Ich habe die digitale Variante auf dem Reader und da gabs keine Bilder.
Gelbes Kreuz? Kann das nur Frederick sehen oder ist das wirklich auf den Rücken der Menschen gezeichnet? Als Fantasy hatte ich das Buch eigentlich nicht eingestuft.
Ich habe die digitale Variante auf dem Reader und da gabs keine Bilder.
Gelbes Kreuz? Kann das nur Frederick sehen oder ist das wirklich auf den Rücken der Menschen gezeichnet? Als Fantasy hatte ich das Buch eigentlich nicht eingestuft.
Hier hatte ich zwei der Bilder verlinkt.
Kate Mosse - Wintergeister / The Winter Ghosts
Ohne Bilder fehlt meiner Meinung nach etwas. Mal schauen, ob ich es mit nach Hannover bringen kann.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rosha
Frederick überlegt kurz, sich von einer Klippe zu stürzen. Er tut es nicht. Kommentiert es folgendermaßen:
War es Mut oder Feigheit, was mich abhielt? Ich weiß es noch immer nicht. Selbst heute fällt es mir schwer, diese beiden Schwindler voneinander zu unterscheiden.
Wie können Feigheit und Mut Schwindler sein? Der einzige Schwindler ist doch hier Frederick, der sich seine eigene Motivation nicht eingestehen will oder kann.
Puh, der Typ geht mir schon schwer auf den Senkel.
Für Liebhaber von Schauplatzbeschreibungen dürfte der Roman vielleicht etwas sein. Mir ist es fast zu viel. Es wirkt ermüdend auf mich.
Ich interpretiere das mit "den beiden Schwindlern Feigheit und Mut" mal so: Besonders Selbstmord ist ein gutes Beispiel für eine Tat, bei der man es so oder so sehen kann.. Wenn jemand an der Klippe steht und letztendlich doch nicht springt, ist er feige oder mutig? Feige, weil er den Sprung in den Tod nicht gewagt hat? Oder mutig, weil er sich doch für das schwere, anstrengende Leben entscheidet, anstatt es sich einfach zu machen und dem ganzen Elend ein Ende zu setzen? Ich denke, so ungefähr war es gemeint - man kann Suizid theoretisch als eine mutige oder eine feige Tat sehen.
Ich fand die Beschreibung von Freddies Gemütslage beim Lesen sehr anstrengend und deprimierend. Die ganze Atmosphäre wirkte recht düster und trostlos, weswegen ich einfach nicht den Nerv hatte, weiterzulesen. Wie gesagt, vielleicht kam es mir ja nur so extrem vor, und auf Deutsch hätte ich es gar nicht als so schlimm empfunden wie auf Englisch. Allerdings hab ich auch noch so dermaßen viele ungelesene Bücher in meinem Regal stehen, dass ich eigentlich im Moment keine Zeit darauf verschwenden will, es mit "Wintergeister" nochmal zu versuchen.
Da kann ich es voll und ganz verstehen, dass du das Buch jetzt letztendlich abgebrochen hast.
ZitatOriginal von blackrose
Ich interpretiere das mit "den beiden Schwindlern Feigheit und Mut" mal so: Besonders Selbstmord ist ein gutes Beispiel für eine Tat, bei der man es so oder so sehen kann.. Wenn jemand an der Klippe steht und letztendlich doch nicht springt, ist er feige oder mutig? Feige, weil er den Sprung in den Tod nicht gewagt hat? Oder mutig, weil er sich doch für das schwere, anstrengende Leben entscheidet, anstatt es sich einfach zu machen und dem ganzen Elend ein Ende zu setzen? Ich denke, so ungefähr war es gemeint - man kann Suizid theoretisch als eine mutige oder eine feige Tat sehen.
Diese Interpretationsmöglichkeiten in Bezug auf Suizid sind mir natürlich bewusst. Allerdings sah ich in der Art, wie Frederick das formuliert, es als Ausweichmanöver seinerseits. Er ist derjenige, der die Entscheidung trifft und nicht die Begriffe Mut oder Feigheit, die er personalisiert, um von sich abzulenken.
Ich stimme dir völlig zu, blackrose. Frederick ist anstrengend, aber nicht auf anregende, sondern auf ermüdende Art. Ich wollte ihn nicht einmal ein schmales Büchlein hindurch begleiten. Ich kann deinen Leseabbruch absolut nachvollziehen.
Rosha :
Diese Art und Weise passt ja widerum zu Frederick. Er flüchtet sich ja vollkommen in seine Trauer um seinen Bruder und kann die Welt überhaupt nicht mehr wirklich wahrnehmen, wie sie ist. Und genau diese Eigenschaft fand ich so unglaublich abschreckend und deprimierend. Warum sollte ich meine kostbare Zeit mit einem Buch verbringen, nach dessen Lektüre ich jedes Mal erstmal Aufmunterung brauche? Da gibt es wahrlich angenehmere Bücher.