Mit freundlicher Genehmigung von Rebecca Gablé haben wir die Biographie von ihrer HP übernommen. Außerdem möchten wir uns für die Bereitstellung des Fotos bei ihr bedanken.
Biographie:
Ich wurde am 25. September 1964 in einer Kleinstadt am Niederrhein geboren. Nach dem Abitur 1984 wusste ich nichts Rechtes mit mir anzufangen und machte eine Lehre als Bankkauffrau. In diesem Beruf habe ich anschließend auch vier Jahre gearbeitet, meistens auf einem Stützpunkt der Royal Air Force, wo ich sehr viel über England, seine Sprache und seine Menschen gelernt habe. Aber die Lust am Erzählen hatte ich immer schon, und 1990, nachdem ich meinen ersten Roman geschrieben hatte, gab ich meinen erlernten Broterwerb auf, um aus der Lust einen Beruf zu machen. Ich begann ein Literaturstudium in Düsseldorf, dessen Schwerpunkt sich mehr und mehr zur Mediävistik - der Lehre vom Mittelalter - verlagerte.
Nach mehrjähriger, frustrationsreicher Verlagssuche erschien 1995 bei Bastei Lübbe mein erster Krimi Jagdfieber, der im Jahr darauf für den Friedrich-Glauser-Krimipreis nominiert wurde, und ich trat der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur - dem Syndikat - bei, dessen Sprecherin ich drei Jahre lang war. Außerdem gehöre ich dem Verband deutscher Schriftsteller und dem Autorenkreis historischer Roman Quo Vadis an.
Seit Beendigung meines Studiums 1996 bin ich freie Schriftstellerin und Literaturübersetzerin. Zwischenzeitlich habe ich auch zwei Semester lang altenglische Literatur an der Uni in Düsseldorf gelehrt, was ich zu meinem Bedauern aus Zeitgründen wieder aufgeben musste.
Ich lebe mit meinem Mann unweit von Mönchengladbach auf dem Land. Wenn ich nicht gerade einen Roman schreibe, reise ich gern und viel, vor allem in die USA und nach Großbritannien, oft auch zu Recherchezwecken. Meine liebste Freizeitbeschäftigung ist natürlich das Lesen. Aber ich höre auch gern Musik, spiele Klavier und singe gelegentlich in einer Rockband.
copyright 2005 Horst Friedrichs