E-Book-Reader - eine Anschaffung, die ungenutzt bleibt?

• Reader sind ja wirklich ein kontroverses Thema. Ich wollte definitiv keinen Reader schlecht reden. Und solange ich nicht Fußball gucken muss, akzeptiere ich auch, dass es Leute gibt, die keinen Reader wollen. :lache

Ich habe mich wohl etwas unscharf ausgedrückt. Ich habe durchaus auch schon einem Bekannten zum Kindle geraten, auch wenn ich mich bewusst für einen Reader, der epub liest, entschieden habe.

Aber die beiden Bekannten, die im Moment nach Readern schauen, legen besonders auf die Wörterbücher großen Wert und wollen auch auf jeden Fall mindestens ein einsprachiges Wörterbuch, Angaben zur Wortherkunft, Idiome, Redewendungen...

Das scheint der Tolino nach den Strängen, die ich da mitgelesen habe, noch nicht zu bieten. Kann sich ja noch ändern.

Ausprobieren wäre schön, aber das ist nicht immer ganz so einfach. Ich denke, einige Minuten in den Läden reichen da IMHO nicht, insofern beschränkt sich das in Ruhe ausprobieren ganz automatisch auf die im Freundeskreis zu findenden Reader.

• Zitat

Original von Hallorin

Ganz im Ernst, Voltaire, ich kenne Dich nicht und weiß nicht, woher Deine Abneigung rührt, aber es sind schon Situationen denkbar, in denen ein Reader wirklich sinnvoll ist ;-)

Du hast Recht - du kennst mich nicht. Und wünsche dir bitte auch nicht mich kennenzulernen...... :fetch

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Gedruckte Bücher sind mir am Liebsten, um das vorwegzunehmen.
    Ich besitze auch keinen Reader, habe jedoch einige ebooks auf meinem IPAD gelesen, was ich mal so mal so empfand. Einige. Bücher gaben nur als ebook und ich wollte sie unbedingt lesen und habe das auch nicht bereut.
    Was mich jedoch, zumindest am IPAD, stört ist, dass es warm wird wenn man eine Weile liest ...
    Auch nehme ich es nicht mit in die Badewanne, dafür ist es zu teuer, würde ich aber auch nicht mit einem Reader machen ...
    Auch die Tatsache, dass das Ausleihen so gut wie nicht fkt. , stört mich schon, da ich gerne Bücher verleihe und ausleihe.
    Positiv im Urlaub ist, dass man nicht soviel mitschleppen muss, wobei ich immer viele Bücher als Print dabei habe, da mein Mann dann auch Zeit zum lesen hat und den Reader zu teilen funktioniert nicht so wirklich. Einen zweiten Reader zu kaufen lohnt sich nicht, zumal mein Mann auch die gedruckten Bücher bevorzugt.

Insgesamt bin ich leicht zwiegespalten. Ich lese zwar elektronische Bücher. Wenn man mich vor die Wahl stellt, entscheide ich mich aber zu 90 % für die gedruckten Bücher. Das Gefühl, in einem Buch zu blättern, es zu riechen! es einfach nur in der Hand zu halten. Das ist schon was ganz Besonderes, was einem kein Reader bieten kann.
    Auch geht es mir ähnlich wie Frettchen. Mich stört es, nicht zu fühlen, wann das Buch zu Ende ist. Immer wieder zu schauen, wieviel Prozent vom Buch noch übrig sind, empfinde ich selbst als nervig.
    Ebooks werden mit Sicherheit in naher und ferner Zukunft an Bedeutung gewinnen. Schön ist, wenn man die Wahl hat. Jedem das Seine :grin

Liebe Grüße :wave
    Kirsten

eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

• Zitat

Original von Voltaire
    Aber zurzeit arbeite ich gerade an einem Reader-Verbot. ;-)

Wusste ichs doch das Du im Herzen ein Grüner bist! Voltaire macht auch brav den Veggie-Day...

