beginnt ein Versteckspiel, das beide sehr viel Kraft kostet. Nach dem Tod seines Freundes verkauft Markus das Geschäft und bricht sein Schweigen. Offen und direkt schildert er, wie die Krankheit sein Leben verändert hat, erzählt von Trauer, Wut und Mutlosigkeit, aber auch von Stärke, Kraft und den positiven Erfahrungen, die er gewonnen hat. Markus sagt: "Ich bin der festen Überzeugung: Könnte jeder Aids-Kranke die Kraft, die er für das Versteckspiel aufbringt, für sich selbst verwenden, würde er länger leben."
Meine Meinung:
Dies war mein erstes Buch zu diesem Thema und es hat mir sehr gut gefallen. Es lässt sich schön lesen und man kann sich gut in den Menschen Markus hineinversetzen, da er sehr deutlich über seine Gefühle spricht. Er gibt Einblick, wie es ist, wenn ein Mensch, der selbst nicht glauben kann, dass er schwul ist, sich dagegen wehrt und dennoch nichts dagegen tun kann. Besonders berührt hat mich die Beschreibung über seine Mutter. Als er sich als Kind ungeliebt fühlte, wünschte er sich immer krank zu sein, damit sich seine Mutter mehr um ihn kümmert, ihn tröstet und ihm Liebe schenkt. Doch er schreibt, selbst die Krankheit AIDS hat ihm diesen Wunsch nicht erfüllt.
Jeder der gerne Bücher dieser Art liest, wird auch an diesem Buch Gefallen finden.