Vielen Dank Enchantress und Tilia Salix für eure Antworten. Ich muß noch viel lernen ! Wußte zum Beispiel nicht das es einen Tablet ist (obwohl es der Name schon sagt. ..)Seit Ihr im Besitz eines E book Readers? Wenn ja wie zufrieden seid ihr damit? Und noch eine Abschliesende Frage ,was hat es mit diesem" elnk" -Bildschirm auf sich? Ist er spiegel frei und dadurch gut für die Augen? LG. Ekna
E-Book-Reader - eine Anschaffung, die ungenutzt bleibt?
-
-
Ich habe mehrere Reader, u.a. den Kindle Paperwhite und auch den Tolino Shine sowie auch Tablets. Von daher fällt mir der Vergleich immer leicht.
Die normalen Reader, wie eben Kindle Paperwhite oder auch Tolino Shine, lassen sich beide super lesen, spiegelfrei und mit indirekter Beleuchtung, die aber auch abgeschaltet bzw. heruntergefahren werden kann. Das ist für die Augen sehr komfortabel und ich möchte meine Reader wirklich nicht mehr hergeben.
Mir persönlich gefällt der Kindle vom Handling her besser als der Tolino, aber das ist Geschmacksache. Beim Kindle ist man eben an Amazon gebunden, beim Tolino nicht.
-
Ekna :
EInk heißt elektronische Tinte, liest sich also wie ein Buch. Der Tolino ist spiegelfrei, kann problemlos in der Sonne gelesen werden (da schalte ich die Zusatzbeleuchtung immer aus), funzt super im Dunkeln, lässt sich ermüdungsfrei lesen - ganz im Gegensatz zu Laptop etc.
Allerdings lese ich trotzdem immer noch 90% "echte" Bücher. Aber da ich ihn gewonnen habe, machts auch nichts, wenn er nur rum liegt -
ich lese beides Papierbücher und Bücher auf dem Reader .. ich hatte vor 2 Jahren den Sony t1 ja zu Weihnachten bekommen und vor ein paar Wochen den T3 im Garantieaustausch . Ich möchte den Reader nicht mehr missen, grade bei dicken Bücher so ab 500 Seiten ist es schon bequemer mit dem Reader ich benutze ihn fast nur für die Onleihe, die bei uns sehr viele Bücher hat die man so in der Bücherei nicht ausleihen kann. Sony hat in seinem Shop oft sehr günstige Angebote oder auch kostenlose Bücher. Ansonsten kauf ich nach wie vor meine gebrauchten Bücher als Print. Ich mag beides Reader und Papierbuch. Der Reader kann einfach mitgenommen werden für Arztbesuche usw. da finde ich es schon gut wenn ich keinen fast 1000 Seiten Schmöker den ich grade lese mitschleppen muß .
Meine beste Freundin hat sich die Tage auch einen Reader gekauft nach anfänglichem .. ach das ist ein blödes Ding... und sie findet ihn inzwischen toll und würde ihn nicht mehr hergeben -
Ich hab den Sony und den Kindle. Möchte beide auch nicht mehr missen. Wenn mir ein Buch besonders gut gefällt, kaufe ich es mir dann auch als Print, aber mir gehts wie Dreamchen, den Reader mitzunehmen ist viel komfortabler, als Bücher mitzuschleppen.
-
Das ist wahr , bei den dicken Schmöcker mit großer Seitenzahl tun mir immer beide Daumen weh ! .Aber bitte sag mir Lyfa , jetzt auch noch was ein Print ist.?Kann man auch mit den Geräten Kindle und Tholino shine in der onleihe ausleihen?LG.Ekna
-
mit dem kindle gehts nicht ,soweit ich weis gehts mit dem Tolino auch da er ja auch das ebup Format hat.
Laut meiner Bücherei geht jeder Reader für die Onleihe beim Kindle geht nur der Fire die anderen nicht. -
... wobei der Fire wieder ein Tablet ist.