• Zitat

Original von sapperlot

Wusste ichs doch das Du im Herzen ein Grüner bist! Voltaire macht auch brav den Veggie-Day...

Lieber ein GRÜNER als ein SCHWEIZER..... :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire
    Ja, das stimmt, es gibt kein Reader-Gebot.
    Aber zurzeit arbeite ich gerade an einem Reader-Verbot. ;-)

Vertraut mir..... :-)

Könnte das bitte so lange unverabschiedet bleiben, bis ich sämtliche fremdsprachige Bücher auf meinen Readern gelesen habe und gesungheitlich auch wieder so hergestellt bin, dass ich nicht gezwungen bin, ein Buch in einer Hand zu halten und beim Umblättern so auszubalancieren, dass es nicht zuklappt? ;-)

• Keine Angst, Büchersally. Voltaire arbeitet auch seit Jahren an der Absetzung von Bundestrainer Jogi Löw. Wenn ich das gestern richtig mitbekommen habe, steht dessen Vertragsverlängerung unmittelbar bevor :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Keine Angst, Büchersally. Voltaire arbeitet auch seit Jahren an der Absetzung von Bundestrainer Jogi Löw. Wenn ich das gestern richtig mitbekommen habe, steht dessen Vertragsverlängerung unmittelbar bevor :grin

Verträge interessieren doch eh niemand im Fussballgeschäft. :rofl :rofl :rofl

Aber aufgrund meiner tiefen Verehrung für Büchersally gibt es für den Reader nunmehr noch eine Gnadenfrist. :anbet

• *räusper* um hier mal wieder ernsthaftigkeit einkehren zu lassen und die neckischen Herren mal wieder ans Thema ranzuführen:

Ich besitze zwei Reader und ich benutze sie kaum. Genausowenig wie das IPad (also zum Bücher lesen)
    Bei mir sind immer noch die Zeiten aktuell, wo ich morgens aufwache mit dem Bucheckenabdruck im Gesicht, weil ich mal wieder darauf eingepennt bin. So ein elektronisches Gerät ist einfach nicht so kuschelig. Da schon lieber eine printversion im Bett :grin

kuschelige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• :waveIch würde die beiden übernehmen, dann könntest du die aufwändige Elektroschrottentsorgung sparen. Bring die beiden doch bitte einfach zum Frühjahrseulentreffen mit. :lache

Es gibt total schicke Hüllen, um die Reader schön zu verpacken. Zugegeben, eine Kopfkissenhülle habe ich noch nicht gesehen, dafür aber schicke Lederhüllen, ganz wie im richtigen Leben. Viellecht gibt es bei den Bastel-Eulen aber entsprechende Kissen-Schnittmuster.

Ich habe seinerzeit ungefähr ein Jahr gebraucht, bis ich angefangen habe, den Reader wirklich zu nutzen. Jetzt würde ich ihn niemals mehr hergeben. Suboptimal ist allerdings das leidige Thema mit den Formaten ePub und Kindle. Ich habe mir jetzt noch einen Sony gekauft, damit ich mir auch vernünftge Bücher ausleihen kann. Die Amazon Ausleihe überzeugt mich noch nicht, weil da zu viel Kaplan-ähnlicher Schrott drin ist und ich nur 1 Buch pro Monat kostenlos leihen kann.

:gruebelZwei Anwendungsfälle gibt es meiner Meinung nach, wo das echte Buch die Elektroausgabe um Längen schlägt. Für einen wackelnden Tisch taugt der eBook Reader nichts und für den offenen Kamin auch nicht.

Edit hat grad gemerkt, dass es natürlich eine Sache gibt, die wahrscheinlich mit Readern nie nie nie funktionieren wird: der Eulentisch.

Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

• Zitat

Original von Hallorin
    Was für eine Erbsenzählerei. Und ich habe beim Schreiben des Posts tatsächlich noch überlegt, ob ich lieber schreiben sollte "dann kann man wohl von "schlecht" in Bezug auf die Wörterbuch-Funktion reden", dachte dann aber, ich hätte mich wohl verständlich genug ausgedrückt. Aber wenn Du weiter gern meine Worte auf die Goldwaage legen willst, dann tu das halt, herrje, wenn's Spaß macht :rolleyes

Wenn nach der Wörterbuch-Funktion gefragt wird und ein Reader hat eine solche nicht oder nur eingeschränkt, dann ist dieser Reader in der Beziehung eben "schlecht". Wenn ich ein Fahrrad mit Tacho brauche, um mein Training zu planen, dann ist eins ohne Tacho eben nutzlos.

:keks Hey, das war keinesfalls als Erbsenzählerei gedacht! Ich habe dein Post tatsächlich in dieser Absolutheit gelesen und nicht auf die Wörterbuchfunktion bezogen. Missverständnisse können passieren, sind absolut nicht böse gemeint und kein Grund, so harsch zu reagieren.

Zitat

Original von Ellemir
    Ausprobieren wäre schön, aber das ist nicht immer ganz so einfach. Ich denke, einige Minuten in den Läden reichen da IMHO nicht, insofern beschränkt sich das in Ruhe ausprobieren ganz automatisch auf die im Freundeskreis zu findenden Reader.

Es gibt eine ganze Reihe von Stadtbüchereien, die Reader verleihen.

• Zitat

Original von Elbereth
    *räusper* um hier mal wieder ernsthaftigkeit einkehren zu lassen und die neckischen Herren mal wieder ans Thema ranzuführen:

Ich besitze zwei Reader und ich benutze sie kaum.

kuschelige Grüße von Elbereth :wave

Ach ja? Schick sie mir doch einfach! Ich kenn Leute, die wären sehr dankbar dafür :grin

Ich mache es ganz nach Gusto und wähle ein Buch zeitweise auch nach dem Preis aus: Ist es als e-book günstiger, lade ich es mir auf kindle oder tablet, ist es z.B. typografisch sehr schön, oder anders nicht zu haben, dann will ich es als echtes, anfassbares Buch haben. Da ich sehr gern im Bett lese, ist der kindle mein Lieblings-Bett-Lese-Gerät, weil er einfach leicht ist, und ich kurz vor dem Einschlafen die lahm gewordenen Hände/Arme wechseln kann. Darauf einzuschlafen gelingt mir nicht, dafür ist es mir zu wertvoll das gute Ding.
    :lesend
    Als ich den kindle (keyboard) neu hatte und all die Klassiker bei amazon fand, bin ich fast ausgeflippt vor Freude, so viel Lesestoff vor mir zu haben, und diese Freude und Begeisterung haben sich noch nicht geändert, es kommen immer neue Bücher hinzu.
    Gerade sind einige Bücher von Stefan Zweig als e-book-Klassiker erschienen, mit denen vergnüge ich mich jetzt u.a..

Was ich ganz und gar sinnlos finde, sind Comics für den e-reader, ebenso, wie für's tablet, die muss mensch echt in der Hand halten, und so groß sehen können, wie sie gedruckt wurden.

Büchertausch: eulomi

Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht. Bertrand Russel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lanzelot ()

• Jetzt ist es passiert, das Undenkbare, das Unvorstellbare. Ich habe mir einen eReader zugelegt.

Ausschlaggebend war die Feststellung, dass manche Bücher nur noch als eBook zu bekommen sind und die ultimative Feststellung, dass die Gewichtsgrenze bei Fluggepäck nur durch Buchselektion nach Gewicht, nicht nach Inhalt, einzuhalten ist.

Wie oft ich das Ding langfristig nutzen werden, kann ich noch nicht sagen, da es momentan noch den Spieltrieb befriedigt und somit immer neben mir liegt. Ich habe mich für einen epub-eReader entschieden, da mir angestrebte Monopolstellungen grosser Konzerne zuwider sind.

Schön finde ich all die Seiten auf denen man eigene Bücher veröffentlichen kann, ohne auf einen Verlag angewiesen zu sein. Digitalisierung fördert in dem Bereich sicherlich die Diversität, auch wenn natürlich nicht alles, was dabei herauskommt gut sein muss.