Tolino shine geht unproblematisch für die Onleihe.
-
Zitat
Original von Ekna
Das ist wahr , bei den dicken Schmöcker mit großer Seitenzahl tun mir immer beide Daumen weh ! .Aber bitte sag mir Lyfa , jetzt auch noch was ein Print ist.?Kann man auch mit den Geräten Kindle und Tholino shine in der onleihe ausleihen?LG.EknaPrint ist ein gedrucktes Buch. Wenn ich auf meinem Reader ein ebook lese, das mir sehr gut gefällt, kaufe ich das gleiche Buch noch einmal, fürs Regal. Das möchte ich dann auch in der Hand halten können.
Kindle Bücher kann man nur als PrimeKunde bei Amazon ausleihen. Bei Tholino kenne ich mich nicht aus. -
Zitat
Original von Dreamchen
Laut meiner Bücherei geht jeder Reader für die Onleihe beim Kindle geht nur der Fire die anderen nicht.ZitatOriginal von Enchantress
... wobei der Fire wieder ein Tablet ist.... und die Nutzung der Onleihe hier auch nur mit einem gewissen Einrichtungsaufwand möglich ist.
-
Euch allen für die Information ich glaube es kristallisiert sich immer mehr heraus was ich letztendlich in Erwägung ziehe zu kaufen. Ekna
-
Aha und was?
Bei mir zieht demnächst ein Reader von Sony ein.
-
@ Tilia ich musste für die Onleihe nichts einrichten ich hab den Reader for Pc drauf und brauchte nichts zusätzlich für den Sony.. wie es beim Tolino ist weis ich nicht
-
Dreamchen, es ging um den Kindle Fire, das ist ein Tablet-PC, und da braucht man eine App für die Onleihe. Und da das Teil von Amazon ist, muss man ein bisschen tricksen, um die Onleihe zum Laufen zu bekommen.
Bei einem Reader muss nichts extra eingerichtet werden.
-
Was du alles weist. Mal sehen welchen ich mir dann mal zulegen werde. Sage es Euch dann.... Ekna
-
ach so Tilia .. ja das weis ich nicht .. die in der Bücherei meinte damals nur das nur mit dem Kindel (Fire) die Onleihe geht mehr weis ich dazu nicht hab ja so ein Ding nicht
-
Zitat
Original von xexos
Aha und was?Bei mir zieht demnächst ein Reader von Sony ein.
Und bei mir zieht vielleicht bald ein Zweitreader ein - zumindest hoffe ich aufs Christkind
-
Ich liebäugele nach dem tolino tab"7 .Da könnte ich nämlich die Bücher meiner Bücherei onleihe lesen und mir auch mal günstig oder sogar kostenlos Bücher bei google play besorgen.Ins Internet könnte ich damit auch. So das ist nun der neuste Stand....Hat vielleicht jemand von Euch Eulen schon dieses Gerät? LG.Ekna
-
Wenn Du unbedingt einen Reader brauchst, mit dem Du auch surfen und spielen kannst, dann ist ein Tablet sicher das richtige, aber mir persönlich wäre es als reines Lesegerät zu anstrengend (wegen der Beleuchtung und des Gewichts).
Ich habe, wie gesagt, den Kindle Fire, der sicher vergleichbar ist. Aber zum Lesen verwende ich lieber den normalen Reader.
-
Zitat
Original von Enchantress
Wenn Du unbedingt einen Reader brauchst, mit dem Du auch surfen und spielen kannst, dann ist ein Tablet sicher das richtige, aber mir persönlich wäre es als reines Lesegerät zu anstrengend (wegen der Beleuchtung und des Gewichts).Ich habe, wie gesagt, den Kindle Fire, der sicher vergleichbar ist. Aber zum Lesen verwende ich lieber den normalen Reader.
Das kann ich so unterschreiben, auch wenn bei mir das Tablet ein iPad ist - lesen geht natürlich, aber der Reader ist dafür wirklich schöner.