• So, hab jetzt auch zugeschlagen - ich konnte heute bei Amazons Geburtstagsaktion nicht nein sagen und hab per Kurzschlussreaktion den Kindle für 25 Euro in den Korb gepackt (und nach zehn Minuten Nachdenken die Bestellung auch wirklich abgeschickt). Eigentlich wollte ich ja was mit Touch, weil die Handhabung des normalen Kindle ja leider doch extrem umständlich ist, aber solange ich nur lesen und nichts nachschlagen will, sollte es der Kleine durchaus tun - selbst wenn es nur für Leseproben etc. ist.

Was die Auflösung betrifft, bin ich als Retinaverwöhnter noch ein bisschen skeptisch, aber sobald das Ding da ist, wird zumindest mal getestet. Sollte es gar nicht gehen, freut sich meine Mutter ganz sicher. :grin

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Bei einer Aktion von Amazon war ein Kindle auch mal runtergesetzt und ich habe zugeschlagen. Natürlich direkt auch eine Lampe und ein Schutzumschlag etc. gekauft.

Anfangs war ich auch wirklich hoch begeistert. Direkt alle täglichen kostenlosen Angebote, die sich interessant anhörten, tonnenweise rauf geladen :grin

Naja,... nach der anfänglichen Euphorie war es das dann auch. Jetzt liegt der gute Kindle seit Monaten ungenutzt bei mir rum und es werden Bücher gelesen :rolleyes

• Zitat

Original von Tilia Salix

Es gibt eine ganze Reihe von Stadtbüchereien, die Reader verleihen.

Unsere leider nicht, insofern fällt die Möglichkeit auch raus.

Puh, vielleicht gut, dass ich in den letzten Tagen nicht so oft auf Amazon war, sonst hätte ich mir sicher für den Preis auch einen Kindle als Zweitreader bestellt. :lache

• Ich hab letztes Weihnachten von meinem Schatz einen Kindle geschenkt bekommen - ohne dass ich ihn mir gewünscht hätte, aber allein der Gedanke, mir damit eine Freude machen zu wollen, veranlasste mich dann natürlich dazu, mich mit dem Gerät vertraut zu machen.

Ruckzuck bin ich zu einer begeisterten Kindle-Gratis-E-Book-Shopperin geworden! Ist ja genial, dass es immer gratis Angebote gibt!

Hab anfangs fast wahllos alles, mittlerweile mit mehr Bedacht die kostenlosen E-books runtergeladen und auch einiges davon gelesen.

Ich liebe auch das Erstellen von Sammlungen, die Bücher hin und her zu schieben und zu sortieren usw.

Gleichzeitig lese ich aber auch nach wie vor normale Bücher - das Buch an sich, das Umblättern, hübsche Lesezeichen, sehen wie weit man schon ist usw., das hat einfach auch seinen Zauber.

Der Kostenfaktor spielt dabei für mich keine Rolle, weil ich mir meine Bücher zu 99% aus der Bücherei leihe. Ich LIEBE unsere Stadtbücherei, und kann nicht ohne neue Bücher / Hörbücher dieses Gebäude verlassen...

Also ich mag einfach beides!!

• Ich bin immer mehr am Überlegen ob ich mir demnächst auch einen E-book Reader zulegen werde.Ich weiß nur immer noch nicht welchen...Hat jemand von euch Eulen einen tolino tab7"? Wenn ja wie zufrieden bist du damit? :wave Ekna

:lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "

:lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

• Ekna, das Tolino Tab7 ist kein E-Book-Reader, sondern ein Tablet-PC. Kann man natürlich auch zum Lesen von E-Books nutzen, ist aber im Grunde wie das Lesen am beleuchteten PC-Monitor. Wenn du wirklich viel lesen möchtest (nicht nur wenige Seiten lange PDF), dann würde ich dir einen echten Reader mit eInk-Display empfehlen. Die Augen merken den Unterschied.